Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von carloger, 29.01.2011.

  1. #1 carloger, 29.01.2011
    carloger

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    Ford Focu006 Titanium 2.0TDCIs Bj. 2
    Guten Abend Zusammen,
    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir vorgestern eine Schraube in meinen Reifen reingefahren und bin daraufhin gleich zur Werkstatt gefahren und den Schaden zu beheben. Als ich mit dem Wagen auf die Hebebühne gefahren bin, fiel dem Mechaniker auf dass ich hinten auf der Koferraumklappe einige schwarze Pünktchen hatte. (Ich habe mir dabei nichts gedacht, weil der Wagen sowieso bei der schlechten Witterung in der letzten Zeit wie die Sau aussah). Er hatte da gleich eine Vermutung, die sich beim ersten Blick unter den Wagen leider Bewahrheitet hat. Mein Wagen leidet an Ölverlust. Und so wurde aus dem eigentlich Reifenflicken eine genauere Untersuchung. Der Mechaniker hat als erstes die Abdeckung unter dem Motor entferne lassen und hat da auch schon größere Ölspuren festegestellt. Kurz darauf ließ er vom Auzubi die Motorunterseite reinigen um die Ursache feststellen zu können. Die erste Vermutung des Mechanikers (und er sagte "Ich hoffe dass es nur diese Ursache ist") sah erst mal ganz gut aus. Er hat die Ölwanne entfernt und da an den Stellen wo die Ölwannendichtung ist 2-3 Stellen gefunden die nach einer Undichtigkeit aussahen. Also wurde die Dichtung ausgetauscht. Leider bekam ich heute einen Anruf bei dem er sagt, dass seine Befürchtung eingetreten ist. Hauptursache für den Ölverlust sei der Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig), bei dem ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig sei um dieses Problem zu beheben. Es müsse wohl das Getrieben abgebaut werden, die Kupplung müsse ausgetauscht werden usw... Und es wäre Sinnvoll bei dieser Reparatur auch über den Austausch der Kupplung nachzudennken. Der Arbeitsaufwand würde sich auf 6-7 Stunden belaufen und die Ganze Sache würde mich bis zu 1000 Euro kosten mit Material. Er hat ebenfalls erwähnt dass ich wohl wirklich Pech gehabt hätte, da mein TDCI erst 100.000 km gelaufen hätte und dieses Problem normalerweise nicht auftaucht bei der Laufleistung. Ich solle evtl. mit Ford Kontakt aufnehmen ob da nicht kulanzmäßig was machbar wäre. Wir sind so verblieben, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse. Jetzt die Frage: Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem. Kann man sagen ob die Kosten und Aufwand ok sind.Oder wie soll ich jetzt vorgehen?
     
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