Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI

Diskutiere Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Zusammen, kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vorgestern eine Schraube in meinen Reifen reingefahren und bin daraufhin gleich zur...

1. #1 carloger, 29.01.2011
    carloger

carloger Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focu006 Titanium 2.0TDCIs Bj. 2
    Guten Abend Zusammen,
    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir vorgestern eine Schraube in meinen Reifen reingefahren und bin daraufhin gleich zur Werkstatt gefahren und den Schaden zu beheben. Als ich mit dem Wagen auf die Hebebühne gefahren bin, fiel dem Mechaniker auf dass ich hinten auf der Koferraumklappe einige schwarze Pünktchen hatte. (Ich habe mir dabei nichts gedacht, weil der Wagen sowieso bei der schlechten Witterung in der letzten Zeit wie die Sau aussah). Er hatte da gleich eine Vermutung, die sich beim ersten Blick unter den Wagen leider Bewahrheitet hat. Mein Wagen leidet an Ölverlust. Und so wurde aus dem eigentlich Reifenflicken eine genauere Untersuchung. Der Mechaniker hat als erstes die Abdeckung unter dem Motor entferne lassen und hat da auch schon größere Ölspuren festegestellt. Kurz darauf ließ er vom Auzubi die Motorunterseite reinigen um die Ursache feststellen zu können. Die erste Vermutung des Mechanikers (und er sagte "Ich hoffe dass es nur diese Ursache ist") sah erst mal ganz gut aus. Er hat die Ölwanne entfernt und da an den Stellen wo die Ölwannendichtung ist 2-3 Stellen gefunden die nach einer Undichtigkeit aussahen. Also wurde die Dichtung ausgetauscht. Leider bekam ich heute einen Anruf bei dem er sagt, dass seine Befürchtung eingetreten ist. Hauptursache für den Ölverlust sei der Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig), bei dem ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig sei um dieses Problem zu beheben. Es müsse wohl das Getrieben abgebaut werden, die Kupplung müsse ausgetauscht werden usw... Und es wäre Sinnvoll bei dieser Reparatur auch über den Austausch der Kupplung nachzudennken. Der Arbeitsaufwand würde sich auf 6-7 Stunden belaufen und die Ganze Sache würde mich bis zu 1000 Euro kosten mit Material. Er hat ebenfalls erwähnt dass ich wohl wirklich Pech gehabt hätte, da mein TDCI erst 100.000 km gelaufen hätte und dieses Problem normalerweise nicht auftaucht bei der Laufleistung. Ich solle evtl. mit Ford Kontakt aufnehmen ob da nicht kulanzmäßig was machbar wäre. Wir sind so verblieben, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse. Jetzt die Frage: Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem. Kann man sagen ob die Kosten und Aufwand ok sind.Oder wie soll ich jetzt vorgehen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  5. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...