Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI

Diskutiere Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend Zusammen, kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vorgestern eine Schraube in meinen Reifen reingefahren und bin daraufhin gleich zur...

  1. #1 carloger, 29.01.2011
    carloger

    carloger Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focu006 Titanium 2.0TDCIs Bj. 2
    Guten Abend Zusammen,
    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir vorgestern eine Schraube in meinen Reifen reingefahren und bin daraufhin gleich zur Werkstatt gefahren und den Schaden zu beheben. Als ich mit dem Wagen auf die Hebebühne gefahren bin, fiel dem Mechaniker auf dass ich hinten auf der Koferraumklappe einige schwarze Pünktchen hatte. (Ich habe mir dabei nichts gedacht, weil der Wagen sowieso bei der schlechten Witterung in der letzten Zeit wie die Sau aussah). Er hatte da gleich eine Vermutung, die sich beim ersten Blick unter den Wagen leider Bewahrheitet hat. Mein Wagen leidet an Ölverlust. Und so wurde aus dem eigentlich Reifenflicken eine genauere Untersuchung. Der Mechaniker hat als erstes die Abdeckung unter dem Motor entferne lassen und hat da auch schon größere Ölspuren festegestellt. Kurz darauf ließ er vom Auzubi die Motorunterseite reinigen um die Ursache feststellen zu können. Die erste Vermutung des Mechanikers (und er sagte "Ich hoffe dass es nur diese Ursache ist") sah erst mal ganz gut aus. Er hat die Ölwanne entfernt und da an den Stellen wo die Ölwannendichtung ist 2-3 Stellen gefunden die nach einer Undichtigkeit aussahen. Also wurde die Dichtung ausgetauscht. Leider bekam ich heute einen Anruf bei dem er sagt, dass seine Befürchtung eingetreten ist. Hauptursache für den Ölverlust sei der Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig), bei dem ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig sei um dieses Problem zu beheben. Es müsse wohl das Getrieben abgebaut werden, die Kupplung müsse ausgetauscht werden usw... Und es wäre Sinnvoll bei dieser Reparatur auch über den Austausch der Kupplung nachzudennken. Der Arbeitsaufwand würde sich auf 6-7 Stunden belaufen und die Ganze Sache würde mich bis zu 1000 Euro kosten mit Material. Er hat ebenfalls erwähnt dass ich wohl wirklich Pech gehabt hätte, da mein TDCI erst 100.000 km gelaufen hätte und dieses Problem normalerweise nicht auftaucht bei der Laufleistung. Ich solle evtl. mit Ford Kontakt aufnehmen ob da nicht kulanzmäßig was machbar wäre. Wir sind so verblieben, dass ich mir das durch den Kopf gehen lasse. Jetzt die Frage: Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem. Kann man sagen ob die Kosten und Aufwand ok sind.Oder wie soll ich jetzt vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kurbelwellensimmering wechseln 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: hallo ich hoffe nir kann jemand weiterhelfen. ich möchte das thermostat bei meinen Focus austauschen . leider habe ich bisher keinen Hinweis...
  3. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  4. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...