Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kuriose Probleme

Diskutiere Kuriose Probleme im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ich schilder einfach mal das Problem mit unserem 2.3er Kombi! Ab und zu beim Starten schauckelt er sich hoch,das heißt,er läuft auf 3? Pötte...

  1. #1 Dirk52477, 01.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo
    Ich schilder einfach mal das Problem mit unserem 2.3er Kombi!
    Ab und zu beim Starten schauckelt er sich hoch,das heißt,er läuft auf 3? Pötte und sobalt man Gas gibt ist es gut!Macht er auch nicht immer!Temparatur unabhängig!
    Das macht er auch ab und zu an der Ampel beim anhalten!Aber überwiegend beim Starten!Da wackelt die ganze Kiste!
    Dann hab ich heute beobachtet beim Starten ging er aus und das Tacho ging komplett auf rechst rum und Drehzahlmesser auf mitte!Also wie ein check! und danach lief er wieder!
    Zu erwähnen währe noch das wir ne Gasanlage drin haben!
    Leerlaufsteller hatte ich mal gereinigt und LMM ist neu!MKL geht auch keine an!
    Auf der Autobahn merkt man auch das er etwas ruckelt,also nicht sauber durchzieht!Meine vermutung ist eines der Zündspule?

    Gruß Dirk
    Und Frohes Neues Jahr euch
     
  2. #2 Scorpio24V207, 01.01.2012
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Tausch mal die Zündkerzen aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da
    ja extra welche für den Gasbetrieb.
     
  3. #3 Dirk52477, 01.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo
    Ja die gibt es!Aber mit denen lief der nie lange gut!Werde aber mal neue holen!
    Gruß Dirk
     
  4. #4 john-live-wi, 02.01.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Die Vermutung der Zündspule kann kaum sein. Denn wenn eine Kaputt ist leuft der ganze Wagen nicht, den eine Zundsule versorgt 2 Kerzen.
    Kabel mal Überprüfen, der oben im Motorblock sitzt, Vieleleicht masse kontackt ab und zu.
    Du sagtest das du auf der Autobahn so ein leichtes laufloch hast, du meinst, er schwankt in der Drehzahl was nicht sichtbar ist. Das sind normal zeichen das die LMM nicht einwandfrei geht oder sogar der KAT sich langsam aber sicher auflöst.
    Was ich an deiner stelle als erstes mal machen würde.

    NAch deine Batterie schaun, wenn mal die Tacho anzeigen alle rechts nach links gehn beim starten, ist das das erste zeichen das nicht genug saft da ist ,für die Bordelektonik.
    Da ist der Scorpio ganz empfindlich drin.
    Auf alle fälle mal in die Werkstatt und mal die Gasanlage Überprüfen lassen. Es kann sein, Das das Steuergerät nachgestellt werden muss.
    Gibst du eigentlich den Gaszusatz mit ins Öl ????
    das ist auch ganz wichtig sonst verreken die Simmerringe in der Maschine.
    g john
     
  5. #5 norbert_15, 03.01.2012
    norbert_15

    norbert_15 Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio MK2 Bj,97 2,3L Aut.
    hallo,
    ich bin für alles Neue offen, aber, Gaszusatz für´s Öl damit die Simmerringe halten??? Das Gas kommt auf seinem ganzen Weg durch den Motor nicht an einem einzigen Simmerring vorbei der auch kontakt zum Motoröl hat.
    Sollte der Zusatz z.B. vor Ablagerungen, Verschmutzungen des Öl´s oder Weichmacher für Simmerringe enthalten und du glaubst das das funktioniert, dann hattest du einen guten Verkäufer.

    Gruß
    Norbert
     
  6. #6 Dirk52477, 03.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo
    Ja es gibt Öl dafür!Mein Astra hat ein Extra behälter und wird mit und mit verbrannt!Aber das ist für die Ventile usw zu schonen!Diese Anlage beim Scorpio hat sowas nicht!Läuft aber schon seit Jahren gut!Nie Probleme mit dem Motor!Ich werd erstmal Zündkerzen wechseln und dann mal Weiter schauen!Und natürlich ne Neue Batterie!Dann weiß ich mehr!
    Gruß Dirk
     
  7. Udo57

    Udo57 Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1997, 2,3 16V
    Hallo, ja es gibt mehrere Zusätze, Ventilschützer oder ähnlich genannt. Wie schon erwähnt hat man dann einen Zusatzbehälter mit dem Ventilschutz. dieser wird dann tropfenweise dem Ansaugtrakt zugegeben um die Ventile zu schützen, hat aber nichts mit dem Motoröl zu tun. Und mit Simmeringen oder Motoröl kommt das Gas nirgends in Verbindung.
    mfg
    Udo
     
  8. #8 john-live-wi, 03.01.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Tja das sind dann die Maschienen die nach einiger Zeit rasseln wie eine Nähmaschiene.
    "Tune Up heist das Zeug. Ist ein Zweikomponeneten Wirkstoff, der nur in Zusammengehörigkeit wirkt, wie das Wort schon aussagt! Die eine Komponente ist im Benzin, die Andere im Gas, nur zusammmen wirken die. Tune Up hat auf dem Prüfstand schon bewiesen, daß es was bringt! Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Ein Lieferwagen, der nie auf Benzin läuft, der wird damit wohl auch irgendwann Sodbrennen im Tank bekommen! Im normalen alltäglichen Einsatz ist Tune Up schon richtig für Motoren, die das brauchen. Bedenkt daß im Benzin Additive enthalten sind, die es im Gas nicht gibt und die für bestimmte Motoren notwendig sind. Weiche Ventile haben im Benzinbetrieb durchaus Vorteile, der Motor wird drehzahlstabiler! Das ist bei manchen Motoren auch so erwünscht!"
    Das ist der zusatz der von allen Hersteller empfollen wird für Gasanlage.
    Gas ist halt reines Gas, Benzin sind halt immer schmierstoffe und Additive drin. Und was brauch die Maschiene sonst ist irgendwann das gerassel groß, Was ich mir auch schon beim Scorpio anhören musste. Bei einer Probefahrt.
    Soviel dazu.
    Aber mach mal das mit der Batterie, Schau deine Kabel durch die zu den Zündspullen gehn, und vieleicht Luftfilter wechseln.
     
  9. #9 Dirk52477, 03.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Ganz so stimmt das auch nichT:)
    Im Gas ist Paraffin,der schmierstoff!In Belgien etwas mehr von drin im Gas!Ist gut für den Motor,verstopft aber die Gasfilter!Im Winter tun die hier in Deutschland mehr drin was in Belgien das ganze Jahr drin ist!Aber darum gehts hier nicht!Gas verbrennt halt nur Heißer ,deswegen auch andere Zündkerzen mit nem höherem wärmewert!
    Gruß Dirk
     
  10. #10 john-live-wi, 04.01.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Leute wir wollen uns hier nicht gegenseitig bekämpfen.:nene2:
    Fakt ist, das er selbst mal eine Inspektion durchführen soll um der ursache auf dem Grund zu kommen.:cooool::cooool:
    Zünkerzen, Kabel oben im Motorblock, Luftfilter, und was eigentlich das Problem erscheint ist neue Batterie zu hollen.
    :gruebel:Sollte die Gasanlage was haben, ist es sowiso besser mal zum Gasprofi zu fahren und das Steuergerät mal Überprüfen zu lassen.

    Mir Persönlich ist nur aufgefallen bei Diverse Probefahrten mit Scopio (Gas) das einig Maschiene Schnurrten und andere wiederum Nagelten als ob sie ohne Öl laufen. Und als ich das Problem bei meiner Feundlichen Werksatt:boesegrinsen: ansprach ist mir halt gesagt worden das die Gasanlagen ein zusatz brauchen für .... bla bla bla.
     
  11. #11 Dirk52477, 29.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo
    So,Da unser Scorpio zuviele Mängel hat haben wir uns ein anderen Scorpio geholt!Und da hab ich auch ein Paar Fragen!
    Das wichtigste!
    Der Neue ist super in schuß und gepflegt!Der vorbesitzer war kurz vor Weihnachten damit noch eine Längere strecke unterwegs!Jetzt wollten wir Ihn gestern holen und wir Startete den Scorpio per Überbrückung,(BatT.Leer)!Sprang sofort an und Lief ruhig!Er setzte den Scorpio dann 50m weiter auf ein Parkplatz wo wir die Winterreifen umwechselten!Dabei Lief der Scorpio die ganze Zeit ruhig!Anschliessend ausgemacht und noch ein Kaffee getrunken!Und als wir los wollten,wollter der Wagen nicht mehr!Er springt an lief dann und ging einfach immer wieder aus!Jeh mehr wir Starteten des do schwieriger wurde es!Er sprang dan nur noch selten kurz an!Hab dabei alle Kabel,sicherungen und Relais gechekt!Aber nix zu machen!Er wollte nicht!Als er dann wieder 15min ruhig stand sprang er sofort wieder an und lief ruhig und ging nach 2min wieder aus!
    Woran kanns liegen?Ich vermute mal es hat mit der Temperatur zu tun!Das der läuft wenn er Kalt ist und bei erreichen der Temp nicht mehr will!Kann das Sein?Kabelbaum wurde vor einem halben Jahr erneuert!Worauf soll ich achten!?Ich kenne Leider niemanden der sich mit dem Scorpio auskennt!Der Wagen steht in der Nähe von Königswinter!Aso und es ist nur ein 2.0i !
    Gruß Dirk
     
  12. #12 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Tankentlüftung würde ich mal überprüfen. Wenn nur wenig Luft nachkommt, wird nach einiger Zeit kein Kraftstoff mehr gefördert, weil der Tank evakuiert wird. 15 Minuten im Stand reichen dann vielleicht wieder zum Druckausgleich - für die nächsten 2 Minuten Motorlauf.

    Ein Indiz dafür wäre zum Beispiel ein deutliches Schlürfgeräusch beim Öffnen des Tankdeckels, direkt nachdem der Motor abgestorben ist. Vielleicht ist bei den Arbeiten vorher der Entlüftungsschlauch geknickt oder gequetscht worden. Dafür spricht der - vorübergehende - tadellose Motorlauf nach genügend langer Standzeit.
     
  13. #13 Meikel_K, 29.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es wirklich damit zusammenhängt, müsste der Motor dann mit offenem Tankdeckel sofort wieder anspringen und anbleiben.
     
  14. #14 Dirk52477, 29.01.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo Danke für den Hinweiß!
    Das könnte ich aber ausschliessen!Wir dachten das er zuwenig sprit bekommt und haben ein Kanister sprit rein gefüllt!Da zischte nix!Ich hab auch das Relai der Benzinpumpe untersucht und die Schutzkappe abgemacht und mit den Fingern geschaltet!Pumpe läuft!Man hört ein deutliches Klicken wenn er anspringt und wieder ausgeht!Ich weiss nur nicht woher!Dachte an der 1.Einspritzdüse,aber auch mit abgezogenen stecker klickte es!Eventuell zündspule?
    Das ist so als ob man beim Laufen die zündung ausschaltet!Konnte ihn ja mal hochdrehen lassen auf ca 5000umdr. und da schaltete er auch ab und kam und dann wieder weg und dann wieder da!Als ob wirklich einer an und aus macht.
     
  15. #15 swennadine, 31.01.2012
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo und guten abend.

    So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Cosworth auch gehabt. Weiß jetzt nicht in wie fern das beim 2,0i vielleicht auch der Fall ist. Bei mir war es das Motorlüfterrelais. Ja ich weiß kaum zu glauben. Er sprang immer an und ging dann nach einer gewissen Zeit aus, wenn er dann wieder kalt war sprang er direkt wieder an. Da hing es wie oben schon erwähnt am Lüfterrelais. Frei nach dem Motto. Wenn ich nicht kühlen kann gehe ich aus und starte nicht mehr. Vielleicht hilft dir das.
     
  16. #16 Dirk52477, 01.05.2012
    Dirk52477

    Dirk52477 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3i Kombi Bj97
    Hallo
    Die ganze Zeit hatten wir ruhe!Auto lief seit dem Tadellos!Heute ging er nach 10km Fahrt einfach aus und wollte dann nicht!Nach 1std sprang er wieder an und fuhr normal und nach 10km wieder das selbe!Immer wenn die Tempanzeige in der Mitte ist geht er aus!Was kann ich tun?
    Gruß Dirk
     
Thema:

Kuriose Probleme

Die Seite wird geladen...

Kuriose Probleme - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

    Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  2. Probleme mit der Schaltung =(

    Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...
  3. Probleme mit der ZV

    Probleme mit der ZV: Hallo ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005 und habe ein Problem mit der ZV wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen blinken zwar die...
  4. Rück.- Bremslicht Probleme

    Rück.- Bremslicht Probleme: Hallo! Also mein Problem ist, hinten Links das das Bremslicht bei ein geschalteten Fahrlicht nicht funktioniert. Die Rechte Seite funktioniert...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim starten!!

    Probleme beim starten!!: Hallo Leute, bin neu hier und halbe folgendes Problem mit meinem Ford Focus 2 (1,6L , 74kw , Benziner) Wenn ich denn Wagen morgens oder nach...