B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Kuriose Scheibenwischer Frage!

Diskutiere Kuriose Scheibenwischer Frage! im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Gemeinde, Hab da mal ne dumme Frage zu den Frontscheibenwischern. Ist das normal das die nach dem Einschalten nicht wieder in die Endlage...

  1. #1 Andreas Kreuz, 09.04.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Hallo Gemeinde,

    Hab da mal ne dumme Frage zu den Frontscheibenwischern.
    Ist das normal das die nach dem Einschalten nicht wieder in die Endlage zurück fahren sondern der Linke Wischer etwas (2-3cm)weiter oben stehen bleibt?
    Wenn ich die Wischer abschalte (oder die Automatik) gehen die erst nach ein paar Sekunden wieder in die Ausgangsstellung, waagerecht zueinander.
    Ich könnte mir vorstellen das es so gewollt ist, damit die sich nicht behakeln, aber mein letztes Auto hatte auch die gegenläufigen Wischer, da war das nicht so!

    Wie isn das bei Euch?
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 09.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das gehört sich so :)
     
  3. #3 Andreas Kreuz, 09.04.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    O.K. Danke:top1:
    Muss mit den Ford Innovationen erst mal klar kommen:lol:
     
  4. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Jup gehört so. Ist bei unserem Focus auch so. Mach dir mal den Spaß und bring die Wischer beim Scheiben putzen durcheinander. Also den unteren nach oben. Sieht lustig aus wie er alles erst sortiert :lol:
     
  5. #5 Andreas Kreuz, 09.04.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Na dann bin ich ja glücklich, das es gewollt ist.
     
  6. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Jebb ist bei mir auch so...hab aber auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.... :lol:
     
  7. #7 Andreas Kreuz, 09.04.2013
    Andreas Kreuz

    Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Ja, ich hab mich auch schon beim Händler gesehen, Garantieleistung einfordern:lol:
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Mir ist das erstmals aufgefallen als ich ca. 180 auf der Bahn unterwegs war.
    Dachte erst bei dem Fahrtwind schaffen sie es nicht mehr bis ganz unten. :D
     
  9. #9 feuerme112, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    feuerme112

    feuerme112 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 2017, Ruby-Rot Metallic, Titanium, 100PS
    Scheibenwischer- It's not a Bug, it's a Feature...

    Hallo an Alle,

    die erste Fahrt mit eingeschalteten Scheibenwischern auf Intervalleinstellung trieb meinen "Gernervtheitsfaktor" in die Höhe:rasend:. Allerdings völlig Grundlos.
    Jedesmal wenn die Wischerarme wieder in die Grundstellung fuhren, stoppte der Wischerarm der Fahrerseite vor Erreichen der Endposition. In Gedanken sah ich mich schon beim Freundlichen, diesen Mängel möglichst so zu erklären, dass ich nicht als Pedant erscheinen würde:cool:.
    Also vorher der Sache nochmal auf den Grund gehen...und nach einigen Versuchen...siehe da, die Wischer fahren erst nach dem vollständigen Ausschalten in ihre Endposition!:top: Also alles gut.
    Das soll hier ein Hinweis an alle Neubesitzer sein, die sich auch über das Verhalten wundern könnten.

    Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden:kalt: und 'nen guten Rutsch

    Ingo
     
  10. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Danke Kamikaze,

    hab die Themen gleich zusammengeführt :top:
     
  11. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Immer wieder lese ich, dass viele mit dem Regensensor nicht glücklich sind, weil er zb. bei feinem Nieselregen versagt.
    Oft wird dann nach einem gewöhnlichen Intervallschalter verlangt.
    Ich habe nun beim B-MAX in TITANIUM Ausführung durch Zufall einen Punkt gefunden, mit dem man die Regensonsor-Automaitk auf einfachen Intervallschalter stellen kann - funkt tadellos:

    - - - Aktualisiert - - -

    Fortsetzung...
    Weshalb dies in der Betriebsanleitung Seite 64 NICHT angeführt ist - ich hab dazu auch sonst keine weitere Erwähnung gefunden - verstehe ich nicht.
    Andererseits haben wir ja inzwischen festgestellt, das die BA in vielen Dingen unvollständig oder falsch ist ...
     

    Anhänge:

  12. #12 DSL-Andy, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hab vor kurzem auch einen B-Max Bj. 12/2012, Benziner 1.4 erworben. Da ist mir das mit den Scheibenwischern auch aufgefallen.

    Ist das vorzeitige stehenbleiben des Scheibenwischers bei Automatik und manuell eingeschaltetem ständigen Wischen normal?

    @olli
    Den Menüpunkt gibt es bei unserem B-Max Titanium nicht. Hab allerdings auch kein City Stop und keine Berganfahrhilfe drin. Vielleicht liegt es daran.
     
  13. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Was meinst du mit vorzeitigem stehenbleiben? Das der Wischer etwas weiter oben stehen bleibt und beim abschalten etwas nach unten geht?
    Wenn ja ist das ganz normal. Beim b-max wie beim focus auch.
     
  14. #14 DSL-Andy, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ja das meine ich. Nochmal zur Sicherheit: Also sowohl bei manuell einschalten als auch Automatik?
     
  15. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ist bei beidem normal. Kannst du selbst testen. Automatik an und etwas Wasser auf den Sensor sprühen. Der Scheibenwischer geht an und bleibt etwas weiter oben stehen. Dann etwas warten und der Scheibenwischer geht wieder auf Ruhestellung weiter runter. Bei manuellen einschalten ist es eh normal. Erst wenn du komplett ausschaltest bzw. auf Automatik sollte er auf Ruhestellung gehen.
     
  16. #16 MaxMax66, 09.06.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.490
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann eigentlich jemand sagen, warum der linke Wischer in dieser Positionen bleibt? Was ist der Hintergrund?
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Weil er damit beim erneuten Wischen sofort wieder im Sichtbereich wischt und nicht erst wieder von ganz unten hochfahren muß.
    Das kann im entscheidenden Fall die halbe Sekunde sein die Du brauchst um auf der Straße was zu erkennen.
     
  18. #18 Andy1981, 09.06.2014
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kann mir nicht vorstellen das es das so bringt... Da gibt es sicher wichtigere Dinge.
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gibts bestimmt, gibt aber auch unwichtigere Dinge.
    Haben auch viele. :lol:
     
  20. #20 MaxMax66, 09.06.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.490
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ...der rechte Wischer liegt ja unten und ist genauso schnell oben, oder täusche ich mich?
     
Thema: Kuriose Scheibenwischer Frage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer bmax

    ,
  2. Ford Kuga Scheibenwischer durcheinander

    ,
  3. scheibenwischer tourneo custom ausgangsstellung

Die Seite wird geladen...

Kuriose Scheibenwischer Frage! - Ähnliche Themen

  1. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

    Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  3. Scheibenwischer an ohne Automatik?!

    Scheibenwischer an ohne Automatik?!: Ich saß letztens im auto und hab ne gute halbe std. auf meine frau gewartet. Motor war an weil kalt im auto. Dann fing es an zu regnen und ich hab...
  4. Scheibenwischer hinten wechseln, wie?

    Scheibenwischer hinten wechseln, wie?: Hallo, ich habe beim Reinigen meiner Heckscheibe festgestellt, dass sich der Scheibenwischer nicht nach oben klappen lässt (obwohl dies so in der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Felgen und Bereifung

    Frage zu Felgen und Bereifung: Hey, ich fahre einen Focus ST (Bj. '12) und brauche irgendwann Winterreifen. Meinw Frage ist ob ich ohne weiteres 225/40 auf meine 18"...