Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi

Diskutiere Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen schicken MK3 Facelift Kombi und störe mich nun doch an der recht langen Antenne. Bei meinem...

1. #1 Deathevn, 29.11.2015
    Deathevn

Deathevn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen schicken MK3 Facelift Kombi und störe mich nun doch an der recht langen Antenne. Bei meinem MK2 hatte ich mir einfach eine kurze Antenne von *** geholt, da ich sowieso nur MP3s vom Stick gehört habe. Mein Hörverhalten hat sich nicht geändert, allerdings besitzt der MK3 nun das Sync 2 Navi und da weiß ich nun nicht genau, ob eine kurze Antenne negative Auswirkungen hätte. Die Verkehrswarnungen laufen doch über UKW beim Navi, oder bin ich hier völlig falsch unterwegs? Falls es keinen Einfluss beim Wechsel der Antenne gibt außer auf den normalen Radioempfang, dann würde ich einfach nach der schicksten Antenne gehen (Gab's da nicht auch eine Ford-eigene? Individualpaket oder so?).

Viele Grüße
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karsten86, 29.11.2015
    Karsten86

Karsten86 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Hi Martin,
    Falls ich nicht falsch liege hat das navi den gps Empfang im Sockel und die Antenne selber hat damit nichts zu tun.
    Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

Ich habe selber auch die Antenne gegen eine kürzere getauscht, habe die von meinem Opel genommen.

4. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Eventuell leidet der TMC Empfang etwas, sonst hast du damit keine Einschränkungen. Die Ford Kurzstabantenne wäre allerdings auch ne Option (ist ca. 25cm lang - anstelle 40cm original)

5. FeFo

FeFo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Hab auch die kurze von Ford drauf, hab kein Problem mit dem Empfang. Das Navi leitet bei Stau oder Baustellen immer schön um.
    Und ja, GPS ist im Sockel verbaut.

6. #5 Focus 115, 29.11.2015
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Hab auch den kurzen Fordstachel,funzt fast wie mit der langen.
    Vorsicht beim Kauf,unterscheiden muss man ob DAB an Bord o.nicht.

7. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Mhhhh, bei meinem neuen Radio ist für DAB eine separate Antenne zum Ankleben an der Frontscheibe dabei !?
    Für die normale Antenne ist die bisherige Antennenbuchse vorhanden.
    Erkläre das daher mal genauer.
    Gruß
    Heiner

8. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Werks-DAB benutzt ebenso wie FM die Dachantenne, allerdings mit einem anderen Fuß und Antennenstab (kleineres Gewinde). Wenn man also DAB hat, braucht man also auch eine passende Antenne.

9. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    O.K., das leuchtet mir ein.
    Wenn es also demnächst nur noch DAB gibt, braucht man wohl keine Antenne mehr wie bisher und hat ein Loch weniger in der Karosse ?
    Noch eine Zusatzfrage, kann ich die DAB-Antenne für mehr Empfang statt an der Scheibe auch an das "blanke" Querrohr unterm Armaturenbrett ankleben ?
    Gruß
    Heiner

10. #9 Focus 115, 29.11.2015
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Da es hier lediglich um die kürzere Antenne,also den Stab ging hab ich das auch nicht ausgeweitet weil i.d.Regel es bei jedem auch nur darum geht.

Meinte damit das der Normalostachel(nur FM) ein anderer ist vom Gewinde u.wohl auch vom inneren Aufbau her als der mit DAB,da muss man unterscheiden beim Kauf.

Faint hat es aber soweit detalliert geschrieben schon.

11. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Doch man braucht auch weiterihn eine Antenne wie bisher. DAB wird derzeit über die "ehemaligen" VHF-Frequenzen der Fernehkanäle im unteren Frequenzbereich (Band III) übertragen. Und diese müssen natürlich auch wieder von einer Antenne empfangen werden.
    Bei den Ford Werksantennen ist es z.Z. so das beide Frequenzbereiche, also UKW und DAB über eine gemeinsame Dach-Antenne empfangen werden und die Signale erst im Radio wieder getrennt werden.
    Diese Scheibenklebeantennen sind eh nur ein "Notbehelf" und wenn Du die jetzt auch noch unterm Amaturnbrett verbauen willst wird der Empfang auf jeden Fall schlechter. Je mehr "Hindernisse" zwischen Sender und Empfänger sind desto schlechter der Empfang.

Gruß, flinki

12. #11 Heiner, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Bitte um Entschuldigung, wenn ich das Thema durch meine Frage zu sehr ausgeweitet habe, soll nicht mehr vorkommen ....:O

Vielen Dank für deine Informationen, lieber flinki, war der Meinung, die DAB-Antenne würde über das Metall die Karosserie zur Antenne machen...
    Dann klebe ich sie doch wie in der Anleitung beschrieben, an die Scheibe.
    Gruß
    Heiner

13. #12 Deathevn, 30.11.2015
    Deathevn

Deathevn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Jetzt stellt sich mir grad die Laien-Frage, woran ich erkenne, dass ich DAB habe? Würde jetzt eigentlich davon ausgehen, dass das noch nicht an Board ist...

Die Kurzantenne von Ford bekomme ich dann auch nur beim Freundlichen, oder? Gibt's da eine Teilenummer die ihr kennt, oder soll ich einfach mal nachfragen?

14. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Kannst du in deinem Radio zwischen FM und DAB wählen? Ansonsten ist es auch auf der Antenne (ich glaub an der Spitze?) aufgeprägt? Such mal, das Foto gibts irgendwo hier im Forum.

Ich persönlich habe diese hier auf dem Auto:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001GZ9D1K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Die ist unheimlich billig, hält auch nicht ewig (hatte so eine schon auf dem Vorgänger, nach 2 Jahren fängt sie stark an auszubleichen), damit ist aber der Empfang bei meinem Turnier zu meiner großen Überraschung genausogut wie mit dem Ford-Original. Inbesondere auch für DAB funktioniert diese ausgezeichnet. Ich bin testweise mal eine Strecke, auf der ich Empfangsaussetzer hatte (gibts hier in Thüringen genug) mit der Original-Antenne gefahren, nur um festzustellen, daß ich damit an den gleichen Stellen mit dem dem Billigteil ebenfalls keinen Empfang hatte.
    Eine andere Kurzstab-Antenne, die ich auch noch hier rumliegen habe, hat dagegen überhaupt keinen DAB-Empfang ermöglicht.

15. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Gibt es beim Ford-Händler, oder auch Online bei diversen Teilehändlern.
    Die Teilenummern beziehen sich auf die vFL-Modelle. Die Antennen werden aber weiterhin die gleichen sein.
    Oder mal die VIN deines Fahrzeuges nennen.

Gruß, flinki

[TD="class: xl65"]FM/DAB-lang[/TD] [TD="class: xl65, width: 80"]1695471[/TD] [TD="class: xl65, width: 116"]AM5T18A886CB[/TD] [TD="class: xl65, width: 80"][/TD] [TD="class: xl65"]FM/DAB-kurz[/TD] [TD="class: xl65"]1695481[/TD] [TD="class: xl65"]AM5T18A886DA[/TD] [TD="class: xl65"]27 cm[/TD] [TD="class: xl65"]FM-lang[/TD] [TD="class: xl65"]1695477[/TD] [TD="class: xl65"]AM5T18A886BB[/TD] [TD="class: xl65"][/TD] [TD="class: xl65"]FM-kurz[/TD] [TD="class: xl65"]1695502[/TD] [TD="class: xl65"]AM5T18A886AA[/TD] [TD="class: xl65"]27 cm[/TD]

16. #15 Focus 115, 30.11.2015
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:

Hast du das jetzt als kleinen Angriff verstanden?Hoffe mal nicht.:)

17. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max

Gibt's da auch nen Unterschied? Also kann man was erkennen?
    Hab hier noch 3 liegen und weis nicht welche die Originale war

18. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, nein, lieber Focus 115, das sollte keinesfalls ein Angriff auch dich sein, habe mich wegen der Themenausweitung nur dir angeschlossen.
    Das von mir eingebrachte DAB hatte ja nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
    Hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen und bitte darum, mir nicht nachtragend zu sein.
    Danke und Gruß
    Heiner

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    P1000714.jpg
    bei den DAB-Stäben ist oben der Schriftzug DAB eingeprägt. Und das Gewinde ist bei mit DAB und ohne DAB unterschiedlich. Es muß also der Antennenfuß auch zum jeweiligen Stab passen.

Gruß, flinki

21. #19 Focus 115, 01.12.2015
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich meinte ob du das als Angriff verstanden hast,kam mir so rüber aber ist ja ne so.Alles fit somit,zurück zum eigentlichen Thema. :lol:

Thema:

Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi

Die Seite wird geladen...

Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi - Ähnliche Themen

1. Sync

Sync: Hallo zusammen Bin ganz neu hier in der Hoffnung auf Hilfe. Zu meinem Problem Ranger wildtrack 3,2 l Automatik Bj.21.05.2015 Folgendes Problem Ich...
  2. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  5. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...