Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Deathevn, 29.11.2015.

  1. #1 Deathevn, 29.11.2015
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Moin zusammen,

    ich habe seit ein paar Monaten einen schicken MK3 Facelift Kombi und störe mich nun doch an der recht langen Antenne. Bei meinem MK2 hatte ich mir einfach eine kurze Antenne von *** geholt, da ich sowieso nur MP3s vom Stick gehört habe. Mein Hörverhalten hat sich nicht geändert, allerdings besitzt der MK3 nun das Sync 2 Navi und da weiß ich nun nicht genau, ob eine kurze Antenne negative Auswirkungen hätte. Die Verkehrswarnungen laufen doch über UKW beim Navi, oder bin ich hier völlig falsch unterwegs? Falls es keinen Einfluss beim Wechsel der Antenne gibt außer auf den normalen Radioempfang, dann würde ich einfach nach der schicksten Antenne gehen (Gab's da nicht auch eine Ford-eigene? Individualpaket oder so?).

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karsten86, 29.11.2015
    Karsten86

    Karsten86 Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Hi Martin,
    Falls ich nicht falsch liege hat das navi den gps Empfang im Sockel und die Antenne selber hat damit nichts zu tun.
    Falls ich falsch liege, korrigiert mich.

    Ich habe selber auch die Antenne gegen eine kürzere getauscht, habe die von meinem Opel genommen.
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Eventuell leidet der TMC Empfang etwas, sonst hast du damit keine Einschränkungen. Die Ford Kurzstabantenne wäre allerdings auch ne Option (ist ca. 25cm lang - anstelle 40cm original)
     
  5. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Hab auch die kurze von Ford drauf, hab kein Problem mit dem Empfang. Das Navi leitet bei Stau oder Baustellen immer schön um.
    Und ja, GPS ist im Sockel verbaut.
     
  6. #5 Focus 115, 29.11.2015
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Hab auch den kurzen Fordstachel,funzt fast wie mit der langen.
    Vorsicht beim Kauf,unterscheiden muss man ob DAB an Bord o.nicht.
     
  7. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Mhhhh, bei meinem neuen Radio ist für DAB eine separate Antenne zum Ankleben an der Frontscheibe dabei !?
    Für die normale Antenne ist die bisherige Antennenbuchse vorhanden.
    Erkläre das daher mal genauer.
    Gruß
    Heiner
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das Werks-DAB benutzt ebenso wie FM die Dachantenne, allerdings mit einem anderen Fuß und Antennenstab (kleineres Gewinde). Wenn man also DAB hat, braucht man also auch eine passende Antenne.
     
  9. Heiner

    Heiner Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    O.K., das leuchtet mir ein.
    Wenn es also demnächst nur noch DAB gibt, braucht man wohl keine Antenne mehr wie bisher und hat ein Loch weniger in der Karosse ?
    Noch eine Zusatzfrage, kann ich die DAB-Antenne für mehr Empfang statt an der Scheibe auch an das "blanke" Querrohr unterm Armaturenbrett ankleben ?
    Gruß
    Heiner
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus 115, 29.11.2015
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Da es hier lediglich um die kürzere Antenne,also den Stab ging hab ich das auch nicht ausgeweitet weil i.d.Regel es bei jedem auch nur darum geht.

    Meinte damit das der Normalostachel(nur FM) ein anderer ist vom Gewinde u.wohl auch vom inneren Aufbau her als der mit DAB,da muss man unterscheiden beim Kauf.

    Faint hat es aber soweit detalliert geschrieben schon.
     
  12. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Doch man braucht auch weiterihn eine Antenne wie bisher. DAB wird derzeit über die "ehemaligen" VHF-Frequenzen der Fernehkanäle im unteren Frequenzbereich (Band III) übertragen. Und diese müssen natürlich auch wieder von einer Antenne empfangen werden.
    Bei den Ford Werksantennen ist es z.Z. so das beide Frequenzbereiche, also UKW und DAB über eine gemeinsame Dach-Antenne empfangen werden und die Signale erst im Radio wieder getrennt werden.
    Diese Scheibenklebeantennen sind eh nur ein "Notbehelf" und wenn Du die jetzt auch noch unterm Amaturnbrett verbauen willst wird der Empfang auf jeden Fall schlechter. Je mehr "Hindernisse" zwischen Sender und Empfänger sind desto schlechter der Empfang.

    Gruß, flinki
     
Thema:

Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi

Die Seite wird geladen...

Kurze Antenne für Focus MK3 mit Sync 2 Navi - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...