Kurze Antenne=Schlechter Empfang?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Mischi, 27.09.2007.

1. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Moinsen Leude

Hab da mal ne Fräge! :gruebel:

Wollte mir evtl. ne kleinere Stabantenne käufen. Habe jetzt aber mal die vom Kumpel raufgesetzt und fest gestellt, daß der Empfang schlechter wurde (bei gleichem Standort). Gibt es da unterschiede? Oder sind die allgemein schlechter als die Langen (Original). Gibts welche mit Empfangsverstärker? Und wenn ja, wat kosten die? Die kurzen sehen halt besser aus !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cruiser02, 27.09.2007
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Klar sieht di kurze besser aus. Allerdings hab ich noch keine gefunden die eine Antenne in dem Sinn darstellt... Im algemeinen sind die Kurzstabantennen nur aus Aluminium gefertigt und somit für guten Radioempfang nicht geeignet.

Ich hatte an meinem alten Auto so eine Kurzstabantenne und konnte damit nur noch die beiden "Hauptsender" empfangen. Und die teilweise sogar trecht mies...

Optisch siehts prima aus, aber du versaust dir damit eben den Empfang (gibt ja auch noch mp3 :augenkneifen: )

4. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    schade. wollte eigentlich beides hören. Hab mal was von original antenne kürzen gehört? Weiß da einer mehr?

5. #4 cruiser02, 04.10.2007
    cruiser02

ich würds lieber lassen! kann auch gut in die hose gehen, sowohl beim klangbild als auch bei der optik...

ich würde mir lieber eine (heck)scheiben-antenne einbauen und die orginalantenne weg-cleanen oder eben den kurzstab montieren.

6. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Wie funktioniert das mit der Heckscheibenantenne? :gruebel:

7. #6 cruiser02, 04.10.2007
    cruiser02

8. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp. Werd es mal überdenken:top1:

9. #8 jörg990, 05.10.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Eine Antenne ist mehr als nur ein Stück gedrehtes Aluminium oder kunststoffbeschichter Draht. Die guten Antennen werden von Ingenieuren der Nachrichtentechnik berechnet. Es gibt zwar auch von den guten kurze Ausführungen (z.B. die 16V-Antennen oder noch kürzere Ausführungen), die allerdings durch technische Kniffe "verlängert" wurden. Eine UKW-Antenne sollte etwa 75cm lang sein, das ist ein Viertel der Wellenlänge (3m bei 100MHz):
    Wellenlänge Lambda=Lichtgeschwindigkeit c / Frequenz f
    Lambda=300.000.000m/s / 100.000.000 1/s = 3m
    Wenn du jetzt also ein Antennenrute, die elektrisch gesehen 75cm lang ist, einfach durch ein 15cm langes Stück ersetzst, bekommst du eine Antenne, die bei einer Wellenlänge von 60cm entsprechend 500MHz gut funktioniert. Leider gibt's auf dieser Frequenz keine Radio-Sender....

Also vergiss den Schrott von den Schwachköpfen, die nur von Design, aber nix von Hochfrequenztechnik verstehen.

Gruß

Jörg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hifideni, 05.10.2007
    hifideni

hifideni Guest

@ jörg990

Fette Antwort und volle Zustimmung

12. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Aber was empfielst Du mir jetzt für eine "Kurze". Was kostet die ungefähr? Ne 16 V Antenne?:gruebel:

Thema:

Kurze Antenne=Schlechter Empfang?

Die Seite wird geladen...

Kurze Antenne=Schlechter Empfang? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...