Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn

Diskutiere Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen In den letzten Tagen fiel mir vermehrt auf, dass mein Ford Focus teilweise komisch "ruckelt"... Es ist total schwierig zu...

  1. #1 swisssu, 30.06.2010
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    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen fiel mir vermehrt auf, dass mein Ford Focus teilweise komisch "ruckelt"... Es ist total schwierig zu erklären, es fühlt sich so an, als würde sich das Auto kurz "zusammenziehen" und danach wieder normal weiterfahren... Oder anderer Erklärungsversuch: Es gibt gaaanz kurz (1/4-1/2sec?!) kein Gas mehr, zieht nicht mehr an, fällt ruckartig zurück in der Geschwindigkeit (deutlicher wie wenn ich einfach den Fuss vom Gaspedal nehme!), so dass es einen kleinen "Ruck" gibt, dann gibt's wieder normal Gas und beschleunigt sofort wieder auf die vorherige Geschwindigkeit. Das passiert etwa alle 5-10km einmal, ab und an auch 3x direkt nacheinander... Bis auf eine Ausnahme immer auf der Autobahn im 5. Gang bei Tempi zwischen 100 und 120, ein einziges Mal bei der Autobahnauffahrt im 3. Gang.

    Gestern war ich in der Ford-Garage und es wurde ein Marderschaden festgestellt. Alle vier Zündkabel sowie die Lambdasonde sind betroffen. Ausserdem spuckte die Fehleranalyse noch einen anderen Fehler aus (nicht im Zusammenhang mit dem Marderschaden), leider habe ich jetzt den Namen vergessen :gruebel: Irgendwas mit "klappe", glaube ich...

    Kann ich mir Hoffnung machen, dass nach der Reparatur das "Ruckeln" weg ist? Der Mechaniker konnte es mir nicht genau sagen, da das Ruckeln bei der Testfahrt nicht auftrat.

    Viele Grüsse
     
  2. #2 Toledodriver, 30.06.2010
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    Hallo !

    Das mit den Kabeln und den Kerzen hört sich schon mal gut an.
    Mit Klappe ist vermutlich die Drosselklappe gemeint. Meist genügt Drosselklappe reinigen und das DK Poti tauschen.
    Die angegebenen Massnahmen der Werkstatt führen auf jeden Fall zum Erfolg.
     
  3. #3 swisssu, 30.06.2010
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    Genau, Drosselklappe sagte er!

    Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich schon mal beruhigt... Ich hatte nämlich etwas Bedenken, dass vielleicht der falsche Ansatz gewählt wurde und es das Problem nicht behebt - habe nämlich leider ziemlich wenig Ahnung von Autos und war das erste Mal in dieser Garage.
     
  4. focus_

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    Hallo!

    Vielen Dank für das super Forum!
    Ich hatte mit meinem Focus 1, Baujahr 1998 ebenfalls das o.g. Problem mit den Aussetzern. Nach Tausch der Zündspule und der Zündkabel war es am Ende das DK Poti. Allerdings funktionierten die "Nachbau-Ebay-Teile" nicht. Nur ein Originalteil vom Schrott. Die anderen hieleten die Drehzahl nicht hoch genug, so das der Wagen beim Rücksetzen oder Stop+Go ständig ausging.

    Vielleicht hilft es ja jemanden! Viele Grüße

    Stefan
     
  5. #5 Nordmann, 29.10.2013
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    Solche Bauteile nimmt immer original! Die Buchtware ist zwar preisgünstiger aber hat nicht die Qualität. Hätte auch auf DK-Poti getippt. Zündkabel und Kerzen sind ja sehr fix und preiswert gewechselt.
     
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