Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn

Diskutiere Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen In den letzten Tagen fiel mir vermehrt auf, dass mein Ford Focus teilweise komisch "ruckelt"... Es ist total schwierig zu...

  1. #1 swisssu, 30.06.2010
    swisssu

    swisssu Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2011
    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen fiel mir vermehrt auf, dass mein Ford Focus teilweise komisch "ruckelt"... Es ist total schwierig zu erklären, es fühlt sich so an, als würde sich das Auto kurz "zusammenziehen" und danach wieder normal weiterfahren... Oder anderer Erklärungsversuch: Es gibt gaaanz kurz (1/4-1/2sec?!) kein Gas mehr, zieht nicht mehr an, fällt ruckartig zurück in der Geschwindigkeit (deutlicher wie wenn ich einfach den Fuss vom Gaspedal nehme!), so dass es einen kleinen "Ruck" gibt, dann gibt's wieder normal Gas und beschleunigt sofort wieder auf die vorherige Geschwindigkeit. Das passiert etwa alle 5-10km einmal, ab und an auch 3x direkt nacheinander... Bis auf eine Ausnahme immer auf der Autobahn im 5. Gang bei Tempi zwischen 100 und 120, ein einziges Mal bei der Autobahnauffahrt im 3. Gang.

    Gestern war ich in der Ford-Garage und es wurde ein Marderschaden festgestellt. Alle vier Zündkabel sowie die Lambdasonde sind betroffen. Ausserdem spuckte die Fehleranalyse noch einen anderen Fehler aus (nicht im Zusammenhang mit dem Marderschaden), leider habe ich jetzt den Namen vergessen :gruebel: Irgendwas mit "klappe", glaube ich...

    Kann ich mir Hoffnung machen, dass nach der Reparatur das "Ruckeln" weg ist? Der Mechaniker konnte es mir nicht genau sagen, da das Ruckeln bei der Testfahrt nicht auftrat.

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 30.06.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Das mit den Kabeln und den Kerzen hört sich schon mal gut an.
    Mit Klappe ist vermutlich die Drosselklappe gemeint. Meist genügt Drosselklappe reinigen und das DK Poti tauschen.
    Die angegebenen Massnahmen der Werkstatt führen auf jeden Fall zum Erfolg.
     
  4. #3 swisssu, 30.06.2010
    swisssu

    swisssu Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2011
    Genau, Drosselklappe sagte er!

    Vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich schon mal beruhigt... Ich hatte nämlich etwas Bedenken, dass vielleicht der falsche Ansatz gewählt wurde und es das Problem nicht behebt - habe nämlich leider ziemlich wenig Ahnung von Autos und war das erste Mal in dieser Garage.
     
  5. focus_

    focus_ Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus I
    Hallo!

    Vielen Dank für das super Forum!
    Ich hatte mit meinem Focus 1, Baujahr 1998 ebenfalls das o.g. Problem mit den Aussetzern. Nach Tausch der Zündspule und der Zündkabel war es am Ende das DK Poti. Allerdings funktionierten die "Nachbau-Ebay-Teile" nicht. Nur ein Originalteil vom Schrott. Die anderen hieleten die Drehzahl nicht hoch genug, so das der Wagen beim Rücksetzen oder Stop+Go ständig ausging.

    Vielleicht hilft es ja jemanden! Viele Grüße

    Stefan
     
  6. #5 Nordmann, 29.10.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Solche Bauteile nimmt immer original! Die Buchtware ist zwar preisgünstiger aber hat nicht die Qualität. Hätte auch auf DK-Poti getippt. Zündkabel und Kerzen sind ja sehr fix und preiswert gewechselt.
     
Thema:

Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Kurze "Aussetzer" auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  2. Kurze Beratung

    Kurze Beratung: Servus zusammen, Letztes Jahr im Juni habe ich beim Händler einen gebrauchten Focus mit 55000km Bj. 2012 für 10500.- gekauft. In der...
  3. Beschleunigung bei Auffahrt auf Autobahn bricht ein ...

    Beschleunigung bei Auffahrt auf Autobahn bricht ein ...: Hallo, seit dem ich meinen neuen Wagen habe, habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt, bzw. dann schon auf der...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

    Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Aussetzer bei LPG Vollgas

    Aussetzer bei LPG Vollgas: Hallo, Habe erst seit kurzem einen einmaligen Aussetzer,wenn ich bei knapp 190 km/h VOLL aufs Gas latsche. war vorher nicht so,lief gut. Was kann...