Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein?

Diskutiere Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, also ich habe folgendes Problem: Meine Frau ist mit meinem Scorpio rückwärts gegen eine Mauer gefahren:weinen:.Nun war die Stoßstange kaputt...

  1. #1 Illuminat, 11.11.2007
    Illuminat

    Illuminat Guest

    Moin,
    also ich habe folgendes Problem:
    Meine Frau ist mit meinem Scorpio rückwärts gegen eine Mauer gefahren:weinen:.Nun war die Stoßstange kaputt ein schöner Riß drin und so.Ihr Vater hat dann den Riß mit so einem Band geklebt.In der Stoßstange sind die Lampen die das Nummernschild beleuchten, die Lampen hat er nur abgemacht und die Kabel davon nur in die Stoßstange gelegt ohne sie ab zukleben!
    Das ist jetzt gut 6 Wochen her.

    Vor 2 Tagen hat meine Batteriekontrollleuchte angefangen zu leuchten beim losfahren,wenn ich dann gefahren bin ist sie wieder ausgegangen!
    Heute die Lampe die ganzen Fahrten über geleuchtet aber nicht so doll wie bei der Zündung, sondern so gedämmt.
    Heute Abend hat dann Kontrollleuchte vom ABS durchgehend geleuchtet, daraufhin habe ich den Motor kurz ausgemacht, als ich dann wieder starten wollte sprang er nicht mehr an.(Dann habe ich ihn angeschoben)Auf der Fahrt nach Hause ist dann das Licht ausgegangen die Blinker gingen nicht mehr und wo ich ihn einparken wollte ist er ausgegangen!
    Kurz vor meiner Haustür ging das Licht wieder aber nur sehr schwach die Blinker gingen weiterhin nicht.

    Nun meine Frage:Kann das ein Kurzer in der Elektronik sein oder liegt das an der Batterie, sowas hat mein Kumpel mal am VW Caddy gehabt!
    Was könnte die Reparatur kosten?

    Für eventulle Fehler bitte ich um Entschuldigung, bin sehr aufgerägt gerade wegen mein Wagen!

    Dank&Gruß
    Illuminat
     
  2. #2 Granada92, 11.11.2007
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    1. Deine Lima hat den geist aufgegeben, dadurch läd sie nicht mehr folge, deine Boardelektronik läuft nur noch über die Batterie, das kann lange zeit gut gehen, wenn sie neu und gut ist, wenn sie älter ist, dann mus man froh sein, noch nachhause zu kommen!

    Also, deine Batterie ist leer, weil die Lichmaschine nicht läd!
     
  3. #3 Harald_K, 12.11.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Jo, da hat der Granada recht .. die LiMa lädt nicht mehr.

    Frage ist halt: wieso:

    - irgendwo ne oxidierte Steckverbindung im Kreis Lichtmaschine / Regler, Batterie und Ladekontrolle
    - Schleifkohlen der LiMa runter (hohe Laufleistung, normal so ab 150000km oder mehr)
    - LiMa selbst defekt (Wicklungsschluß / Masseschluß / Dioden defekt )

    tja .. einfach mal alles nacheinander prüfen. Die Kohlen würd ich vom Fehler her (plötzlich gar keine Batterieladung mehr) leider mal eher ausschließen ... aber schau trotzdem mal danach.


    Achja ... die Kennzeichenbeleuchtung würde im Falle eines Kurzschlusses höchstens die entsprechende Sicherung töten.
     
  4. #4 Illuminat, 12.11.2007
    Illuminat

    Illuminat Guest

    Moin,
    danke für eure Antworten.
    also ein Kumpel (er ist KFZ Mechaniker) meinte das es schon sein kann, dass durch die Rückleuchten, die Lichtmaschine was ab bekommen hat.
    Warum hat meine ABS Kontrollleuchte aufgeleuchtet?
    Gruß
    Illuminat
     
  5. #5 Harald_K, 13.11.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Die ABS-Lampe leuchtet wahrscheinlich auf weil das ABS-Steuergerät bei leerer Batterie eine Unterspannung erkennt und - z.B. weil die Betätigung der ABS-Steuerventile dann vielleicht gestört wird - damit einen Ausfall des ABS-Systems signalisiert.
     
  6. #6 Illuminat, 14.11.2007
    Illuminat

    Illuminat Guest

    Moin,
    Danke Harald_K du hast Recht gehabt,es waren die Schleifkohlen vom Regler.
    Mit ABS-Leuchte haste auch Recht. Nun is ein neuer Regler drin und er fährt wieder!:freuen1::freuen1::freuen1:
    Gruß
    Illuminat
     
Thema:

Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Dann stelle ich mich mal vor. Mein Name ist Burkhard, bin noch 59 Jahre:-), verheiratet und habe eine 27 jährige Tochter. Bin schon diverse Ford...
  2. Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit

    Erfahrungen Mängel nach kurzer Laufzeit: Ich habe einen Mustang 2.3 Convertible Erstzulassung 5.2016. Ich fahre im Jahr nur so um die 5.000km. Nächstes Jahr läuft meine Ford Werks...
  3. Powershift Ja oder nein

    Powershift Ja oder nein: Hallo zusammen Wir sind gerade am überlegen uns ein neues Auto zuzulegen sollte ein smax oder Edge werden mit 180PS oder evtl. 210PS. So die...
  4. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  5. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...