Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein?

Diskutiere Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, also ich habe folgendes Problem: Meine Frau ist mit meinem Scorpio rückwärts gegen eine Mauer gefahren:weinen:.Nun war die Stoßstange kaputt...

1. #1 Illuminat, 11.11.2007
    Illuminat

Illuminat Guest

Moin,
    also ich habe folgendes Problem:
    Meine Frau ist mit meinem Scorpio rückwärts gegen eine Mauer gefahren:weinen:.Nun war die Stoßstange kaputt ein schöner Riß drin und so.Ihr Vater hat dann den Riß mit so einem Band geklebt.In der Stoßstange sind die Lampen die das Nummernschild beleuchten, die Lampen hat er nur abgemacht und die Kabel davon nur in die Stoßstange gelegt ohne sie ab zukleben!
    Das ist jetzt gut 6 Wochen her.

Vor 2 Tagen hat meine Batteriekontrollleuchte angefangen zu leuchten beim losfahren,wenn ich dann gefahren bin ist sie wieder ausgegangen!
    Heute die Lampe die ganzen Fahrten über geleuchtet aber nicht so doll wie bei der Zündung, sondern so gedämmt.
    Heute Abend hat dann Kontrollleuchte vom ABS durchgehend geleuchtet, daraufhin habe ich den Motor kurz ausgemacht, als ich dann wieder starten wollte sprang er nicht mehr an.(Dann habe ich ihn angeschoben)Auf der Fahrt nach Hause ist dann das Licht ausgegangen die Blinker gingen nicht mehr und wo ich ihn einparken wollte ist er ausgegangen!
    Kurz vor meiner Haustür ging das Licht wieder aber nur sehr schwach die Blinker gingen weiterhin nicht.

Nun meine Frage:Kann das ein Kurzer in der Elektronik sein oder liegt das an der Batterie, sowas hat mein Kumpel mal am VW Caddy gehabt!
    Was könnte die Reparatur kosten?

Für eventulle Fehler bitte ich um Entschuldigung, bin sehr aufgerägt gerade wegen mein Wagen!

Dank&Gruß
    Illuminat

2. #2 Granada92, 11.11.2007
    Granada92

Granada92 Herr der Ford Pflaume

Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    1. Deine Lima hat den geist aufgegeben, dadurch läd sie nicht mehr folge, deine Boardelektronik läuft nur noch über die Batterie, das kann lange zeit gut gehen, wenn sie neu und gut ist, wenn sie älter ist, dann mus man froh sein, noch nachhause zu kommen!

Also, deine Batterie ist leer, weil die Lichmaschine nicht läd!

3. #3 Harald_K, 12.11.2007
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Jo, da hat der Granada recht .. die LiMa lädt nicht mehr.

Frage ist halt: wieso:

- irgendwo ne oxidierte Steckverbindung im Kreis Lichtmaschine / Regler, Batterie und Ladekontrolle
    - Schleifkohlen der LiMa runter (hohe Laufleistung, normal so ab 150000km oder mehr)
    - LiMa selbst defekt (Wicklungsschluß / Masseschluß / Dioden defekt )

tja .. einfach mal alles nacheinander prüfen. Die Kohlen würd ich vom Fehler her (plötzlich gar keine Batterieladung mehr) leider mal eher ausschließen ... aber schau trotzdem mal danach.

Achja ... die Kennzeichenbeleuchtung würde im Falle eines Kurzschlusses höchstens die entsprechende Sicherung töten.

4. #4 Illuminat, 12.11.2007
    Illuminat

Illuminat Guest

Moin,
    danke für eure Antworten.
    also ein Kumpel (er ist KFZ Mechaniker) meinte das es schon sein kann, dass durch die Rückleuchten, die Lichtmaschine was ab bekommen hat.
    Warum hat meine ABS Kontrollleuchte aufgeleuchtet?
    Gruß
    Illuminat

5. #5 Harald_K, 13.11.2007
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Die ABS-Lampe leuchtet wahrscheinlich auf weil das ABS-Steuergerät bei leerer Batterie eine Unterspannung erkennt und - z.B. weil die Betätigung der ABS-Steuerventile dann vielleicht gestört wird - damit einen Ausfall des ABS-Systems signalisiert.

6. #6 Illuminat, 14.11.2007
    Illuminat

Illuminat Guest

Moin,
    Danke Harald_K du hast Recht gehabt,es waren die Schleifkohlen vom Regler.
    Mit ABS-Leuchte haste auch Recht. Nun is ein neuer Regler drin und er fährt wieder!:freuen1::freuen1::freuen1:
    Gruß
    Illuminat

Thema:

Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Kurzen in der Elektronik Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Spurplatten ja oder nein?

Spurplatten ja oder nein?: Hallo, Die Überschrift sagt eig schon worum es geht. Bin am überlegen ob ich spurplatten verbauen soll. Jetzt Is mir aber von mehreren Seiten zu...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Infodisplay Menü zu kurz?

Infodisplay Menü zu kurz?: Hallo, ich habe in meinen Infodisplay glaube ich zu wenig Eintragungen. Wenn ich im Menü alles durchgehe, habe ich nur die drei Kategorien:...
  3. Polieren ja, aber wie

Polieren ja, aber wie: Hallo liebe Ford Freunde. Ich denke jeder, gerade Fahrer schwarzer Autos, kennt das Problem... Im Schatten sieht alles super aus, aber in der...
  4. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  5. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...