Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY kurzer Erfahrungsbericht Mondeo TDCI Automatik

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Sören, 24.09.2008.

1. Sören

Sören Neuling

Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    [FONT=&quot]Hey Leute!
    nachdem ich hier im Forum viel negatives über das Automatikgetriebe vom Mondeo gehört habe, möcht ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben,
    vor 20Tagen habe ich mir in der Schweiz, da ich dort am Arbeiten bin als zweitwagen nen Mondeo 2.0L TDCI 130PS Ghia 5gang Automatik, mit Leder, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Licht-, Regen-, Spiegelsensor und co.... mit 192TKM für etwa 5400,-euro gekauft.(Leasingrückläufer ohne Garantie) nachdem ich jetzt in meiner Werkstatt den Service machen lies, stellte die Werkstatt einen technisch sehr guten Zustand fest, die 194TKM merkt man den Fahrzeug überhaupt nicht an, am Fahrzeug selbst gibt es keine technischen Mängel. (mit ausnahme einer defekten Alufelge)
    Als ich manche Sachen über das Automatikgetriebe so gelesen habe, hatte ich gedacht, das mich ein durchzugschwaches Auto erwartet was dazu noch zu reichlichen verbrauch führt.
    Bereits bei der Probefahrt war ich total begeistert von diesem Getriebe, der Durchzug und dazu Verbrauch das Fahrzeug echt so wenig. Da ich dieses Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug habe um oft zwischen Winterthur und Leipzig zu pendeln bin ich bereits 3500KM gefahren, meist bin ich dann mit Tempomat mit so 160 unterwegs, mal schneller mal langsamer. der Durchschnittsverbrauch liegt dabei zwischen 6,5L und 6,7L und das finde ich ja völlig genial. Auch schnelle Überholmanöver auf der Landstrasse sind kein Problem.
    Auch bei der Höchstgeschwingigkeit hatte ich so meine bedenken, doch bei einem Test zog das Auto sauber auf 215Km/h hoch, dann musste ich vekehrsbedingt abbremsen...
    frag ich mich echt wie es hier teilweise aus meiner Sicht zu total komischen Aussagen gegenüber der Automatik kommt?
    sorry falls jemand schreibt ich hätte kein Vergleich, mein erstwagen ist ein Mondeo2006 2.2L TDCI mit 155PS Schaltgetriebe, gut der Verbrauch ist nur gering höher, durchzug natürlich besser.
    Aber ich find das Automatikgetriebe völlig gelungen und fährt sich einfach genial
    :top1::top1::top1::top1:
    ich werd später wieder berichten....[/FONT]

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    dank dir!

endlich mal was positives über ein automatikgetriebe von ford. hier wird ansonsten nur genörgelt und völlig übertrieben.

denke nicht, dass die automatik so schlecht is, wie sie immer hingestellt wird.
    mein papa hat nen 99er mk2 mondeo mit 2 liter und ebenfalls automatik, der wagen hat 150.000 km drauf. keine probleme bisher und er hat ihn seit 7 jahren.

gut, das kann ne ausnahme sein aber ich denke eher, dass defekte an den getrieben die ausnahme sind und wenn man das auto halt nicht ständig prügelt sondern damit gemütlich cruist, dann heben die dinger auch.

4. Sören

Sören Neuling

Fahrzeug:
    da ja jetzt mal jemand was drauf geschrieben hat, kann ich ja mal wieder etwas berichten. aktueller Stand 214TKM, der nächste Service ist fällig, deshalb kommt er nächste Woche in die Werkstatt. Also bis jetzt Alles super keine defekte, bis auf die Batterie die Sachsens -25grad leider nicht überlebte und zusammen brach. Das einzigste was für mich inzwischen etwas nervig ist, ist der überflüssige Kick down, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, weis man wie man gaszugegeben hat um schnell vom fleck zu kommen.
    ansonsten alles prima :top1:

5. #4 Bigmoses, 13.02.2009
    Bigmoses

Bigmoses Neuling

Fahrzeug:
    ka, 2001, 1,3ltr
    ich kann auch nichts negatives über die automatik sagen beim mondeo. ich hab zur zeit den wagen von meinen eltern hier und das ist ein 2,8ltr. V6 mit 4 gang automatik. ich kann noch nicht mal sagen, ob das der mk1 oder mk2 ist. aber das getriebe und die daraus resultierende kraftübertragung ist einfach sagenhaft. besonders im "s"-modus. ok. er säuft dann aber auch ordentlich. der wagen hat mittlerweile seine 176.000 km auf dem buckel und bis lang nur mit den tempomatsensoren einmalprobleme gehabt.
    da fällt mir ein, weiß jemand was das für ein kleiner druckknopf unterhalb vom knauf des wahlhebels ist? im amaturenbrett leuchtet, wenn ich den leicht versenkten knopf drücke, eine grüne leuchte auf, wo " 0/0 out" dran steht. ich kann bislang keinen erfahrbaren unterschied feststellen.

6. #5 extracten, 19.02.2009
    extracten

extracten Benutzer

Also ich hab den Automatik Mondeo mit 96 KW und Durashift 5Tronic ausprobiert und fand ihn krätzig.
    Kaum 200 auf die Uhr zu bekommen, eine Beschleunigung dass man meint man müsste schieben helfen.
    Echten Vortrieb gab es nur im "Handschaltbetrieb" und auch das war in keinster Weise mit den Fahrleistungen meines jetztigen 6-Gang Schalters (auch 96 KW) zu vergleichen.
    Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, bin mir aber sicher, dass er zumindest bei dem Fahrzeug, das ich probiert hatte ziemlich hoch sein müsste, da ich ständig voll drauf stand um vorwärts zu kommen.
    Allerding hege ich so den leisen Verdacht, dass das vielleicht auch an etwas geringerer Motorleistung hätte liegen können. Einen zweiten Automatik hab ich dann nicht mehr probiert.
    Meiner braucht auch immer seine 6,5 - 7 Liter, den Normverbrauch schaffe ich nicht.

7. Sören

Sören Neuling

Fahrzeug:
    eben das ist ja der größte Fehler, mit Vollgas erreichst du bei dem Fahrzeug gar nichts, die Automatik schaltet runter (kick down) die Drehzahl ist übelst hoch, die modernen Diesel ziehen in den unteren Drehzahlen besser, diesbezüglich ist beim MK3 meineserachtens das Getriebe falsch eingestellt. Du musst bei dem Fahrzeug mit Gefühl Gas geben, dann kommst auch du mit nen MK3 Automatik blendend voran. Also ich hatte mich da schon bei der Probefahrt drangewöhnt.

Gruß

8. #7 Martnbwy, 03.08.2009
    Martnbwy

Martnbwy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, Baujahr 2003, 2 Liter TDCI +
    auch wenn der beitrag etwas älter ist.
    die automatik vom mk3 mit tiptronic fuktion ist mist. fahre mal den 130 ps passat mit tiptronic und setz dich danach wiede in deinen.
    ich ärger mich das ich nicht vorher verglichen habe. die automatik raubt dem motor jegliches temperament und schluckt zu viel.
    ich denke man kann den passat bj 03 und den mondeo bj 03 gut vergleichen.

als schalter wirklich gut. aber automatik nie wieder!!!!!!!!!

die vo mk4 ist deutlich besser gelungen!!

9. #8 kuhbändiger, 06.08.2009
    kuhbändiger

kuhbändiger Neuling

ich fahre den 2005 tdci mit 130 ps automatik
    der wagen zieht gut und geht auch gut bei geringem verbrauch
    die automatik schaltet super mein alter herr war total begeistert (fährt seit 20
    jahren nur benz automatik) alsoich immer wieder automatik
    mein alter herr war heute auch schon mondi probefahren
    ich kann den automatik moneo nur empfehlen man muß
    nur mit dem rechten fuß vernünftig umgehen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dieseltreiber67, 11.10.2009
    Dieseltreiber67

Dieseltreiber67 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0tdci bj 2004
    Also ich kann mich der Meinung von Sören nur anschließen ....Wer den Kickdown nutzt wird spätestens beim 3 mal merken das wenn man beherzt Gas gibt und nicht voll durchtritt der Wagen durchaus gut nach vorne geht. Allerdings finde ich auch das der Wagen kein Sparwunder ist Habe jetzt seid August 10tkm mit meinem gemacht und 7.5l müßen immer sein.....aber wer es gerne gemütlich hat und 18 zöller mag der kann sich so denke ich auch an seinen 5 Fingern abzählen das da 7.0l auf hundert schon nen guter Wert ist.

12. Sören

Sören Neuling

Fahrzeug:
    Mal wieder was zu berichten, Inzwischen 261TKM und einiges musste inzwischen gewechselt werden:
    -in der Schweiz Federbruch über Nacht vorn rechts, bei der gelegenheit Stroßdämpfer hinten plus vorn gewechselt und natürlich Federn vorn rechts und links. (750€)
    Bremsscheiben und beläge vorn und hinten (250,-€)
    GPS Antenne wurde gewechselt, dann Radio Antenne (abgebrochen von Ford bei der Demontage) ( 143,-€)
    Klopfsensor wurde erneuert (83,-€)
    Krümmerdichtung war eingerissen wurde gewechselt. (gratis da mein Ford Händler nett ist *Grins*)
    Rücklaufleitungen erneuert (22,-€)

Aber naja im ganzen ist es aber trotzdem ein super gutes Auto und möcht es nie hergeben. Fahre den auch tausend mal lieber als mein 2.2LTDCI

Thema:

kurzer Erfahrungsbericht Mondeo TDCI Automatik

Die Seite wird geladen...

kurzer Erfahrungsbericht Mondeo TDCI Automatik - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....