Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht

Diskutiere Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe gestern nach dem Parken festgestellt, das der kurze Wasserschlauch unterhalb der Wasserpumpe undicht ist, er hat 2 ganz winzige...

  1. #1 Highwayman, 06.07.2013
    Highwayman

    Highwayman Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK2 5.2000 170PS
    Hallo,
    ich habe gestern nach dem Parken festgestellt, das der kurze Wasserschlauch unterhalb der Wasserpumpe undicht ist, er hat 2 ganz winzige Löcher wo das Kühlerwasser nur tröpfchenweise rauskommt.
    Gibt es diesen Schlauch im Zubehör und schafft man es überhaupt den Motor nach dem Wechsel wieder zu entlüften oder soll ich das in einer Werkstatt tauschen lassen?

    Achso,
    ist ein BNP V6 BJ 2000 mit der kleinen 2,5 L Maschine BJ.99-00
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 06.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Zubehörhandel konzentriert sich auf Schnelldreher und überlässt die Versorgung weniger gängiger Ersatzteile gerne dem Ford-Service. Es dürfte auch ziemlich wurscht sein, ob man jetzt 30 Euro im Zubehör oder 37.50 Euro bei Ford (Preis im Oktober 2011) bezahlt.

    Ich würde es in der Werkstatt machen lassen und bei der Gelegenheit auch den Antriebsriemen mal erneuern lassen. Wenn es noch die erste Wasserpumpe ist, würde ich mir auch überlegen, diese vorsorglich zu erneuern (die Pumpe kostete 150 Euro bei Ford und enthält die wichtigsten Kühlerschläuche - außer dem kleinen...). So ab 150.000 km kann sich das Flügelrad auf der Welle lösen, dann dreht die Welle leer durch unf die Zylinderkopfdichtungen sind durchgekocht, bevor die Wassertemperatur-Anzeige hoch geht.
     
  4. #3 Highwayman, 06.07.2013
    Highwayman

    Highwayman Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK2 5.2000 170PS
    Besten Dank für die Info,
    mit welchen Kosten muss ich bei Ford ungefähr für den Wechsel und das Entlüften und nachfüllen rechnen?
    Was würde es im kompletten mit Wasserpumpe kosten?
     
  5. #4 Meikel_K, 06.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der kurze Schlauch ca. 37.50 Euro + vielleicht 0.5 Arbeitsstunden und 1 Liter Frostschutzmittel. Also etwa ein Hunderter. Komplett mit Wasserpumpe etwa 150 Euro zusätzlich für den Pumpensatz und etwa 1.5 Stunden Arbeit, also eine Stunde mehr.

    Ich habe vor 2 Jahren in einer freien Werkstatt mit Original Ford-Ersatzteilen etwa 290 Euro komplett für alles bezahlt. Der Antriebsriemen war bei mir schon vorher erneuert worden, der käme hier noch dazu (ca. 25-30 Euro, kein zusätzlicher Arbeitsaufwand).
     
  6. #5 Highwayman, 06.07.2013
    Highwayman

    Highwayman Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK2 5.2000 170PS
    Besten Dank, jetzt weiß ich wo ich dran bin.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Highwayman, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    Highwayman

    Highwayman Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK2 5.2000 170PS
    Hi,
    kann mir vielleicht jemand die Original-Teilenummer dieses Schlauches nennen?
    Ich habe eindeutig den falschen geliefert bekommen von FORD
    Da steht 1028044 Oelschlauch :was:
    Das ist nämlich der einzige Schlauch, der nicht mit dem Wasserpumpenset mitgeliefert wird, da sind nur die 2 Dicken dran.
    Der gelieferte hat fast den selben Aussendurchmesser wie der Schlauchanschluss an der Wasserpumpe :gruebel:
    Am alten, verbauten Schlauch steht (noch lesbar) 95BB 8N irgendwas(Rest unleserlich)
    Auf dem neuen steht 95BB 6K834
    Mir kommt es so vor als wäre er im Schnitt ca.2mm dünner
     
  9. #7 Meikel_K, 07.08.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei mir hatte der kleine - nicht im Set enthaltene - Schlauch ebenfalls die Ersatzteilnummer 1028044, der sollte richtig sein. Der Außendurchmesser ist ja nicht so wichtig.

    Ersatzteile müssen nicht 1:1 dem Serienteil entsprechen, sondern werden - wo immer möglich - mit anderen (auch späteren) Modellen zusammengefasst. So viele Jahre nach Produktionsdatum kann es je nach Ersatzteil eine lange Ersetzungskette geben.
     
Thema:

Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht

Die Seite wird geladen...

Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht - Ähnliche Themen

  1. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

    Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  2. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  3. Kurz starten

    Kurz starten: Hallo zusammen Ist es schädlich wenn man den Motor kurz startet und wieder abstellt? Ich muss ab und zu mein Fiesta wegfahren damit ich mein...
  4. Einspritzdüsen undicht

    Einspritzdüsen undicht: Moin, bei meinem FoFo Kombi Autom., 1,6TDCI, 80KW, BJ2006, 153Tkm, sind evt eine oder mehrere Injektoren undicht. Beim Kaltstart gibt es ein...
  5. Undichtigkeit Vorderkante Dach

    Undichtigkeit Vorderkante Dach: War bei mir letztens undicht, von Heute auf Morgen. Eine Zeit gerätselt, über die Dichtungslogik gegrübelt und für 5,- Euro und 5 Minuten...