Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurzes Hallo :-)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von HotCoffee, 19.02.2016.

  1. #1 HotCoffee, 19.02.2016
    HotCoffee

    HotCoffee Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Limo,2.0 TDCI Powershift,140 PS, BJ2011
    Hallo FoFo Gemeinde !

    Nachdem ich hier seit ein paar Tagen mitlese, dachte ich mir es ist an der Zeit mich kurz vorzustellen - hoffe das es hier nicht falsch ist, aber da ich in naher Zukunft einen Mk3 kaufen möchte, hielt ich es für die richtige Stelle im Forum.

    Mein Name ist Philipp, 40 Jahre jung/alt (je nach Tagesverfassung:)) , bin verheiratet, 2 Terroristen (14 und 16 Jahre alt), einen Hund, ein Motorrad (Aprilia Dorsoduro 1200), kein Boot, kein Pferd aber ein Haus im schönen Hirrlingen (nähe Tübingen, BaWü)

    Wie anfangs schon geschrieben, stehen wir kurz vor der Anschaffung eines gebrauchten FoFo Turnier, es soll ein 2.0 TDCI mit 140/163 PS werden, mit Powershift Getriebe und min. Titanium Ausstattung, maximal sollte er um die 80tkm auf der Uhr haben, und ein Budget von 13.500€ nicht überschreiten (14.000 würden evtl. auch noch gehen, da muss ich aber die Regierung in mühevoller schwerstarbeit davon überzeugen). Nachdem ich mobile und autoscout schon fast Auswendig kenne, wird es kein leichtes Unterfangen werden für das gesetzte Budget etwas zu finden, vor allem da es auf keinen fall die Farbe silber oder Tornadorot sein darf.


    Alternativ käme auch ein 1.6 ecoboost in Frage, diese lassen sich ja anscheinend auch recht sparsam bewegen. Beim Benziner würde ich, gezwungenermaßen, auf das Powershift verzichten, und auch eine Limousine wäre gerne gesehen.

    Bei einer Jahresfahrleistung von min. 17 tkm würde sich ein Diesel sicher mehr lohnen, aber am Ende wird es sicher dadurch Entschieden, welches Angebot uns am meisten Überzeugt.

    Eine Probefahrt haben wir bisher nur im 1.6 TDCI gemacht, die war schon sehr überzeugend, lediglich vom Motor hätte etwas mehr Dampf vorhanden sein dürfen, daher die Wahl zum 2.0 Diesel oder 1.6 Ecoboost


    Als abschließende Frage: Worauf gilt es beim FoFo besonderst zu Achten, mal abgesehen von den Standard sachen wie Scheckheft usw. Auf welches Austattungsmerkmal sollte auf keinen Fall verzichtet werden?

    Für den Fall das jemand einen im Bekanntenkreis hat, der einen FoFo mit den oben genannten Kriterien zu verkaufen hat, darf er sich gerne hier melden - ich suche Deutschlandweit, und es würde in Bar bei Abholung bezahlt


    Soviel mal von mir, danke für Eure Aufmerksamkeit :top:



    P.S.: Großes Kompliment ans gesamte Forum, es ist sehr umfangreich und es macht durchaus Vergnügen sich durch die ganzen Beiträge zu lesen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 19.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    dann mal herzlich willkommen!
     
  4. #3 Marcel-Huppi, 19.02.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Herzlich willkommen bei uns.

    Ein schönes unterfangen hast du das vor dir :)

    Mein Tipp:
    Schau mal bei Gebrauchtwagen Händlern bei dir in der Nähe vorbei und leg dem mal deine Wünsche vor.
    Vielleicht kann der dir ja was auftreiben.

    Ich hab meinen Fofo aus Sindelfingen. Der hat zwar etwas mehr Kilometer auf der Uhr gehabt, war ein Langstrecken Firmenwagen aus erster Hand in Top Zustand mit Top Preis.

    SB Automobile heißt der Händler ;)

    Bei deinem Budget denke ich, wird es auch auf einen Firmenwagen hinaus laufen. ;)
     
  5. #4 Daktari_13, 19.02.2016
    Daktari_13

    Daktari_13 Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal beim DB Autohaus (Fuhrpark und Dienstwagenverkauf der deutschen Bahn), die haben gerade 2 Titanium 2.0 Tdci mit ca. 90Tkm und kosten beide unter 13000.

    Ich hab meinen Trend auch von denen. Hat zwar erst 30000 km runter, ich bin mit dem Kauf dort sehr zufrieden.
     
  6. #5 HotCoffee, 20.02.2016
    HotCoffee

    HotCoffee Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Limo,2.0 TDCI Powershift,140 PS, BJ2011
    Danke schonmal für Eure Hinweise !

    Neulich hatte ich im Netz etwas gelesen, das der 2.0 TDCI mit 116 PS lediglich über ein anderes "Programm" im Steuergerät gedrosselt sei, und die Versionen für 140 bzw 163 PS wohl auch schon auf dem Steuergerät hinterlegt sind, und vom FFH aktiviert werden könnten ? Ist da was dran ? Kann es irgendwie nicht glauben das es sich bei drei Verschiedenen Leistungsvarianten um ein und dieselbe Hardware handeln soll.
     
  7. #6 Marcel-Huppi, 20.02.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber allein der Motor reicht ja noch lange nicht um ein Auto zu bewegen.
    Wäre nun interessant zu wissen, ob die Getriebe identisch sind. Ich tippe auf nein.
    Wenn man nun zwar die Drosselung des Motors softwareseitig umgehen kann, dann muss das Getriebe mit der Mehrleistung zurecht kommen.
    Daran wird es dann wohl scheitern und über kurz oder lang machst du dir dann das Getriebe und andere Dinge kaputt.
    Siehe Nachteile Chiptuning
     
  8. #7 BaNaNaBeck, 21.02.2016
    BaNaNaBeck

    BaNaNaBeck Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal beim Ford Walter in Gomaringen vorbei. Der hat auch Zugriff auf die ganzen Autos der Schwabengarage. Von dort habe ich meinen reimport damals geholt...
     
  9. #8 HotCoffee, 04.03.2016
    HotCoffee

    HotCoffee Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Limo,2.0 TDCI Powershift,140 PS, BJ2011
    Sodele, der Vollständigkeit wegen, melde ich Vollzug :)
    Habe heute einen 2.0 TDCI Automatik mit 140 PS, EZ 11/2011 gekauft, am Montag wird er abgeholt.
    Am ende wurde es, anders als geplant, eine Limousine, in Brisbane Braun, Titanium, Xenon, Technikpaket mit Verkehrsschilderkennung usw. , Teilledersitze, aus erster Hand mit 62000km auf der Uhr, vom Ford Händler, mit 1 jähriger Gebrauchtwagengarantie für 13.900€
    Da er wirklich in einem sehr guten, fast Neuwertigem Zustand da steht, fand ich den Preis in Ordnung - was haltet ihr von dem Kurs ?
    Achja, der Händler ist Ernst & König in Singen, hat schon wer Erfahrung mit dem ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 busch63, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift

    Also ich habe einen solchen 115ps Powershift 2,0tdci. Es ist die Drosselversion der 140/163ps Version. Es ist lediglich im Steuergerät gedrosselt. Das Getriebe ist für 450nm ausgelegt und würde auch den 185PS ST Diesel "vertragen" bzw. wird dort auch angeboten.
    ich fahre seit rund 60tkm problemlos ein kennfeldoptimiertes Steuergerät Mapping das rund 175PS mit 380 Nm leistet (gemäß Messung) und was regulär TÜV Abnahme hat und eingetragen ist.

    Es ist ggf. auch einem FFH möglich eine 163Ps Version auf das 115er Steuergerät zuspielen, wenn er es kann und will. Wird aber in der Praxis so gut wie nie passieren. Es sind aber nicht verschiedene Versionen "hinterlegt", sondern sie würden alle funktionieren.

    Der Verbrauch ist übrigens bei allen 3 Leistungsstufen gleich hoch angegeben. Bei mir liegt er Overall (~60tkm) bei 6,85l/100km (gem. spritmonitor).

    Es ist in vielen Bereichen üblich, das identische Hardware mit unterschiedlichen Softwareversionen mehrere Kaüferschichten abdeckt. Im Sinne der Gleichteile-Philosophie bringt es deutliche Preisvorteile durch größere Stückzahlen und höhere Margen.
     
  12. #10 allandi, 05.03.2016
    allandi

    allandi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0TDCI 163PS Automatik
    Glückwunsch zum neuen Focus! Ich finde den Preis in Ordnung. Die Laufleistung ist ja recht gering. Übrigens hab ich auch ein 2,0l TDCI Automatik aus 11/11. Hat mich jetzt 200.000km seit 07/12 begleitet und mich neben den üblichen Inspektionskosten, Zahnriemenwechsel bei 200.000 sowie Kosten für neue Bremsen keine außerordentlichen Kosten beschert. Ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse.

    Achte nur bitte auf das Getriebe-Öl! Das muss alle 60.000km gewechselt werden. Da kann er sehr empfindlich darauf reagieren, wenn dies nicht gewechselt wird. Also immer die planmäßigen Inspektionen einhalten, dann wirst Du an dem Wagen Deine helle Freude haben.

    Wurde denn bei Deinem bei 60tkm das Getriebe-Öl gewechselt? Ich gehe ja mal davon aus. Aber prüf das bitte.
     
Thema:

Kurzes Hallo :-)

Die Seite wird geladen...

Kurzes Hallo :-) - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Wien !!!

    Hallo aus Wien !!!: Sehr geehrte Forenleser, werte Profis ! Bitte da ich kein Profi im Ford Ranger Wildtrak Superkabine Segment bin wollte ich hiermit, da ich in...
  2. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

    Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  3. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  4. Halli Hallo

    Halli Hallo: Nabend zusammen, Mein Name ich Krystof komme aus Schleswig-Holstein und bin seit gestern ein stolzer besitzte des F150 Roush Bj 2007 an bei hätte...
  5. Hallo bin neu hier.

    Hallo bin neu hier.: Hallo, Ich bin aus Zufall auf dieses Super Forum gestossen. Fahre einen Ford-Focus Kombi und komme aus Rheinland Pfalz. MfG Markus