Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kurzes Leistungsloch, meist bei 100-130km/h

Diskutiere Kurzes Leistungsloch, meist bei 100-130km/h im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus Turnier, 2L, 131PS, von 2000, 170.000 km. Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mal Aussetzer auf...

  1. Mac112

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    hallo zusammen,

    ich fahre einen Ford Focus Turnier, 2L, 131PS, von 2000, 170.000 km.

    Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mal Aussetzer auf der BAB, nur da, da es i.d.R. bei 100-130km/h auftritt.

    -> Ich habe das schon mal gehabt, damals Austausch der Zündspule vorgenommen, Thema erl. Also auch dieses Mal wieder eine Zündspule gekauft, eingebaut, Fehler kommt seltener, aber immer noch.
    -> Also bei der Inspektion dann auch die Zündkerzen gewechselt, Problem weiterhin.
    -> Nun habe ich zuletzt die Kabel ausgetauscht, Problem immer noch da.

    Da ich mit den 3 Elementen die Zündung erstmal ausgeschlossen habe, wollte ich nachfragen, was ich selbst jetzt noch machen kann.

    Also her mit Euren Ideen... :top:

    Bin kein KFZ-Mechaniker (ehem. Elektriker und Fw-Beamter), aber versuche immer zu lernen, wenn man mir was zeigt... ;)
    Bebilderte Anleitungen von dem was man tun kann, nehme ich gerne entgegen... :top:
     
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  3. #2 blackisch, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    blackisch

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    was soll das mit der Zündanlage zu tun haben ? die macht sich ganz anders bemerkbar.

    Bleibt das Loch, oder was machst du damit das wieder rund läuft ?

    Leistungsloch kann einiges sein:

    Drosselklappenpoti (Schleifbahn an einer bestimmten Stelle beschädigt ->Steuergerät bekommt kurz kein Signal mehr)
    Nockenwellensensor (fehlendes Signal)
    Spritfilter dicht (wechsel aller 4 Jahre fällig)

    Fehler schon einmal ausgelesen ?

    ich habe das auch ab und an das ich plötzlich keine Leistung habe (spritzt wohl nicht mehr ein), dann drücke ich kurz das Kupplungspedal durch (->Kupplungspedalsensor gibt nen Signal) und dann läufts plötzlich wieder als wäre nix gewesen...da ich das an einer Hand abzählen kann wo das im Jahr mal auftritt, mach ich da auch nichts.
     
  4. Mac112

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    Hallo,

    danke schon mal für Deine Antwort... :cool:
    War die Tage doch weniger am PC als gedacht... :rotwerden:


    Ok, Leistungsverlust beschreibt es vielleicht falsch.
    Du fährst und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an, und wird langsamer. Dann , so 2-3 Sek. später, kommt er wieder.

    Das hatte ich vor Jahren schon mal, (am Focus und Ka) und der Wechsel der Zündspule hat bei beiden das Phänomen eliminiert... Beim Ka wohl auch die Kabel gewechselt, da sie Porös waren...

    Ich mache eigentlich nichts, außer kurz, weil man das evtl. im Kopf drin hat, nochmal das Gaspedal treten. Mal kommt er dann gleich wieder, mal auch nicht.
    Als es das erste Mal aufgetreten ist, war ich gerade neben einem Bus unterwegs und musste, weil da nichts mehr kam, wieder hinter ihm ein scheren und gleich auf den Standstreifen drauf, dann Parkplatz (war Gott sei Dank gleich da). Dort kurz angehalten und er nahm wieder ganz normal Gas an, also die letzten 10km weiter nach Hause.

    Nein, ich war noch nicht am Tester, dazu muss ich in die Werkstatt. Mal sehen ob ich nächste Woche, nen Termin dort bekomme...
    1 und 2 kann ich selbst nicht testen, denke ich - den Filter hab ich vor 3 Jahren mit gewechselt, als ich ein ganzes Inspektionspaket gekauft habe...

    Ich hatte es jetzt am Sonntag auf 160km kein mal, gestern auf 70km 1x. Wen man aber mit Anhänger fährt, 2 Moppeds drauf, wird einem schon komisch, wenn man damit liegen bleibt... :(

    Und ab Mai stehen jetzt 5 Moppedtreffen an, wo ich mim Auto/Anhänger hinfahre... :(
     
  5. #4 blackisch, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    blackisch

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    die Fahrt zum auslesen in die Werkstatt kannste dir sparen, was die dafür verlangen da kannste dir nen OBDII Bluetooth Adapter kaufen für 15€ und selbst Fehler und diverse Parameter deines STG auslesen, mit einem Smartphone kannste da sogar Dashboards dier zusammenbasteln und dir alles anzeigen von Kühlwassertemp bis Verbrauch etc, hab das als BC Ersatz bei mir z.b im Einsatz und fürs Fehlerauslesen verwende ich ForScan da komme ich auch an andere Steuergeräte ran.

    Deswegen sag ich kauf dir ein Adapter erstens um Fehler auszulesen und zweitens lass dir mal Benzindruck, o2 Sensor, Zündzeitpunkt etc anzeigen, Drosselklappenstellung dann siehste auch besser wenn das auftritt was genau gerade abfällt
     
  6. #5 Mac112, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
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    Hallo... :cool:

    ok, dann werde ich mal zusehen, dass ich mir das mal beschaffe. Kann ja nur nützlich sein :)

    Kann man das Gerät dann auch für andere Fahrzeuge nutzen? Denn es steht nach wie vor der Wunsch an, doch auch mal ein anderes Fahrzeug zu kaufen... :)
    Und es wird definitiv Ford werden... (F150 oder Kuga) :cool:
     
  7. #6 blackisch, 30.04.2015
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    ja für alle die eine OBDII Schnittstelle haben
     
  8. Mac112

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    Ok, danke Dir erstmal... :top:

    Bei der Software für Android und Windows gibt es zur zeit aber NUR Beta´s, richtig?
    Mehr habe ich da noch nicht zu gefunden... :|
     
  9. #8 blackisch, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
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    nö, für Android gibt es Torque das ist keine beta.....
    Windows ist es ForScan nur für Fordspezifische Sachen, zeigt also mehr an alle anderen tools
     
  10. tsb

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    Forscan für Android geht aber auch um Fehler auszulesen.
     
  11. #10 blackisch, 30.04.2015
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    wo gibts das für Android ? soweit ich weiss ist das schon ewig geplant aber nix released
     
  12. tsb

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  13. Mac112

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    Hallo liebe Helfer... ;)

    Ich wollte mal ´ne Rückmeldung geben, nachdem ich mich doch etwas rar gemacht habe... ;)

    Auto war heute in der Werkstatt, auch, weil ich hinten Schleifgeräusche hatte und es hat sich raus gestellt, dass es das Radlager war, ist jetzt gewechselt. :top:

    Dann zum Problem, weshalb ich den Thread eröffnet hatte: Beim Fehlerauslesen wurde ein Motorsender gefunden, der defekt war. TT - TP - Sensor (oder ähnlich). Auch gewechselt und das sollte es jetzt gewesen sein... :top:

    Nebenbei wurde noch Ölstand kontrolliert und Rostbefall geprüft. Des Weiteren auch der Auspuff mal angesehen, muss auch neu...:rotwerden: Mal schauen ob es da was anderes als Ford Originale gibt :cool:

    Danke erst mal an Euch alle und einen angenehmen Abend... :top::top::top:
     
  14. #13 blackisch, 28.05.2015
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    TP Sensor ist der Drosselklappensensor, also das was ich auch vermutet und dir geschrieben hatte :)

    AGA kannste ne billige nehmen, die hält länger als die Originale für ein Bruchteil des Preises, meine von Asso ist nach 3 jahren immer noch rostfrei und wird auch sicher noch Jahre halten.

    btw von torque gibt es ne neue Version, die alte hier gelinkte funzt net mehr
     
  15. lorie

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    sollte man bei den bluetooth adaptern auf was besonderes achten ? in der bucht gibts schon welche ab 1,99€ :verdutzt:

    mfg lorie
     
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  17. Mac112

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    Moin moin... :cool:


    5 Gummipunkte... :top::):rofl:


    Asso??? Noch nie gehört... :verdutzt:
    Gibt´s die bei eBay etc.? :cool:
     
  18. Mac112

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Kurzes Leistungsloch, meist bei 100-130km/h

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