Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurzes Peifen wenn Klima an ist

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Datzi, 07.06.2008.

1. Datzi

Datzi Christian

Fahrzeug:
    Focus II, 2005
    Servus Zusammen,

hab seit gestern ein Problem mit meinem fofo2.
    Wenn die Klima an ist, tritt in unregelmäßigen Abständen ein Pfeifen auf, das mit einem ruckeln verbunden ist. Das ist wirklich nur der Fall wenn die Klima ein ist.

Kann mir da jemand helfen, liegt es evtl. am Keilriehmen, dass wenn er eine "Mehrbelastung" griegt überlastet ist??

Danke schonmal.
    Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 07.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Das Ruckeln ist normal, denn der Klimakompressor benötigt erheblich Leistung wenn er zugeschaltet wird.
    Das Pfeifen macht mir mehr Kopfzerbrechen. Das kann meines Erachtens zwei Ursachen haben.
    1. Der Antriebsriemen hat nicht genügend Spannung oder ist verschlissen und rutscht immer kurz durch.
    2. Du hast möglicherweise einen schleichenden Defekt im Kompressor durch nicht ausreichende Schmierung. Das kann aber eigentlich nur durch einen vorhergehenden Defekt in der Klimaanlage und einhergehendem Verlust des Kompressoröls im System hervorgerufen werden. Wenn das nicht der Fall ist, sollte sich jemand mit austreichendem Sachverstand des Autos annehmen.

Also: erstmal Riemenspannung prüfen - wenn i.O. => Riemen tauschen.

4. Datzi

Datzi Christian

Fahrzeug:
    Focus II, 2005
    danke, fahr gleich am dienstag mal in die werkstatt.
    hab ja noch garantie drauf

5. Datzi

Datzi Christian

Fahrzeug:
    Focus II, 2005
    :-)

so, hab jetzt endlich alles abgeschlossen mit meiner klima.

nach langem hin und her mit der werkstatt (4 Besuche) und der "garantieverlängerung" habe ich heute einen neuen klimakompressor eingebaut bekommen. was soll ich sagen: ich kann wieder ohne pfeifen meine klima einschalten !!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzes Peifen wenn Klima an ist

Die Seite wird geladen...

Kurzes Peifen wenn Klima an ist - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  4. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...