Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Diskutiere Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...

  1. #1 mjellnom, 07.11.2017
    mjellnom

    mjellnom Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Diesel 1.6 116PS
    Hi @ all

    Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km.

    Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar. Das Geräusch tritt kurzweilig auf, ist dann jedoch wieder weg. Es klingt Schleif/heulend irgendwie. Als ob beim Flachriemen etwas durchrutscht oder sowas. Aber der Flachriemen wird ja meines Wissen mit einem automatischen Spanner gespannt?!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe nur nicht, wie ich schon hier und da gelesen habe, dass es die Kupplung sein kann. Würde mich bei dem KM Stand aber auch wundern :-(.

    THX 4 Support
     
  2. #2 Meikel_K, 07.11.2017
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.642
    Zustimmungen:
    979
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls es nach jedem Neustart genau 1 Mal auftritt, wird es wohl der dynamische Selbsttest der ESP-Pumpe sein.
     
  3. #3 mjellnom, 07.11.2017
    mjellnom

    mjellnom Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Diesel 1.6 116PS
    Nein, das ist es leider nicht. Ich kann das Geräusch mehrmals beim Fahren beobachten. z.B. beim Anfahren an einer Ampel. Beim Abbiegen etc. Also bei laufendem Motor immer aus dem Stand heraus sozusagen.
     
  4. #4 Schrauberling, 07.11.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Zu 99% der Riemen und beim Rippenrimmen nicht nachsannen, der fliegt der sonst nach kurzer Zeit um die Ohren und nach Murphy immer im ungünstigsten Moment und haut dir dabei noch das ein oder Andere kaputt....
     
  5. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Würde auch auf einen neuen Rippenriemen tippen !! (oder Spannrolle defekt =Lager)
     
  6. #6 mjellnom, 07.11.2017
    mjellnom

    mjellnom Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Diesel 1.6 116PS
    Ok, danke für eure Hilfe. Ich werde das mal in der Werkstatt checken lassen. Für den Fall das es die Spannrolle ist. Wäre das ein Garantiefall? Zumindest habe ich A1 Garantie Verlängerung.
     
  7. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Keine Ahnung wie sich dein FFH verhält !!:gruebel:
    Evtl. sagt er, das wäre normaler Verschleiss !! :mies:
     
  8. #8 Schrauberling, 07.11.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Verschleiß aber nur im normalen Rahmen und nach der Zeit gehört ein Riemen sicher nicht zum Verschleiß. Genau wie bspw. eine Kupplung nicht nach 20.000 durch sein darf oder eben ein Geber/Nehmerzylinder
     
  9. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Ich mach dir eine Kupplung in 1000 km durch !!! :ko:
     
  10. #10 Punisher, 08.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    kommt das geräusch hauptsächlich bei feuchter witterung ?
    ein soundfile könnte da evt hilfreich sein .
     
  11. #11 Schrauberling, 08.11.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    das zählt dennoch nicht in den Rahmen des üblichen Verschleiß, der Hersteller muss dir dann eben die unsachgemäße Behandlung nachweisen
     
  12. #12 Punisher, 09.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    das sollte ein leichtes sein ;)
     
  13. #13 Schrauberling, 09.11.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    In dem Fall schon, aber 50.000Km sind jetzt nicht wirklich viel für einen modernen Rippenriemen und der Tausch ja leider auch nicht ganz so einfach.
     
  14. #14 Punisher, 09.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ich dachte du sprichst von der kupplung ;)
    beim 1,6 l TDCi ist der austausch vom keilrippenriemen ein kinderspiel ;)
     
  15. #15 Schrauberling, 09.11.2017
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    ok dann ist ja gut, es gibt einige moderne Fahrzeuge, da ist das ein Krampf
     
  16. #16 jps2405, 03.01.2018
    jps2405

    jps2405 Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    habe ein ähnliches Problem bei meinem Focus Diesel 116 PS und weiß von einem gleichen Problem bei einem C-Max 116 PS Diesel.

    Hat man in der Werkstatt schon etwas herausfinden können?
    VG
    Julian
     
  17. #17 Schrauberling, 03.01.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    kommt das Geräusch auch wenn das Licht aus ist?
    kommt das Geräusch auch wenn du den Motor ihne einkuppeln hochdrehst?

    ust das Geräusch länger/lauter wenn du mit vielen Verbrauchern länger im Leerlauf stehst?
     
  18. #18 jps2405, 03.01.2018
    jps2405

    jps2405 Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Licht habe ich noch nicht getestet. Generell hat der Focus immer Tagfahrlicht an.

    Wenn nicht eingekuppelt ist, tritt das Geräusch nicht auf. Bei meinem ist es auch bislang nur sporadisch. Kann ich auch nicht wirklich provozieren. Hat jetzt 64.000 gelaufen.
    Tritt beispielseise bei besonders häufig beim ständigen Anfahren im 1. Gang im Stau auf.

    Bei dem C-Max ist es so, dass das Geräusch bei jedem Anfahren auftritt. Der hatte aber schon 140.000 runter.

    Bei dem Focus ist jetzt noch dazu gekommen, dass er im Leerlauf ziemlich stark vibriert.
     
  19. #19 mjellnom, 03.01.2018
    mjellnom

    mjellnom Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Diesel 1.6 116PS
    Hi @ all!

    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Bei der Probefahrt meinte der Kollege, dass er vermutlich durch die Bewegung des Motors beim Anfahren zu einem "Zuggeräusch" von einem Schlauch / Leitung kommen kann. Man kann das Geräuch bei angezogener Handbremse mit langsam kommender Kupplung nachbilden. Der Riemen ist es zum Glück nicht :-). Mal schauen was dabei rauskommt.
     
  20. #20 Schrauberling, 03.01.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wieso zum Glück. Riemen wäre doch die einfachste Lösung. Lad doch am besten mal ein Video mit dem Geräusch hoch
     
Thema: Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung quietscht beim anfahren ford

    ,
  2. heulendes geräusch beim anfahren

    ,
  3. ford focus mk3 kupplung quietscht

    ,
  4. berganfahrassistent ford Focos macht geräusche,
  5. ford fokus quietsch beim Anlassen,
  6. ford focus iii Kupplung quietscht,
  7. Ford fiesta st 2013 beim anfahren 1. Bis 2. Gang quitschgeräusch,
  8. auto quietscht beim anfahren,
  9. tdi 1 4 flachriemen Geräusche beim anfahren,
  10. beim Kuppeln Ford b-max quitschen,
  11. ford fiesta kupplung Quietscht beim anfahren,
  12. heulendes geräusch beim ford focus,
  13. quietschende geräusche beim fahren,
  14. ford quietschen beim anfahren,
  15. ford Kupplung quietscht beim anfahren ,
  16. ford focus heulendes geräusch,
  17. ford kuga trend quietscht beim anfahren,
  18. ford c-max geräusche beim anfahren,
  19. ford focus geräusche beim anfahren,
  20. Focus da3 Geräusche beim anfahren quietschen 1.8 tdci,
  21. quietschen beim losfahren motorraum ford fpcus,
  22. ford edge heulendes geräusch
Die Seite wird geladen...

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Gas geben und bei niedrigen Drehzahlen

    Ruckeln beim Gas geben und bei niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute, Ich hab einen Ford Fiesta 98 mit 1,25er Motor und stufenloser Automatik. Seit ein paar Wochen hab ich das Problem dass er immer mal...
  2. Geräusch aus Motorraum

    Geräusch aus Motorraum: Hi Ich fahre einen Focus MK2 Facelift BJ 2010 1.6 Mein Problem: Wenn ich das Auto starte und mit ca 20kmh fahre kommt ein komisches Geräusch (...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bluetooth/USB funktionieren nicht - blinkender KM Stand -> Zusammenhang?

    Bluetooth/USB funktionieren nicht - blinkender KM Stand -> Zusammenhang?: Servus, habe mir als Winterautochen nen Ka 1,3l Diesel geholt, Baujahr 12/2012 in der Titanium Ausstattung. Er hat kein Aux, dafür aber nen USB...
  4. Zündschloss komplett beim Mondeo ST200

    Zündschloss komplett beim Mondeo ST200: Hallo zusammen. ich habe irgentwo meine kompletten Fahrzeugschlüssel meines ST 200 verloren und möchte nun aus einem Schlachtfahrzeug (170PS) das...
  5. Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben

    Ford Focus 1.6 100 ps 2009 nagelt und pfeift beim gas geben: Hallo, ich bin neu hier, ich habe schon im Forum nach meinem Problem gesucht, aber keine Lösung gefunden. Das Problem ist: Ich habe vor ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden