C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kurzes Quietschen wenn Klima an

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von apex43507, 01.09.2009.

1. #1 apex43507, 01.09.2009
    apex43507

apex43507 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Hallo,

mein C-Max 1.8 2004

quietscht regelmäßig kurz, wenn die Klimaautomatik an ist. Zum Beispiel wenn ich niedertourig den 2ten Gang hochschalte und dann mit Halbgas langsam beschleunige. Nicht direkt beim Schalten, sondern wohl unter bestimmten Lastzuständen.

Das Quietschen dauert vielleicht 1/10s, so wie wenn man mit einem Schuh irgendwo abrutscht und dies ein Quietschgeräusch ergibt.

Zu dem Zeitpunkt des Quietschens gibt es einen ganz kurzen Leistungsabfall des Motors oder ein anderes kaum spürbares Rucken, welches sich wie ein Leistungsabfall anfühlt.

Ist die Klimaautomatik aus, passiert das nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AxelG

AxelG Guest

Wann wurde die Klimaanlage zuletzt gewartet?

4. #3 apex43507, 02.09.2009
    apex43507

apex43507 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Ich hab das Auto vpr 6 Monaten gekauft. Damals müffelte die Klimaanlage, daso dass die mir da noch einen Klima-Service gemacht haben. Wann die aber ingesamt komplett gewartet wurde: Keine Ahnung.

5. #4 Ford-ler, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Da kann es sein, dass die Anlage nur Desinfiziert wurde, zu einer richtigen Wartung gehört aber das Evakuieren (=Kältemittel absaugen, mit Kompressoröl aufbereiten und wieder auffüllen).

Das Geräusch wird aber eher vom Mehrrillenriemen kommen, der auch über den Kompressor läuft. Beim Einschalten des Kompressors, über die sogenannte Kompressor-Kupplung, kann es sein, dass durch die plötzliche Mehrlast der Riemen ganz kurz durchrutscht. --> Deshalb sollte der Mehrrillenriemen und die Spannvorrichtung geprüft werden.

--> Was aber auch sicherheitshalber mal schnellstens geprüft werden sollte um teure Folgeschäden oder sogar eine Panne zu Vermeiden: Es kann auch vorkommen, dass sich die Befestigungsmutter der Kompressor-Kupplung löst.

6. #5 mattis, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Bzgl. des so oft angepriesenen Klima-Service:
    Halte mal ein Themometer an/in den Luftauslass.
    Solange die Klima ihre Kühlleistung bringt, Griffel weg! :)

Das es beim Einschalten der Klima kurz und leise "quietscht", hab ich auch.
    Und wenn sie beim Beschleunigen eben zufällig einschaltet, dann ruckelt's halt etwas.

7. mogli

mogli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Kann sein das sie nur neu befüllt werden muß.
    Hatte sowas ähnliches, bei einer bestimmten Drehzahl hörte sich das fast an wie ein Kapputes lager. Seid der neuen Befüllung ist es weg.

mfg

8. #7 apex43507, 04.09.2009
    apex43507

apex43507 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Hallo,

laut Werkstatt ist der Stretch-Keilriemen etwas zu locker. Die meinen, dass das noch ne Weile geht, da der Riemen keine Risse hat. Der neue Keilriemen würde kosten mit EInbau 75 Euro.

Geht das anderswo preiswerter?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

9. #8 apex43507, 10.09.2009
    apex43507

apex43507 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    So ich hab nun den Keilriemen wechseln lassen für 100 Euro, das wars nicht: Liegt wohl an der Klima-Anlagen-Kupplung. Soll 300 Euro kosten.

Man konnte mir auch net sagen, ob man das nun machen muss oder so lassen kann... fällt jemandem was dazu ein?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hudetz

Hudetz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem bei meinem Ford Fiesta.
    Bei wurde jetzt erst der Keilriemen inkl. Spanner gewechselt und jetzt will die Werkstatt den Klimakompressor auswechseln.
    Wie wurde das Problem damals bei dir behoben?

Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,
    Laura

12. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    zuerst solltest du mal noch erwähnen welchen fiesta du hast.
    baujahr und motorisierung

Thema:

Kurzes Quietschen wenn Klima an

Die Seite wird geladen...

Kurzes Quietschen wenn Klima an - Ähnliche Themen

1. Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet

Motorkontrolleuchte / Fehlermeldung im Display / kurz aufgeleuchtet: Habe mal eine Frage, heute morgen ist nach einiger Fahrtzeit beim Beschleunigen die Anzeige im Display aufgeleuchtet, dass es ein Problem mit dem...
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  4. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...