C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kurzes Quietschen wenn Klima an

Diskutiere Kurzes Quietschen wenn Klima an im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein C-Max 1.8 2004 quietscht regelmäßig kurz, wenn die Klimaautomatik an ist. Zum Beispiel wenn ich niedertourig den 2ten Gang...

  1. #1 apex43507, 01.09.2009
    apex43507

    apex43507 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Hallo,

    mein C-Max 1.8 2004

    quietscht regelmäßig kurz, wenn die Klimaautomatik an ist. Zum Beispiel wenn ich niedertourig den 2ten Gang hochschalte und dann mit Halbgas langsam beschleunige. Nicht direkt beim Schalten, sondern wohl unter bestimmten Lastzuständen.

    Das Quietschen dauert vielleicht 1/10s, so wie wenn man mit einem Schuh irgendwo abrutscht und dies ein Quietschgeräusch ergibt.

    Zu dem Zeitpunkt des Quietschens gibt es einen ganz kurzen Leistungsabfall des Motors oder ein anderes kaum spürbares Rucken, welches sich wie ein Leistungsabfall anfühlt.

    Ist die Klimaautomatik aus, passiert das nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AxelG

    AxelG Guest

    Wann wurde die Klimaanlage zuletzt gewartet?
     
  4. #3 apex43507, 02.09.2009
    apex43507

    apex43507 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Ich hab das Auto vpr 6 Monaten gekauft. Damals müffelte die Klimaanlage, daso dass die mir da noch einen Klima-Service gemacht haben. Wann die aber ingesamt komplett gewartet wurde: Keine Ahnung.
     
  5. #4 Ford-ler, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Da kann es sein, dass die Anlage nur Desinfiziert wurde, zu einer richtigen Wartung gehört aber das Evakuieren (=Kältemittel absaugen, mit Kompressoröl aufbereiten und wieder auffüllen).

    Das Geräusch wird aber eher vom Mehrrillenriemen kommen, der auch über den Kompressor läuft. Beim Einschalten des Kompressors, über die sogenannte Kompressor-Kupplung, kann es sein, dass durch die plötzliche Mehrlast der Riemen ganz kurz durchrutscht. --> Deshalb sollte der Mehrrillenriemen und die Spannvorrichtung geprüft werden.

    --> Was aber auch sicherheitshalber mal schnellstens geprüft werden sollte um teure Folgeschäden oder sogar eine Panne zu Vermeiden: Es kann auch vorkommen, dass sich die Befestigungsmutter der Kompressor-Kupplung löst.
     
  6. #5 mattis, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Bzgl. des so oft angepriesenen Klima-Service:
    Halte mal ein Themometer an/in den Luftauslass.
    Solange die Klima ihre Kühlleistung bringt, Griffel weg! :)

    Das es beim Einschalten der Klima kurz und leise "quietscht", hab ich auch.
    Und wenn sie beim Beschleunigen eben zufällig einschaltet, dann ruckelt's halt etwas.
     
  7. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Kann sein das sie nur neu befüllt werden muß.
    Hatte sowas ähnliches, bei einer bestimmten Drehzahl hörte sich das fast an wie ein Kapputes lager. Seid der neuen Befüllung ist es weg.

    mfg
     
  8. #7 apex43507, 04.09.2009
    apex43507

    apex43507 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    Hallo,

    laut Werkstatt ist der Stretch-Keilriemen etwas zu locker. Die meinen, dass das noch ne Weile geht, da der Riemen keine Risse hat. Der neue Keilriemen würde kosten mit EInbau 75 Euro.

    Geht das anderswo preiswerter?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andre
     
  9. #8 apex43507, 10.09.2009
    apex43507

    apex43507 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1.8 Ghia 2004
    So ich hab nun den Keilriemen wechseln lassen für 100 Euro, das wars nicht: Liegt wohl an der Klima-Anlagen-Kupplung. Soll 300 Euro kosten.

    Man konnte mir auch net sagen, ob man das nun machen muss oder so lassen kann... fällt jemandem was dazu ein?
     
  10. Hudetz

    Hudetz Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo,

    ich habe jetzt das selbe Problem bei meinem Ford Fiesta.
    Bei wurde jetzt erst der Keilriemen inkl. Spanner gewechselt und jetzt will die Werkstatt den Klimakompressor auswechseln.
    Wie wurde das Problem damals bei dir behoben?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Sauerland,
    Laura
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast002, 24.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    zuerst solltest du mal noch erwähnen welchen fiesta du hast.
    baujahr und motorisierung
     
  13. #11 BladeSZ, 24.09.2016
    BladeSZ

    BladeSZ Neuling

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220 Turnier BJ 06
    Hallo,
    ich kann dazu kurz was schreiben.
    Die Klima vom C-Max meiner Frau hat beim Einschalten des Kompressors auch immer gequietscht.
    Zu erst wollte die Werkstatt mir auch eine neue Kupplung verkaufen. Dann haben wir aber nach einigem Stöbern gesehen das es die Belagscheibe, also das was sich dann bewegt wenn die Magnetkupplung anzieht einzelnd gibt. Die Scheibe selber kostet glaube "nur" 70€. Die ist auch nur mit 1 Schraube in der Mitte befestigt. Hab die Scheibe gewechselt und seitdem quietscht es nicht mehr.
    Die Scheibe ist jetzt gut 3 Monate getauscht und es ist Ruhe. :)
     
Thema: Kurzes Quietschen wenn Klima an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen quietscht wenn klima an

    ,
  2. dm2 riemen klimakompressor

    ,
  3. neuer keilriemen quietscht kurz

    ,
  4. klimakompressor magnetkupplung ford quietscht
Die Seite wird geladen...

Kurzes Quietschen wenn Klima an - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  2. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

    Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...
  3. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  4. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

    Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  5. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

    1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...