C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kurzes Vibrieren des Gaspedals bei guten 50 km/h

Diskutiere Kurzes Vibrieren des Gaspedals bei guten 50 km/h im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Servus Leutz, habe kurz nach Auslieferung des Wagens festgestellt, daß das Gaspedal ganz leicht und kurz vibriert wenn ich knapp über die 50...

  1. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Servus Leutz,

    habe kurz nach Auslieferung des Wagens festgestellt, daß das Gaspedal ganz leicht und kurz vibriert wenn ich knapp über die 50 km/h Marke komme; ist auch nur bei Fahrtantritt, beim ersten Mal Überschreiten der 50...

    Allerdings muß man schon Sachte Gasgeben um das überhaupt zu spüren. Tritt dann auch erst wieder bei der nächsten Fahrt auf, also nicht nach erneutem Gasgeben wenn man wieder anfährt (Ampel oder so).

    Stört mich nicht weiter aber kann das jemand bestätigen/testen?

    Danke schonmal für Eure Antworten
    hi.gif
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voklpa

    voklpa Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt nicht, werde aber mal darauf achten. In welchem Gang passiert das denn?

    Grüße
    voklpa
     
  4. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Bin bei 50 km/h meistens im dritten Gang unterwegs - wie gesagt man muß schon sachte Gasgeben und darf auch auf keiner huckeligen Straße fahren um es wahrzunehmen.
     
  5. voklpa

    voklpa Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also heute morgen ist mir nichts aufgefallen. Bis ich allerdings mal auf 50 km/h beschleunigen kann muss ich erst an ein paar Kreuzungen/Ampeln halten. Und ich war auch schon im 4. Gang.
     
  6. #5 Timmy86, 31.01.2014
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Abs/ESP könnte eine. Funktionscheck machen.
    War bei meinem Puma auch so. Auto gestartet, bis 25-30 km/h beschleunigt, leichtes/ kurzes vibrieren der Gaspedals und ein leichtes brumm Geräusch.
     
  7. #6 C-Moritz, 01.02.2014
    C-Moritz

    C-Moritz Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, EcoBoost 150
    Hallo,
    seit dem Lesen der Eingangsfrage habe ich dreimal mit jeweils kalter Maschine versucht, das Phänomen zu reproduzieren. Es gelang mir bei meinem GCM, der gut 49TKM hinter sich hat, weder im dritten oder vierten noch im fünften Gang.
    Soweit ich bisher - das war zweimal - Unruhe im Gaspedal feststellen konnte, war die Ursache jeweils (geringe) Unwucht in den Antriebsrädern und war nach Nachwuchten am Fahrzeug behoben, kommt hier aber kaum in Frage.
    Gruß
    C-Moritz
     
  8. #7 Meikel_K, 01.02.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    50 wäre reichlich spät für einen Selbsttest der Assistenz- oder Radschlupfregelsysteme. Wenn es damit zusammenhängt, muss es nach jedem Neustart mit Zündung aus - Zündung ein erfolgen, also auch bei warmem Motor leicht zu reproduzieren sein. Man muss dazu nur an der Ampel den Motor manuell abstellen.
     
  9. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Sobald ich den Wagen abgestellt hatte und ihn dann erneut gestartet habe kommt dieses wirklich ganz kurze und leichte Vibrieren. Aber wie gesagt, das ist nur kurz und ganz leicht... egal ob der Wagen/Motor warm oder kalt ist. Hab aber jetz nicht aufgepasst woe lange der Wagen aus war... fällt mir meistens nur auf wenn ich ganz langsam gasgebe...

    Habe gedacht, daß es sowas wie eine kleine Erinnerung sein könnte, daß man 50 km/h (Stadtgeschwindigkeit) erreicht hat, weil ich es immer reproduzieren kann?
     
  10. #9 nullvolt, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sich tatsächlich um den Selbsttest des ABS-Systems handeln, siehe auch folgender Link:

    http://www.justanswer.com/ford/1z7xg-ford-vibration-gas-pedal-40-50-mph-rough-gear-shift.html

    P.S.: Das beschreibt natürlich nicht genau Deinen Fall oder Dein Modell, aber es hört sich doch recht ähnlich an.
     
  11. #10 Timmy86, 03.02.2014
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
  12. #11 nullvolt, 03.02.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darauf hatte ich mich bezogen. ;)
     
  13. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Habe vorhin in der Mittagspause mal meinen FFH kontaktiert - ihm sei nichts konkretes bekannt (was ja klar war). Er meinte nur, daß er mal mitbekommen hatte wie ein anderer "Kunde" nach einer Probefahrt eines Grand C-Max dieses wohl auch gemerkt hatte.

    Wie auch immer... das könnte es tatsächlich sein... es ist absolut geräuschlos. Nur, daß das noch kein anderer hier wahrgenommen hat wundert mich... kann ja kaum sein, daß ich so einen sensiblen Fuß habe. Wenn ich ordenlich auf's Gas latsche bekomme ich es auch nicht mit, da es wirklich nur kurz ist.

    Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. Mal schauen ob das hier noch jemand mitbekommt.
     
  14. voklpa

    voklpa Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt die letzten Tage auch mal darauf geachtet. Kann aber kein Vibrieren feststellen.
     
  15. #14 nullvolt, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Test bei Dir vielleicht abläuft, weil etwas nicht in Ordnung ist, also irgendwas das ABS-System veranlasst, einen Selbsttest durchzuführen. In dem Beitrag aus meinem Link steht auch, dass der zweite Test (beim Ford Escape also bei 70km/h) durch ein vorheriges ABS Ereignis ausgelöst werden kann, also generell auch ereignisgesteuert ablaufen kann. Vielleicht gibt es bei Dir ja einen einfachen Zusammenhang, warum dieser Test jedes Mal ausgeführt wird. Da Du keine Fehlermeldung über das ABS bekommst, könnte es ja durchaus eine Kleinigkeit sein.
     
  16. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Hmmm.... :( werde in der Mittagspause mal zum FFh fahren und den Wagen checken lassen. Melde mich wieder...
     
  17. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Wer sagt denn zu 100%, dass dieses vibrieren überhaupt ein ABS Selbsttest ist ????? (war bisher ja nur eine Vermutung) :gruebel:
     
  18. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Der ABS-Selbsttest wird bei modernen Fahrzeugen für den Fahrer nicht wahrnehmbar durchgeführt, und sollte abgesehen davon eher am Bremspedal wahrnehmbar sein.

    Ich gehe davon aus, dass du irgendwo im Bereich der Pedalhalterungen ein Schwingungsproblem hast.
    Dabei wird wahrscheinlich genau in dem von dir beschriebenen Lastbereich (50km/h, die du wahrscheinlich immer im identischen Gang fährst wenn die Vibration auftritt) der Pedalbock durch den Motor zu Schwingungen angeregt, die du während der Fahrt dann mitbekommst (Stichwort Resonanz).

    Die Ursache könnte z.B. eine fehlerhafte Schweißnaht oder Schraubverbindung sein.
     
  19. #18 nullvolt, 04.02.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Niemand, oder siehst Du das irgendwo?

    - - - Aktualisiert - - -

    Nun ja, im Link zum Ford Escape, in seiner aktuellen Version bei uns als Ford Kuga bekannt, lässt der Test anscheinend schon (auch) das Gaspedal kurz vibrieren.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    So... war ja gestern mal beim FFH. Er wurde von oben bis unten durchgecheckt und kein Fehler gefunden. Es ist weder auf eine Schweißnaht noch auf einen ABS-Test oder eine Resonanz zurückzuführen. Also kein Problem... zumindest keins was auslesbar ist.

    Wie ich schon schrieb tritt das kurze Vibrieren nur beim ersten Mal nach Fahrtantritt auf, bei jedem weiteren Überschreiten der 50er Marke nicht! Deswegen ja meine Idee, daß es als Gedankenstütze gemeint sein könnte "man hat die Stadtgeschwindigkeit erreicht".

    Habe gestern mit dem Werkstattmensch eine Probefahrt gemacht und auch er hat das kurze leichte Vibrieren festgestellt. Er wird das jetzt mal bei anderen Fords testen und mir dann bescheid geben.

    Nochmals kurz zum Verständnis: mich beunruhigt und stört das nicht - wollte nur mal fragen was das sein kann und/oder ob das noch andere wahrnehmen.
    Heute Morgen bin ich mal fester aufs Gas gestiegen und da habe ich es kaum wahrnehmen können, weil ich zu schnell über die 50 km/h weg war. Wagen abgestellt, eine gedampft und wieder gestartet... ganz laaaaangsam Gas gegeben und es war wieder da.

    Werde weiter berichten.
     
  22. #20 nullvolt, 05.02.2014
    nullvolt

    nullvolt Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Würde ja passen: "THE ABS MODULE WILL INITIATE A ONE TIME SELF TEST AT 12 MPH (20 KM/H) AND AT APPROX. 42 MPH (70 KMH) FOR EVERY KEY ON CYCLE"
     
Thema:

Kurzes Vibrieren des Gaspedals bei guten 50 km/h

Die Seite wird geladen...

Kurzes Vibrieren des Gaspedals bei guten 50 km/h - Ähnliche Themen

  1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

    Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  4. Gute Ford Werkstatt

    Gute Ford Werkstatt: Hi, wollt mal hier einen Thread erstellen über eure Erfahrungen mit den Ford Werkstätten vom kleinen Schrauber bis zum großen Ford Autohaus mit...
  5. Biete Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben

    Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben: Biete mein geliebtes XR 3i Cabrio zum Verkauf an, da ich mich beruflich verändern muss und ihn leider als 2. Fahrzeug nicht halten kann. Der...