C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Kurzschluss an Rückleuchten

Diskutiere Kurzschluss an Rückleuchten im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe ein Problem, das ich keine Antwort in Forum gefunden habe. Ich habe beim Versuch, eine Minikamera für die Einparkhilfe an...

1. #1 masudle, 26.04.2013
    masudle

masudle Neuling

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich keine Antwort in Forum gefunden habe.

Ich habe beim Versuch, eine Minikamera für die Einparkhilfe an linke Rückleuchte anzubringen, vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Seit dem gehen meine Rückleuchten und Fahrlicht beide Seiten, sowie Bremslicht Links nicht mehr!
    Was komisch ist, dass in dieser Reihe hängen auch Rücknebelscheinwerfer und Blinker, die alle noch funktionieren.

Ich habe alle Sicherungen, die mit diesen zu tun haben, kontrolliert. Sie sind alle intakt. Ich habe die Birnen auch kontrolliert, sie sind auch nicht durchgebrant.

Woran kann es liegen?

Gruß
    Masudle

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 masudle, 28.04.2013
    masudle

masudle Neuling

Hallo noch mal,

ich habe nun nach langer Recherche in Foren erfahren, dass der Ausfall der Rückleuchten, wenn nicht an Sicherung und Birnen liegt, an Rückfahrlichtschalter liegen muss. Daher würde ich gerne wissen, wo genau dieser Schalter in meinem C-Max Bj 2009 liegt?
    Wenn jemand ein Bild dazu beitragen kann, wäre toll!
    danke im Voraus
    Gruß

4. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Rückfahrlichtschalter ist für die Rückfahrleuchten zuständig !!!;)

Und nicht für dein defektes Rücklicht bzw. Bremslicht !!!

5. #4 masudle, 29.04.2013
    masudle

masudle Neuling

Hallo Jumbo1,

danke für den Hinweis. Du hast recht, deswegen habe ich noch einmal die Lampen von Bremsleuchten kontrolliert und ausgetauscht. Sie funktionieren wieder.
    Das Problem mit Rückleuchten (Rückgangleuchten) bestehen nach wie vor. Die Lampen und Sicherungen sind in Ordnung. Die Frage ist, liegt das Problem bei Lichtschalter (der angeblich auf Getriebe gesteckt ist) oder gäbe es noch eine übergeordnete Sicherung, die noch Rückleuchten gemeinsam absichern!

Gruß

Masudle

6. #5 masudle, 03.05.2013
    masudle

masudle Neuling

Hallo Leute,
    ich brauche Hilfe!!!
    Ich bin soweit, dass ich den Rückfahrschalter am Getriebe abmontiert und einen neuen eingesetzt habe. Trotzdem gehen die Lampen nicht an. An Lampen und Sicherungen liegen nicht, da es Bei der Überbrückung des Steckers, der zum Schalter geht, leuchten die Lampen Doch.
    Woran kann es noch liegen?
    Kennt niemand hier sich aus?

Gruß
    Masudle

7. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Ich denke du wirst eher ein Besuch beim BOSCHdienst machen müssen !! :gruebel:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 masudle, 05.05.2013
    masudle

masudle Neuling

Hallo,

ich habe jetzt neue Erkenntnisse.
    Ich habe neue Rückfahr-Schalter besorgt, eingestzt, das Problem besteht trotzdem.
    Ich habe Stecker überbrückt, gehen Rückleuchten an.
    Dann dachte ich mir, eigentlich ein Schalter zwischen Getriebe und Stecker, verursacht nur ein Minuspol. Somit an Schalter kann kaum was kaputt gehen. Aber es muss doch erst Strom (Pluspol) in Schalter hineinfließen, um dann beim Einlegen des Rückganges und dadurch hereindrücken von Schalter-Kugel, ein Minus auszulösen.
    Fazit: Stecker gibt keinen Strom an den Schalter ab.
    Aus diesem Grund habe ich an Stecker direkt von Batterie ein Plus-Draht angeschlossen und Stecker dann in den Schalter (sogar Original-Alten schalter) gesteckt, und Rückgang eingelegt, siehe da, die Lampen gehen an!!!!
    Jetzt weiß ich wo das Problem liegt, aber woher hat der Stecker Strom bezogen? Welches Kabel ist zuständig für Stromzufuhr zu Stecker?
    Das ist nun die Frage!!

10. #8 Loki_GER, 05.05.2013
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ich fürchte mal das dein "Lösungsweg" am Problem vorbei geht. Meines Wissens werden alle Beleuchtungsfunktionen zentral über das GEM Modul (hinter dem Handschuhfach) gesteuert und das dürftest du dir mit deiner Bastelei und dem Kurzschluß am Rücklicht geschossen haben.

Ich an deiner Stelle würde zum FFH oder zum Bosch Dienst fahren und schauen was die sagen, per Freiflugverdrahtung jetzt auch noch Spannung auf irgendwelche Stecker zu geben könnte reichlich kontraproduktiv sein.

Thema:

Kurzschluss an Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss an Rückleuchten - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta Facelift Rückleuchten

Ford Fiesta Facelift Rückleuchten: Guten Tag, ich möchte gerne die Rückleuchten vom Faceliftmodell vom Ford Fiesta mk6 an mein Vorfaceliftmodell JH1 (5 Türen) montieren. Ich bin...
  4. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  5. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...