Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ?

Diskutiere Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Forum-Gemeinde! Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Anzeige des Kombiinstrument und hoffe dass mir jemand helfen kann....

  1. #1 lpg1973, 07.11.2009
    lpg1973

    lpg1973 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford-Forum-Gemeinde!

    Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Anzeige des Kombiinstrument und hoffe dass mir jemand helfen kann. Die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg.

    Hier mein Problem:

    Immer wenn es geregnet hat dann leuchtet meine ABS-Leuchte. Gelegendlich leuchten zusätzlich die Bremsleuchte sowie ganz schwach die Tank-Warnlampe.

    Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Hinweis darauf, dass ein Fehler vorliegt. Auch die Bremsen, Flüssigkeit etc. sind OK.

    Wenn das Fahrzeug dann einige Zeit im trockenen gestanden hat, also getrocknet ist, dann funktioniert alles wieder.

    Da das Problem auch auftritt wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht gestanden hat muss das Wasser von außen in das Fahrzeug laufen und da irgendwo einen Wackler oder Kurzschluss erzeugen. Vermutlich läuft es über den Kunststoff-Windabweiser ins Amarturenbrett oder in den Motorraum.

    Hat jemand eine Idee wo z.B. die Steckverbinder für das Kombiinstrument liegen? Vielleicht liegt da ja das Problem. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Abhilfe.

    Windabweiser Beifahrerseite (Pollenfilter) ist dicht. Fussraum Beifahrerseite ist trocken.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.223
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da muss nicht unbedingt Wasser ins Auto laufen, das kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen.

    Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Tacho zu versuchen?
     
  4. #3 autohaus bathauer, 07.11.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    einfach tacho umstecken geht nicht,der muß programmiert werden.Guck mal ob nach einem regenguß der fußraum der beifahrerseite unterm amaturenbrett naß ist eventuell ist deinwindlauf nicht richtig mit dichtband eingebaut.meißt kommt sowas nach erneuerung des inneraumfilters.
     
  5. #4 FocusZetec, 07.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.223
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Focus 1 ist es Möglich!

    Er hat es schon ausgeschlossen, das Problem kommt ziemlich häufig vor, dann hätten auch viele andere das Problem mit dem Tacho.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ? - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

    Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  2. Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

    Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis: Hi, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fiesta. Leider wird das Problem immer stärker, und zwar ruckelt das Auto während der Fahrt...
  3. Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03

    Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03: Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY. Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das...
  4. Komplett Ausfall kombiinstrument.

    Komplett Ausfall kombiinstrument.: Während der Fahrt nach dem betätigen der fussbremse geht das komplette kombiinstrument aus. Nach ca 12 Sekunden geht alles wieder an. Nach dem...
  5. Kombiinstrument/Tacho ausgefallen

    Kombiinstrument/Tacho ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCI Bauj. 2003, bei dem das Kombiinstrument/Tacho ausgefallen ist. Die Beleuchtung, Anzeige...