Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ?

Diskutiere Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Forum-Gemeinde! Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Anzeige des Kombiinstrument und hoffe dass mir jemand helfen kann....

1. #1 lpg1973, 07.11.2009
    lpg1973

lpg1973 Neuling

Hallo liebe Ford-Forum-Gemeinde!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Anzeige des Kombiinstrument und hoffe dass mir jemand helfen kann. Die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg.

Hier mein Problem:

Immer wenn es geregnet hat dann leuchtet meine ABS-Leuchte. Gelegendlich leuchten zusätzlich die Bremsleuchte sowie ganz schwach die Tank-Warnlampe.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte keinen Hinweis darauf, dass ein Fehler vorliegt. Auch die Bremsen, Flüssigkeit etc. sind OK.

Wenn das Fahrzeug dann einige Zeit im trockenen gestanden hat, also getrocknet ist, dann funktioniert alles wieder.

Da das Problem auch auftritt wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht gestanden hat muss das Wasser von außen in das Fahrzeug laufen und da irgendwo einen Wackler oder Kurzschluss erzeugen. Vermutlich läuft es über den Kunststoff-Windabweiser ins Amarturenbrett oder in den Motorraum.

Hat jemand eine Idee wo z.B. die Steckverbinder für das Kombiinstrument liegen? Vielleicht liegt da ja das Problem. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Abhilfe.

Windabweiser Beifahrerseite (Pollenfilter) ist dicht. Fussraum Beifahrerseite ist trocken.

Danke für eure Antworten!

2. #2 FocusZetec, 07.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da muss nicht unbedingt Wasser ins Auto laufen, das kann auch an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Tacho zu versuchen?

3. #3 autohaus bathauer, 07.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

einfach tacho umstecken geht nicht,der muß programmiert werden.Guck mal ob nach einem regenguß der fußraum der beifahrerseite unterm amaturenbrett naß ist eventuell ist deinwindlauf nicht richtig mit dichtband eingebaut.meißt kommt sowas nach erneuerung des inneraumfilters.

4. #4 FocusZetec, 07.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Focus 1 ist es Möglich!

Er hat es schon ausgeschlossen, das Problem kommt ziemlich häufig vor, dann hätten auch viele andere das Problem mit dem Tacho.

Thema:

Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ?

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss im Kombiinstrument durch Feuchtigkeit ? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Focus

Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  2. Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun

Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun: Hallo Ich bitte um eine Anleitung wie ich Kombiinstrument bei Ford Galaxy wa6 Tdci ab 2006 ausbauen kann. Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe. L.G...
  3. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  4. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  5. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...