Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kurzschluß in der Leitung

Diskutiere Kurzschluß in der Leitung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen ein Ford Fiesta 1.4 Bj 2003 Automatik für meine Frau gekauft und habe sehr spät festgestellt, dass linke...

  1. muji

    muji Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Mk6 2003 Automatik
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 3 Wochen ein Ford Fiesta 1.4 Bj 2003 Automatik für meine Frau gekauft und habe sehr spät festgestellt, dass linke Rückwärts leuchte nicht funktioniert. Als ich die Beleuchtung ausgebaut habe, wurde festgestellt, dass an der Nebelschlussleuchte ein Kurzschluss (Widerstand 0 Ohm) vorhanden ist. An der Rückwärts leuchte gibt´es kein Kurzschluss dennoch kommen keine 12 V an. Darauf hin habe ich die Sicherungen geprüft. Die waren komischerweise in Ordnung. Wenn 20 A Sicherung herausgenommen wird, dann verschwindet an eine Seite der Kurzschluss. Als ich die Leitung (blau für Nebelschlussleuchte und grün gelb für Rückwärts leuchte) verfolgt habe, fand ich Anschlüsse links neben Lenkrad ein Modul mit Siemens Beschriftung. Da kommen mindestens 4 Stecker. Als ich den Stecker (ganz links) dort abgeklemmt habe war der Kurzschluss am Kabel weg. Als ich den Ersten Stecker abgeklemmt habe, kamen Geräusche aus dem Modul, so habe ich sofort wieder Alles rückgängig gemacht. Als ich wieder den Widerstand gemessen habe, war der Kurzschluss weg. :| Nach dem starten des Motors ist wieder Kurzschluss zurückgekehrt.

    Nun meine Frage ist: Wofür ist dieser Siemens Modul was Links vom Lenkrad (ungefähr gleiche Höhe) sich befindet. Ich wäre sehr dankbar für die Infos.
     
  2. #2 FocusZetec, 28.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im Fußraum sitzt das GEM-Modul (Komfort-Modul) ... das hat allerdings 5 große Stecker und nicht nur 4 ... bei den 4 bist du sicher? Hast du ein Bild?

    Hast du eine Anhängerkupplung verbaut?
     
  3. #3 muji, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    muji

    muji Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Mk6 2003 Automatik
    Hallo danke für Ihren Antwort ja 5 Stecker sind es tatsächlich. Kann etwas passieren wenn man alle Stecker von dem trennt und das Modul abbaut? Das Auto ist relativ neu in meinem Besitz, ich weiß nicht mal wo ich nach verbautem Anhängerkupplung nachschauen kann. Foto füge ich gleich bei.

    [​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  4. #4 Joshi Badford, 28.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich komme nicht ganz klar mit der beschreibung , welche leuchte funktioniert nicht ,
    weil der fofi 2003 hat nur rechts einen rückfahrscheinwerfer und nur links eine nebelschlußleuchte
    wenn beide leuchten auf beiden seiten vorhanden sind , dann ist es ein fofi gebaut ab 11/2005
    oder es wurden andere rückleuchten eingebaut und zusätzliche kabel verlegt .
    die verkabelung der nebelschlußleuchte läuft nicht über die GEM ( siehe bilder oben )
    die vom rückfahrscheinwerfer auch nicht , allerdings geht ein signalkabel vom rückfahrscheinwerferschalter ins GEM .
     
  5. #5 muji, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    muji

    muji Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Mk6 2003 Automatik
    Es tut mir Leid wenn ich nicht richtig mich ausgedrückt habe. Ich versuche noch ein Mal. Laut dem Handbuch habe ich erfahren, dass an der mittlere Stelle Nebelschlussleuchte sich befindet. Die Rückwärts leuchte wäre untere. Ich füge ein Bild hinzu. [​IMG]

    Auf den GEM Modul kommt der blaue Kabel von Nebelschlussleuchte und Grün-gelb von Rückfahrtleuchte, zum Glück sind die Farben einmalig. Auf dem Foto sieht man das nicht klar. Der Stecker ist der 1. von links. Die Farben von funktionierenden Leuchten kommen auch an dieses Modul an, sie haben alle andere Farbe, ich habe selbst nichts verlegt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Joshi Badford, 28.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    kabel von der nebelschlußleuchte ist gelb/grün

    die zuordnung auf deine bild stimmt aber auch nicht ganz
    links sind nur 3 leuchtmittel drin
    von oben nach unten
    -Rücklicht / Bremslicht in einem
    -Blinkleuchte
    -Nebelschlußleuchte
    also was hat der rückfahrscheinwerfer damit zu tun ? der ist doch rechts und nicht links !
    und wie gesagt das kabel von der nebelschlußleuchte läuft nicht über die GEM !!!
    sondern geht vom rückleuchtenstecker zum lichtschalter
     
  7. #7 muji, 28.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2016
    muji

    muji Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Mk6 2003 Automatik
    Alles neu durchgelesen mein Fehler! Problem Gelöst danke vielmals!
     
  8. #8 Joshi Badford, 28.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    genau der fofi hat nur rechts ganz unten eine rückfahrleuchte
    und links ist an dieser stelle die nebelschlußleuchte .

    warscheinlich ist mit deinen rückleuchten alles in ordnung ,
    du solltest nur mal das licht einschalten und dann auch die nebelschlußleuchte
    und dann schauen was da alles am leuchten ist .
     
  9. muji

    muji Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Mk6 2003 Automatik
    Sie haben Recht ich dachte, bei allen Autos sind die Beleuchtungsverhalten gleich deswegen habe ich mich in die Irre geführt :( Mich hat auch gewundert wieso die Verkabelung durch das Modul laufen, muss wenn die Schaltung mechanisch realisiert ist. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
     
Thema: Kurzschluß in der Leitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 Kurzschluß bei einschalten der Nebelschlussleuchte

    ,
  2. Mazda 6 Kurzschluß bei anschalten der Nebelschlußleuchte

Die Seite wird geladen...

Kurzschluß in der Leitung - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

    Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis: Hi, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fiesta. Leider wird das Problem immer stärker, und zwar ruckelt das Auto während der Fahrt...
  2. Was sind das für zwei Leitungen?

    Was sind das für zwei Leitungen?: Beide Leitungen befinden sich am Batteriekasten. 2,3L 1996 Ghia Automatik
  3. Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03

    Kabelbrand / Kurzschluss Transit '03: Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY. Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das...
  4. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

    Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...