Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter

Diskutiere Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut und die Kabel an die Fassung der originalen Beleuchtung...

1. #1 Mister_rrr, 23.07.2016
    Mister_rrr

Mister_rrr Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 2008 1,25l 82Ps
    Hallo Leute,

Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut und die Kabel an die Fassung der originalen Beleuchtung angeschlossen. Beim Anschließen gab es wohl einen Kurzschluss, weil jetzt der Sensor/Taster vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Der Computer meldet jetzt ständig der Kofferraum sei nicht geschlossen obwohl er geschlossen ist. Die Innenbeleuchtung bleibt dementsprechend an uns auch die Kofferraum Beleuchtung bleibt an.

Könnte nur eine Sicherung durchgebrannt sein, falls ja welche? Ich habe in den beiden Sicherungskästen jedenfalls keine durchgebrannte Sicherung finden können. Ist die Kofferraum Lampe an dem Verschlussmechanismus der Heckklappe angeschlossen und dort vielleicht was kaputt?

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand was ich machen kann?

2. #2 BlackFocus2008, 23.07.2016
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hast Du die Kabel vertauscht?

Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk

3. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    also der taster (der zwischen den kennzeichenleuchten) hat bei meinem vfl (bj 2009) nichts zutun mit der innenbeleuchtung. diese läuft über das schloss, wenn das zu macht geht die aus.

4. #4 Mister_rrr, 23.07.2016
    Mister_rrr

Mister_rrr Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe die Kabel für die neue Beleuchtung an die Buchse von der originalen Leuchte im Kofferraum angeschlossen. Beim verlegen sind die Enden von dem Kabel aneinander geraten. Danach habe ich die neue Lampe allerdings ohne Probleme anschließen können und sie leuchtet auch. Allerdings meldet seitdem der Computer durchgehend der Kofferraum sei offen auch wenn er zu 100% verschlossen ist. Habe die Lampe samt Kabel auch wieder abgemacht und die Standard-Birne wieder reingesteckt. Problem besteht immer noch. Muss ich jetzt das Heckklappenschloss tauschen? Liegt da drin der Sensor der dem Computer meldet ob der Kofferraum geschlossen ist? Oder könnte was anderes das Problem sein oder kann man vielleicht noch etwas dran reparieren?

5. #5 BlackFocus2008, 23.07.2016
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    wenn doch schon ab Werk eine drin ist, warum machst Du noch eine rein.

ich denke, dass iwo ne Sicherung nen Schuss bekommen hat.

Wenn nur der Microtaster nen Defekt hat, den kann man tauschen

6. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    naja die originale is nicht besonders hell und eine 2. schafft eine gleichmäßige ausleuchtung^^

ich glaube nicht das es am taster liegt.kann dir aber auch nicht sagen ob der sensor im schloss sitzt oder woanders.

7. #7 BlackFocus2008, 23.07.2016
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    naja. man hätte auch ne LED nehmen können, aber sei es, wies ist.

Ich hab meine damals auf Blau umgebaut und hab drei LED Streifen drin.
    Hab die original Buchse abgezwackt und da dann die Kabel angelötet.

Funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei. Deshalb versteh ich nicht, warum nun bei Dir der Kofferraum meldet, das die Klappe offen ist.

Hast Du mal die Batterie abgeklemmt (weiß zwar nicht obs was hilft) und wirklich alle Sicherungen durchgeschaut?

8. #8 Mister_rrr, 23.07.2016
    Mister_rrr

Mister_rrr Neuling

Fahrzeug:
    Habe nen LED Strip angebracht um ein gleichmäßiges Licht zu bekommen.
    Habe alle Sicherungen genau Kontrolliert bis auf die großen Blöcke (die habe ich nicht rausbekommen - wollte auch nichts kaputt machen).
    Batterie habe ich auch schon für ne Minute abgeklemmt und wieder drangehangen aber hat nichts gebracht. Nach dem anschließen war die Meldung immer noch da.

9. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    die großen blöcke müssten relais sein, keine sicherungen. das auto hat nur diese kleinen, flachen sicherungen.

kennst du vll jemand anderen der auch einen fiesta fährt?
    würde mal dessen schloß bei dir anschließen und schauen ob der fehler weiterhin passiert. einzige andere möglichkeit ist zum händler zufahren und den suchen zulassen.

10. #10 BlackFocus2008, 23.07.2016
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Welchen Sicherungkasten hast Du drin? Es gibt 2 Ausführungen.

11. #11 Teufelweich, 23.07.2016
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Vielleicht hilfts den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen.

12. #12 Mister_rrr, 23.07.2016
    Mister_rrr

Mister_rrr Neuling

Fahrzeug:
    Habe mal die Sicherungskästen Fotografiert - habe nämlich keine Ahnung welche Varianten es gibt.
    Außerdem habe ich mal vom Kofferraumschloss ein Foto gemacht und das Teil umkreist, das ich für den Sensor halte. Geöffnet ist der Schalter zu erkennen und im geschlossenen Zustand ist er verdeckt. Kann das vielleicht jemand bestätigen ob es der Sensor ist?

Kenne leider niemanden der einen Fiesta fährt.
    Der Fehlerspeicher könnte auch noch eine Lösung sein das stimmt.

Vielen Dank übrigens für all euren schnellen Antworten ;)

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Anhänge:

Thema: Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumbeleuchtung kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter - Ähnliche Themen

1. Kofferraum öffnet nicht mehr

Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...
  2. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Wasser im Kofferraum. Es kommt links und rechts an beiden Seiten rein, habe mal 2 Bilder angehängt,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wasser im Kofferraum und Radkasten

Wasser im Kofferraum und Radkasten: Moin! Ich habe ein Problem. Und zwar mit Literweise Wasser im Kofferraum. Nach einiger Recherche meinerseits war das Problem auf zwei kleine...
  4. Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung

Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung: Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter,...
  5. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...