Kurzschluß zur Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FoFoDZD955, 02.01.2010.

1. #1 FoFoDZD955, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Hallo,

vor einigen Tagen ist meine Motorlampe gekommen. War beim FFH und habe den Fehler auslesen lassen.

Diagnosse:

Kurzschluss / Fehler zur Lambdasonde

FFH hat nach Marderbissen geschaut und nichts gefunden, hat den Fehler erstmal raus gelöscht und er kam auch nicht wieder. Er nannte es ein Sporadischen Fehler. Kann schon mal vorkommen, nur wenn es wieder kommt sollte man genau nach schauen.

Jetzt nach gut 300km (100tkm runter jetzt) wieder, das gleiche Problem. Ich denke mal das die Lambdasonden den Geist aufgeben tut. Weil sonst merkt man nichts weiter beim Fahren, er Fährt normal weiter, nur im Stand etwas unruhig, wie als wenn er leicht unterturrisches Standgas hat. Kann es an so was liegen, weil das Gemisch nicht mehr richtig berechnen kann?

Was kostet ungefähr so eine Lambdasonde? Also ich habe sie ja gesehen wo sie sitzen tut, man kommt ja ganz leicht ran. Da kann man die doch selber wechseln oder? Ist doch nur die alte raus, neue rein und wieder Stecker zusammen stecken oder?

Danke Euch schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Genauso, falls vorhanden etwas Zündkerzenfett auf das Gewinde tun. Was zurücksetzen muss man nichts, außer es leuchtet die Motorlampe.

4. #3 FoFoDZD955, 02.01.2010
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Ja die Leuchtet, aber das kann man selber machen. Sage nur Batterie^^

Weiß du ein Preis was die so ca. kostet?

5. #4 FoFoDZD955, 03.01.2010
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Weiß keiner was zum Preis?

6. #5 FoFo_Fahrer, 03.01.2010
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    also wechseln is ganz einfach halt so wie du beschrieben hast. must nichts weiter beachten. du kannst auch anstatt zündkertzenfett einfach kupferpaste nehmen.
    zum preis kann ich dir nichts sagen villeicht guckst du mal bei schrotthändler nach die haben meist sowas da. weil ich denke beim freundlichen wirds recht teuer ich brauchte mal eine für nen fiesta solte beim freundichen 200€ kosten aufn schrott hab ich 30 bezahlt und damit gings auch.

7. #6 FoFoDZD955, 03.01.2010
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Ja habe ich auch schon geschaut, die wollen 35 aber die haben auch alle um die 100tkm runter, da kann es ja auch sein das sie das auch nicht mehr das lange leben hat.

Was verursacht ein schnellen tot der Lambdasonde.....

8. #7 FoFo_Fahrer, 03.01.2010
    FoFo_Fahrer

FoFo_Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    also ich denke man kann trotzdem eine vom schrott holen da sehe ich jetzt nicht das problem.

ja das is ne gute frage die können an altersschweche kaputt gehen aber auch wenn sie zu heiß werden weil die ja extremen tmperaturen ausgesetzt sind.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FoFoDZD955, 03.01.2010
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Ich fahre morgen erstmal zum FFH was der haben will und dann entscheide ich, kann was passieren wenn die nicht mehr richtig funktioniert.

11. #9 FoFoDZD955, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    So war beim FFH, also es ist der Fehler:

Fehlercode: P0138PCM hohe Spannung im Stromkreis H02S12 (nachgeschaltete Lambdasonde)

Die Sonde ist Inordnung, es ist ein Kabelbruch von der Sonde bis zum Kabelstecker.

Laut Ford keine Reparatur des Kabels möglich durch "Sauerstoffleitung". HAbe es erstmal so gelassen und habe Preise eingeholt.

Also folgendes ist Raus gekommen:

FFH: nur die Sonde 243€ + Einbau noch von 34€ wenn es einfach geht + 26€ Fehlercode löschen, gesamt rund 310€
    A.T.Unger: 158€ inklusive Sonde und Einbau + 2JAhre Garantie + Fehlerauslese und Löschung
    Freie Werkstätten so im Schnitt: 160€ nur die Sonde ohne Einbau
    Schrotthandel bei mir: haben keine

Was sagt ihr dazu. Kann man die Leitung wirklich nicht reparieren?

EDIT:
    5.1.2010

War heute nochmal bei A.t.unger. und habe mir das Angebot geben lassen, bin damit zu Ford. Die Augen hättet ihr sehen müssen. Aber sie haben gesagt da können wir nichts machen. Und haben mich wieder zu A.t.unger. zurück geschickt. Habe es dort auch machen lassen, sie hatten sogar das Teil noch da, hat 30mins gedauert mit Fehlerauslese. Habe das alte Teil mir mal an geguckt, also eine Reperatur ist wirklich kaum möglich. Es würde gehen aber dann ist es nur Fusch am Auto. Vielleicht lohnt es sich doch wieder mehr noch bei anderen sich die Angebote zu holen, was solche Reparaturen angeht. Durchsichten werde ich nach wie vor bei Ford machen lassen. Weil die die Macken der Auto kennen und genau wissen wo man gucken muss.

Aber ich war wirklich erstaunt was den Preis ausmacht, wenn man nur mal genauer guckt.

Thema:

Kurzschluß zur Lambdasonde

Die Seite wird geladen...

Kurzschluß zur Lambdasonde - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  2. p0134 lambdasonde vorkat

p0134 lambdasonde vorkat: Bekomme jetzt alle 1500km den fehler lambdasonde 1 vorkat inaktiv, nach dem fehler löschen ist die mkl wie gesagt ca 1500km aus, und danach wird...
  3. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Lambdasonde wo?

Lambdasonde wo?: Hi, wo genau befindet sich die Lambdasonde? Und lässt sich diese ohne weiteres austauschen? Mein schlaues Buch kennt das gar nicht... :gruebel: Gruß
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kurzschluß in der Leitung

Kurzschluß in der Leitung: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen ein Ford Fiesta 1.4 Bj 2003 Automatik für meine Frau gekauft und habe sehr spät festgestellt, dass linke...