Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP kurzschluss

Diskutiere kurzschluss im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; mondeo 1,8 16v bj.93 kurzschluss auf sicherung f4,sicherungskasten im motorraum vorne links. gibts erfahrungswerte?.

  1. #1 elektronik-jojo, 07.12.2008
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    mondeo 1,8 16v bj.93
    kurzschluss auf sicherung f4,sicherungskasten im motorraum vorne links.
    gibts erfahrungswerte?.
     
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  3. #2 ShadowHE, 07.12.2008
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    in der bedienungsanleitung gäbs ne belegungsliste.... dann weisst was draufhängt
     
  4. #3 Dorosha, 07.12.2008
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    F4 im Motorraum ist die Zündungssicherung....fliegt die dauernt raus?? Wenn nicht tauschen und gut iss ;)


    mfg
     
  5. #4 MucCowboy, 07.12.2008
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    Klasse Antwort. :lol:

    Ich hab mal nachgesehen, dann kann ich vielleicht hilfreich sein. Die Sicherung Nr. 4 sichert vor allem die Zündspule ab. Verdacht, dass die durchgeschlagen ist oder ein Anschlusskabel daran auf Masse liegt (z.B. Isolierung kaputt). Außerdem bringt die Sicherung den Steuerstrom für das Hauptrelais der Motorsteuerung (Motorsicherungskasten, das einzelne braune Relais ganz im Eck). Könnte defekt sein. Tausche es mal versuchsweise gegen ein anderes braunes Relais aus (z.B. vom Fernlicht, das sitzt über zwei Sicherungen hinweg auch da oben am Rand). Achtung: Fernlicht funktioniert dann nicht. Aber mal schaun, ob die Sicherung dann hält.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 ShadowHE, 07.12.2008
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    Wieso, ist doch richtig, oder???:zunge1::zunge1::zunge1:
     
  7. #6 MucCowboy, 07.12.2008
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    Richtig schon. Aber dem Fragesteller wäre eher geholfen, wenn Du mal eben nachgesehen hättest. Weißt Du denn ob ihm das Büchlein überhaupt vorliegt? Oder ob er mit der dortigen Beschreibung "Motor Steuerung, Steuerung Zündung, Tagfahrlicht, Diesel Zuheizer" (so steht's bei mir) irgendwas Konkretes anfangen kann?

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 ShadowHE, 07.12.2008
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    dazu hätte ich in meinen betrieb fahren müssen, und da war ich zu faul für!!!:lol:

    so wie viele leute zu faul sind ihre anleitung zu lesen...:boesegrinsen:
     
  9. #8 elektronik-jojo, 08.12.2008
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    erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
    wir sind ein kfz-meisterbetrieb und reparieren überwiegend elektronikprobleme,allerdings mit schwerpunkt benz,bmw,audi.
    mir lag kein stromlaufplan vor,dann bekam ich zwie bei gleichen motorcode.
    fahrzeug kam ohne jegliche unterlagen und wurde vom adac mir vor die werkstatt gestellt.somit war meine anfrage an die fordleute,gibts bei diesen kurzschluss einen hinweis der sich bei diesen fahrzeug wiederholt.
    habe auch erst später erfahren,fahrzeug war schon in mehren werkstätten und einege kabel wurden erneuert.
    habe jetzt orginal fordunterlagen
    auto läuft wieder,folgende fehler
    1.falsch verkabelt von f4 zu mst.relais
    2.zündspule kurzschl
    3.kabel zu spule lag an masse
    4.und zuletzt schmorschaden an ecu ausgang

    war auch für uns wiedermal eine intressante aufgabe die 3stunden fehlersuche und instandsetzung bedeutet hat.

    juergen ritthaler
    dipl.ing.fahrzeugbau
    kfz-meister

    wende mich gerne beim nächsten ford wieder ans forum
     
  10. #9 Dorosha, 08.12.2008
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    Ist doch völlig unnötig...soller sich ersta ne neues Sicherung kaufen....sonst hatter wenns nit klappt direkt ma 2 Hauptsicherungen platt.

    Immer diese Knaupereien...wenn bei mir ne Sicherung durchbrennt am Wagen dann tausche ich se aus wie jeder normale Mensch auch und hol nit irgendeine andere raus die scho etwas anderes absichert :nene2::nene2:

    mfg
     
  11. #10 MucCowboy, 10.12.2008
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    Interessante Sache. An die Zündspule hab ich ja auch gedacht. Der Rest könnten etvl. Folgeschäden davon gewesen sein.

    @Dorosha: kennst Du den Unterschied zwischen Sicherung und Relais?
    Eine Sicherung fliegt, weil es einen Kurzen gibt oder eine Überlastung da ist. Steckst Du einfach eine neue rein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie aus dem gleichen Grund gleich wieder fliegt. Es geht um die Ursachenforschung. Und was soll da falsch sein, ein potentiell verdächtiges Teil testweise zu tauschen, um den Fehler einzukreisen?

    Grüße
    Uli
     
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  13. #11 Dorosha, 10.12.2008
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    Jaja und ein Relay ist ein Schalter der von einem Magneten gesteuert wird blabla...

    Es ging mir einfach nur ums Prinzip...

    Fakt ist die Sicherung war hin, muss sowieso ausgetauscht werden

    Knauperei meinte ich dadurch dass du eine andere bereits aktive Sicherung zu Testzwecken genommen hättest.

    Klar hätte evtl geklappt aber wenn nicht hätte er 2 defekte Sicherungen....

    Wenn er jedoch direkt eine Sicherung geklauft hätte und eingebaut und es sie währe nicht nochma durchgebrannt hätte er eine gespart.

    Und nu erzähl mir nit dass diese Variante im zweifelsfall nicht kostengünstiger bzw. nicht besser gewesen währe.

    Aber iss ja nu alles gut der Fehler wurde gefunden und somit ma wieder ein problem weniger :)


    So nu lassen wa ma die Zickerei *knuddel* :zunge1::lol::zunge1:

    mfg
     
  14. #12 xTheCROWx, 10.12.2008
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    ich würde zwar auch erstmal die sicherung auswechseln und schauen was kommt, aber als techniker will ich auch wissen, warum die sicherung ausgelöst hat! somit ergibt sich meist eine ewig lange suche nach der nadel im heuhaufen!
    wo ich aber die suche aufgegeben hab, ist bei ner alten hauselektrik (da waren bestimmt 5 elektriker dran und jeder machts besser...;))


    ich hab meine nebler momentan deaktiviert, weil ich ne sicherung gebraucht hab...:cooool:
    mal sehen ob die werkstatt das bei der nächsten inspektion findet! :boesegrinsen:
    bei der letzten vor 2,5 monaten war noch alles heile...:freuen2:
     
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