Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug

Diskutiere Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Tourneo Freunde , Hiernur mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Bordcomputer Anzeige : Motorölwechsel erförderlich !!! Bei meinem...

1. #1 Gralle63, 12.05.2016
    Gralle63

Gralle63 Neuling

Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Hallo Tourneo Freunde ,

Hiernur mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Bordcomputer Anzeige : Motorölwechsel erförderlich !!!

Bei meinem Grand Tourneo Connect 1.6 Diesel kam diese Woche die Anzeige : Motorölwechsel erforderlich !
    Ich fahre das Auto seit November 2015 als Neuwagen. Der jetzige Tachostand liegt bei 2750 km.!!!
    Meine Jährliche Fahrleistung liegt so bei 8000 km. Eigentlich zu wennig für einen Diesel. Der Kaufpreis und
    Ausstatung war entscheident , und es gab als Neuwagen nur den 100 PS Benziner.
    Leider musste ich jetzt Feststellen das durch viele Kurzstreckenfahrten der Ölsensor mir den Verschleiß des
    Motoröls anzeigt. Verdünnung durch Kraftstoff, zu geringe Temperaturen durch Kurzstrecken. Die Werkstatt
    sagt : Ölwechsel dringend notwendig ( Kosten 200 Euro )
    Nun muß ich leider in den sauren Apfel beissen und sicherlich 2 mal im Jahr Ölwechsel machen. Oder ich fahre
    öfter mal Langstrecke um das Problem der Kurzstrecke zu umgehen.
    Dies ist nur mal ein Tipp für eine eventuelle Kaufentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
    Gralle 63

2. #2 FocusZetec, 12.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    200€ ist aber deutlich zuviel! Das sind ja nur 3,8l Öl und ca. 0,7h Arbeitszeit :gruebel: