Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug

Diskutiere Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Tourneo Freunde , Hiernur mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Bordcomputer Anzeige : Motorölwechsel erförderlich !!! Bei meinem...

  1. #1 Gralle63, 12.05.2016
    Gralle63

    Gralle63 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Hallo Tourneo Freunde ,

    Hiernur mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Bordcomputer Anzeige : Motorölwechsel erförderlich !!!

    Bei meinem Grand Tourneo Connect 1.6 Diesel kam diese Woche die Anzeige : Motorölwechsel erforderlich !
    Ich fahre das Auto seit November 2015 als Neuwagen. Der jetzige Tachostand liegt bei 2750 km.!!!
    Meine Jährliche Fahrleistung liegt so bei 8000 km. Eigentlich zu wennig für einen Diesel. Der Kaufpreis und
    Ausstatung war entscheident , und es gab als Neuwagen nur den 100 PS Benziner.
    Leider musste ich jetzt Feststellen das durch viele Kurzstreckenfahrten der Ölsensor mir den Verschleiß des
    Motoröls anzeigt. Verdünnung durch Kraftstoff, zu geringe Temperaturen durch Kurzstrecken. Die Werkstatt
    sagt : Ölwechsel dringend notwendig ( Kosten 200 Euro )
    Nun muß ich leider in den sauren Apfel beissen und sicherlich 2 mal im Jahr Ölwechsel machen. Oder ich fahre
    öfter mal Langstrecke um das Problem der Kurzstrecke zu umgehen.
    Dies ist nur mal ein Tipp für eine eventuelle Kaufentscheidung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gralle 63
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.193
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    200€ ist aber deutlich zuviel! Das sind ja nur 3,8l Öl und ca. 0,7h Arbeitszeit :gruebel:


    ab Werk bestellt oder als Aussstellungsstück/Lagerfahrzeug? Der Wartung wird bei der Auslieferung normalerweise nicht zurückgesetzt, und wenn der Wagen zB. im Juni 2015 gebaut wurde, und du ihn seid November fährst, zählt der Zähler ab Juni, und nicht ab November! Am Besten ganz normal weiterfahren und schauen wann das nächste mal die Meldung kommt!
     
  3. #3 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    also wenn der connect ein wartungsintervall von 30.000km oder 1 Jahr hat , dann
    hat diese 6,2 l öl im motor .

    ich denke mal das der im mai 2015 gebaut wurde und jetzt ganz einfach das jahr rum ist
    das das ganze mit kurzstrecke und ölverdünnung zu tun hat glaub ich eher nicht .
    bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob der überhaupt einen ölqualisensor hat .
     
  4. #4 Gralle63, 13.05.2016
    Gralle63

    Gralle63 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Zugelassen ist er am 11.08.2015. in Belgien. Re Import ( Billiger ) Habe ihn aber erst ab 20.11. Zugelassen wegen Urlaub
    Stand von August bis November im Verkaufsraum als Aussteller. Öl sollen laut Begleitheft 6,2 l drin sein. Werkstatt meint der Motor hat einen Ölsensor. Werde
    jetzt erst mal Ölwechsel machen. Bei jedem Start kommt der Hinweis auf Motorölwechsel...

    - - - Aktualisiert - - -

    Vielen Dank für die Antwort ! Die Literangabe stimmt. Werkstatt meint es gibt einen Ölsensor der die quali messen soll.
    Werde jetzt den Ölwechsel machen und weiter Beobachten. Das mit Kurzstrecke und Ölverdünnung soll wohl bei Diesel so sein.
    Habe aber noch einen guten Drath zu einem Schlosser bei Ford . Werde mal Nachfragen. Vielleicht ist er im Mai 2015 gebaut.
    Was anderes kann ich mir eigentlich auch nicht Vorstellen. Werde es Testen ... Nochmals Danke !!!
     
  5. #5 Gralle63, 13.05.2016
    Gralle63

    Gralle63 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Habe jetzt durch Zufall einen Hinweis im Netz bekommen auf die Ford Etis Seite zu gehen. Dort habe ich die Fahrgestellnummer eingegeben.
    Und siehe da !!! Mein Fahrzeug ist am 08.05.205 gebaut. Das Jahr ist rum . Wahrscheinlich nichts mit Kurzstrecke. Danke für den Tip mit dem Baujahr .Ghost Driver
     
  6. #6 Ghost-Driver, 13.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    die tage der ölverdünnung bei diesel mit DPF sind schon seit ein paar tagen vorbei ;)
    wenn alles ordnungsgemäß funktioniert .
    es gab fahzeuge da kamm das in der vergangenheit vor , aber das lag daran wie der reinigungszyklus des DPF realisiert wurde .
    dafür gibt es dann andere probleme zB kann bei kurzstrecke die lebensdauer des DPF merklich zurückgehen .
     
  7. #7 Der_Mindener, 15.05.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    War bei meinem auch!

    Hab ich beim FFH zurück setzen lassen und bin zum turnusmäßigen Intervall 1 Jahr nach Erstzulassung hin (bei dir also in 08/2016).

    Gruß, René
     
  8. #8 Gralle63, 15.05.2016
    Gralle63

    Gralle63 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Vielen Dank für die guten Tipp's
     
  9. #9 Ghost-Driver, 15.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    Könnte man auch selbst zurücksetzen
     
  10. #10 Gralle63, 30.05.2016
    Gralle63

    Gralle63 Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Connect 1.6 , Diesel 08-2015
    Problem gelöst. Fahrzeug meldete die 1. Durchsicht. Laut Bordcomputer war am 08.05.16 ein Jahr rum. Alles wieder o.k.
     
Thema: Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka Ölgütesensor wo www.ford-forum.de

    ,
  2. ölverdünnung transit

Die Seite wird geladen...

Kurzstreckefahrten mit Dieselfahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ami kauft vielleicht sein erstes Dieselfahrzeug - Worauf soll ich beim Focus achten?

    Ami kauft vielleicht sein erstes Dieselfahrzeug - Worauf soll ich beim Focus achten?: Zuerst meine Fragen und dann die Details: Worauf soll ich bei einem gebrauchten Mk 3 grundsätzlich achten? Gibt es noch diese 4J/80.000km...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dieselfahrzeuge

    Dieselfahrzeuge: Hallo FoFo Gemeinde, mal eine Frage hatte jemand in den vergangenen Tagen, als es deutlich unter -20 Grad Probleme mit seien FoFo-Diesel? Gruß...
  3. Dieselfahrzeug dieselt nach , Kühlsystem als Ursache ?

    Dieselfahrzeug dieselt nach , Kühlsystem als Ursache ?: Moin moin zusammen, ich hab die Tage einen etwas betagten Mercedes Diesel gehabt, der im Stand nach "Zündung aus" noch nachdieselte. Ich konnte...