Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kurzzeitiger Leistungsverlust bei 1500-1800 Drehzahl

Diskutiere Kurzzeitiger Leistungsverlust bei 1500-1800 Drehzahl im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, Mein Focus Tunier, Bj 2006, 1,6 TDCi, 121000km hat das problem von kurzzeitigem Leistungsverlust. allerdings nur bei 1500-1800...

  1. #1 fordfan89, 25.03.2015
    fordfan89

    fordfan89 Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier DA3 MK II 2006 TDCi 1,6
    Ford
    Moin moin,

    Mein Focus Tunier, Bj 2006, 1,6 TDCi, 121000km hat das problem von kurzzeitigem Leistungsverlust. allerdings nur bei 1500-1800 umdrehung. ab und zu auch mehrfach hintereinander. Der DPF und additiv ist neu (119999km) Hochdruckpumpe ist ebenfalls neu (119750km)

    kann mir jemand helfen?

    Danke.
     
  2. #2 Fischmeister, 25.03.2015
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    AGR und /oder VTG Verstellung prüfen/prüfen lassen.
     
  3. #3 Focus06, 26.03.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was meinst du mit mehrfach hinter einander? Der 1.6 TDCi hat durch den in Relation zum Hubraum gesehen etwas zu großen Turbolader und dadurch eine kleine Anfahrschwäche, was sich auch bei niedrigen Drehzahlen im zweiten Gang bemerkbar macht. Das lässt sich beim Anfahren und Kuppeln im zweiten Gang durch ein gekonntes Gas-Kupplungs-Verhalten ausgleichen. Vielleicht liegt es ja nur daran?!
    Für die Kupplung (speziell die Kupplungsscheibe) ist es zwar nicht so gut, aber für das Fahrverhalten ist es zeitweise günstig, bei niedrigen Drehzahlen und geringer Geschwindigkeit (Situation: langsames Heranfahren an einen Kreuzungsbereich im zweiten Gang und getretener Kupplung - Kreuzung frei - Einkuppeln und Gas geben) die Kupplung auch im zweiten Gang wie beim Anfahren etwas schleifen zu lassen. Natürlich hast du dadurch einen wesentlich höheren Verschleiß, aber das Fahrzeug fährt sich harmonischer. Vielleicht ist das ja das Problem...
     
  4. #4 fordfan89, 27.03.2015
    fordfan89

    fordfan89 Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier DA3 MK II 2006 TDCi 1,6
    Ford
    moin moin. danke für die schnellen antworten. focus06, ne daran liegt es nicht. fischmeister hatte mir schon ne gute antwort gegeben. hab gestern das agr ventil saubergemacht (war noch relativsauber). allerdings ist mir aufgefallen das der sensor angebrochen ist. jetzt meine frage kann ich den sensor stumpf 1zu1 tauschen oder muss da wieder etwas programiert werden?

    Mfg fordfan89
     
  5. #5 Fischmeister, 27.03.2015
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Welcher Sensor ist abgebrochen? Das AGR kann man so tauschen. Muss nicht angelernt werden.
     
  6. #6 fordfan89, 27.03.2015
    fordfan89

    fordfan89 Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier DA3 MK II 2006 TDCi 1,6
    Ford
    super. ist der agr sensor. aber nur angebrochen^^

    vielen dank.
     
Thema:

Kurzzeitiger Leistungsverlust bei 1500-1800 Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitiger Leistungsverlust bei 1500-1800 Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor ruckelt, Drehzahl zu hoch, Motor heult auf, dann Drehzahl zu niedrig

    Motor ruckelt, Drehzahl zu hoch, Motor heult auf, dann Drehzahl zu niedrig: Hallo zusammen! 1v6, Problemschilderung: Ich möchte Euch von meinem neuesten problem berichten: Motor läuft extrem unrund/Ruckelt im Stand....
  2. Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden

    Zu hoher CO2 Ausstoß/Leistungsverlust-HU nicht bestanden: Focus 2 1.6 zu hoher Co2 Ausstoß Hey folks, Ich fahre nen Focus mk2 Sport 1.6l mit 126 PS. Ich hatte ihn wegen eines Blechschadens ein paar...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas

    Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas: Hi Ich habe ein Problem mit einem Fiesta mit 1.3 Liter Motor, Bj. 04. Der Leerlauf (auch während der Fahrt) schwankt zwischen 1500 und 3000...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?

    Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?: Gerade in der kalten Jahreszeit haben es Autos und speziell dessen Batterien ja sehr schwer. Doch ich habe seit dem Winterbeginn und kurz davor...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...