Kurzzeitkennzeichen online?

Diskutiere Kurzzeitkennzeichen online? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hat jemand von euch schonmal Online Kurzzeitkennzeichen gekauft bzw. damit Erfahrung? Mein Straßenverkehrsamt (Landkreis Goslar) bietet das auf...

1. #1 CreasoR, 11.03.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Hat jemand von euch schonmal Online Kurzzeitkennzeichen gekauft bzw. damit Erfahrung? Mein Straßenverkehrsamt (Landkreis Goslar) bietet das auf ihrer Website an: https://formulare.landkreis-goslar.de/verkehr-igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?AUFRUF=IZU . Ich bin da nur skeptisch wie das gehen soll. Vorallem steht da was mit Terminauswahl. Ich brauche drigend so ein Kennzeichen vom 25.03.2013 - 29.03.2013 und komme durch Arbeit einfach nicht in die Behörde und weiß nicht mehr weiter. Bitte dringend um Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist doch echt nicht so schwer, einfach lesen. Ein Kurzzeitkennzeichen gilt nur eine bestimmte Zeitspanne lang, und Du sollst hier angeben, wann das ist.

Dieses Online-Formular erspart Dir übrigens nicht die persönliche Abholung. Ausweis und Fahrzeugpapiere nicht vergessen. Du wirst das also doch mit Deiner Arbeit abchecken müssen.

Grüße
    Uli

4. #3 CreasoR, 11.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Gut das mit der Abholung wollte ich wissen. Ähh moment... ich hol zuerst die Kennzeichen und dann dir Papiere. Aber man kann das ja am Fahrzeug ausfüllen den Papierkram. Muss ich halt ein Tag frei nehmen.

5. #4 MucCowboy, 11.03.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nö, erst die Papiere. Kennzeichen ohne Vorlage der Papiere gibt es nicht. Egal ob dauerhaftes oder kurzzeitiges. Oder hast Du schonmal eine Behörde gesehen, die ein amtliches Dokument (Kennzeichen sind sehr amtlich) rausrückt ohne Nachweis, wofür und ob es überhaupt statthaft ist? ;)

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    man braucht doch bloß die Versicherungsnummer, wenn man sich die Kennzeichen abholt, bekommt man einen Schein der dann mit den Daten des Fahrzeugs ausgefüllt wird, wenn man das Fahrzeug besitzt/überführt.

7. #6 CreasoR, 11.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Genau. So wars bei unserem Automatik damals auch.

8. #7 jörg990, 11.03.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich weiß nicht mehr wo das war, aber ich habe Überführungskennzeichen online bestellt, die am Samstag geliefert wurden.
    Hat zwar mehr gekostet als bei der Zulassungsstelle, mir aber einen Urlaubstag gespart.
    Ich damals übrigens Kennzeichen aus Heidelberg bekommen.

Grüße

Jörg

9. #8 dridders, 12.03.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Du kannst die Dinger online bestellen, verlierst aber einen Tag Gueltigkeit. Kurzzeitkennzeichen sind grundsaetzlich ab Ausstellung guetlig, koennen also nicht im Voraus besorgt werden. Es steht auf dem Kennzeichen ja nur ein Ablaufdatum, kein Startdatum, was aber erforderlich waere, da es auch Kurzzeitkennzeichen fuer weniger als 5 Tage gibt.
    Aufgrund der Postlaufzeit ist also bei online Bestellung das Ding nur noch 4 Tage gueltig, ein Tag ist fuer die Post verstrichen. Ob das ganze legal ist ist wohl umstritten, wobei es fuer den Fahrer meist kein Problem darstellen duerfte, sondern eher fuer den Haendler.

Wenn du sie dir selbst besorgen willst, dann musst du das seit Ende letzten Jahres zwangslaeufig bei deiner Heimat-Zulassungsstelle machen, die fuer deinen Erstwohnsitz zustaendig ist. Am Ort wo der Wagen steht bekommste keine mehr, ausser sie lassen sich auf Amtshilfe ein... was man dann aber unbedingt vorher klaeren sollte. Dann den ueblichen Ablauf... mit Perso + eVB zur Zulassung, da gibts das Kennzeichen. Damit zum Schilderhersteller, da gibts das Schild wo das Kennzeichen drauf steht. Damit wieder zur Zulassung, da gibts die Plaketten und den Fahrzeugschein. Den dann beim Fahrzeug selbst mit Kugelschreiber oder anderem permanenten Schreiberling ausfuellen, Schilder dran, abfahren... aber nur die Fahrten machen, die bei der Kennzeichenbesorgung angegeben wurden. Wurde da Ueberfuehrung angegeben, dann heisst das vom Kaufort auf direktem Weg nach Hause, nicht noch eben beim Aldi was einkaufen oder die naechsten 4 Tage damit zur Arbeit fahren.

10. #9 CreasoR, 19.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich hab mich nun doch entschlossen, die Kennzeichen beim Strassenverkehrsamt zu holen. Die ebv Nummer hab ich mir auf kennzeichen24.de besorgt (zumindest schon gestern bezahlt und heute immer noch keine Mail erhalten.) Das ganze musste ich nur machen, weil unsere Versicherung, wo alle unsere Fahrzeuge versichert sind 120 € (!!!!) haben wollte. Wucherpreise sowas, die können sicher sein, dass ab 30.11. da ende ist mit mir als Kunde.

Wie lange dauert das wohl noch? Jemand erfahrungen?

11. Maik

Maik Benutzer
    Moderator

Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Warum willst du mit dem Versicherungswechsel solange warten? Bei einem frischgekauften Auto kannst du dir die Versicherung aussuchen, ansonsten hast du in der Regel eine 3 Monatige Kündigungsfrist.

12. #11 CreasoR, 19.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Naja wenn sollen gleich alle Autos bei der neuen Versicherung versichert werden. Außerdem hab ich mit der noch stress wegen der Regulierung meines Schadens. So schnell komm ich da nicht raus.

Wenn ich gestern 17 Uhr per online Überweisung die ebv Nummer bezahlt hab müsste doch das Geld schon da sein bei denen? Ich mach mir total sorgen weil ich brauch die dumme Nummer mega dringend. Spätestens Montag morgen sonst kann ich mein Auto nich holen -.-

13. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Welche Versicherung soll das sein?

Gruß

14. #13 MucCowboy, 19.03.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Keine. Falscher Gedanke. Auf eigenen Wunsch kann man nur per 1.1. eine Kfz-Versicherung wechseln, abzüglich Kündigungszeit also spätestens zum 30.11. des Vorjahres auflösen. Ein Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen besteht wenn die Versicherung den Tarif erhöht oder den Vertrag verschlechtert. Und bei Kauf eines Wagens hat man sofort freie Auswahl. Aber Bestandsfahrzeuge..... nein.

@CreasoR: tja, das kommt davon wenn man immer "billig billig" schreit. "kennzeichen24.de" ist keine Versicherung, die reichen das nur weiter und kassieren Provision. Dauert halt den einen oder anderen Arbeitstag. Ach ja, eine Banküberweisung - egal ob am Schalter oder online - kann schonmal 2 Werktage dauern. Für die Gebühr bei Deiner Bestandsversicherung hättest Du jetzt die Nummer sicher in der Hand und könntest ruhig schlafen. :D
    Grüße
    Uli

15. #14 CreasoR, 19.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    120 € bei meiner Versicherung, 35 € im Netz... also das war wucher von meiner Versicherung. Da bin ich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.

16. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Normaler Weise verrechnen die Versicherungen den Betrag dann mit der normalen Abrechnung sobald das Auto dort versichert ist.

So wollen Versicherungen vermeiden das sich "kostengünstig" Versicherungen mit Kurzkennzeichen gezogen werden (ja es gibt Patienten die ihr auto immer wieder mit Kurzkennzeichen bewegen und dann nicht bezahlen).

Gruß Marco

17. #16 CreasoR, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich melde den ja erst im Sonmer an. Daher muss ich zahlen. 120 € kann ich mir nicht leisten grade. Bzw seh ich den Preis nicht ein. Für 2 versicherte Autos muss man mal was springen lassen an Rabatt..

18. #17 dridders, 20.03.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Pech gehabt das du ueberwiesen hast. Da muss der Zahlungsempfaenger jetzt erstmal manuell eine Zahlung verbuchen. Die Ueberweisung sollte - wenn sich die Banken ans Gesetz halten - zwar nach 1 Tag da sein, aber wie haeufig der Verkaeufer seine Konten abruft und wie gut er deine Zahlung dann zuordnen kann steht auf einem anderen Blatt. Wenns eilig ist sollte man bei sowas Paypal oder aehnliches verwenden, da erhaelt man die eVB selbst nachts um 2 direkt im Anschluss vollautomatisiert per Mail, zumindest bei den die ich bisher genutzt hab

Uli:
    nach einem Schaden (der hier ja anscheinend vorliegt) kann man auch kuendigen, zumindest den betroffenen Versicherungspart, wobei sie dann wohl meist die gesamte Versicherung aufloesen.

19. #18 MucCowboy, 20.03.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ersteres vermutlich. Aber das hatten wir ja schonmal. Ohne Finanzpuffer.....

Du träumst vom Schlaraffenland. Für den Versicherungskonzern sind 2 popelige Pkw-Haftpflichtversicherungen völlige Peanuts. Pkw-Haftpflicht ist durch die immensen Schadenssummen eh so knapp kalkuliert, dass Versicherungen daran kaum echt verdienen. Großzügig werden sie eher dann wenn Du zusätzlich noch ganz andere Versicherungen dort laufen hast, mit denen sie Kapital bilden können. Die 120 EUR decken grad mal ihre Bearbeitungskosten. Wie schon gesagt, wenn Du danach dort fest versicherst, werden sie oft verrechnet (fragen! - ach nein, zu spät ;) )

Weiß ich. Ich hab jetzt nicht geschaut, aber das ist doch schon etliche Wochen her. Das Sonderkündigungsrecht hat doch auch eine Zeitfrist, oder nicht? 2 Wochen? oder 4? Ist er da noch drin?

Grüße
    Uli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CreasoR, 20.03.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ne der Wagen ist da auch schon draußen aus dem Limit, deswegen sagte ich ja 30.11. Mich wundert das nur, dass andere Versicherer die ebv Nummer für 35 € an Land bringen (hab die Nummer vorhin bekommen per Mail).

Also Finanzpuffer hab ich schon noch genug. Nur so locker, dass ich das mehr als das 3 Fache an Beitrag bezahle sitzt mir das Geld auch wieder nicht. Immerhin wollte ich mir noch ST Felgen, einen Klappschlüssel und die Reperaturen nacheinander leisten.

Naja ok du hast schon Recht, dass 2 Autos nicht grade viel für die Versicherung sind. Trotzdem hätte ich mir bei 120 € zu 35 € trotzdem irgendwie Rabatt gewünscht, da enormer unterschied vom Preis.

Muss ich nur die ebv Nummer beim Straßenverkehrsamt angeben oder muss ich den die Deckungskarte ausgedruckt vorlegen?

22. #20 Projekt ST200, 20.03.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    du brauchst nur die nummer

Thema:

Kurzzeitkennzeichen online?

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen online? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile online

Ersatzteile online: Sagt mal, hat jemand von euch vielleicht schon einmal Ersatzteile im Netz bestellt ? Ich muss noch einige Teile beschaffen bevor ich zum TÜV gehe...
  2. Ich will mein Auto loswerden/ Wir kaufen dein Auto. Erfahrungsberichte!?

Ich will mein Auto loswerden/ Wir kaufen dein Auto. Erfahrungsberichte!?: Hallo zusammen! Wie vermuten lässt, will ich mein Auto verkaufen. Es handelt sich um einen Mondeo MK3 TDCI mit 131Ps Hat jemand Erfahrungen mit...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Teile Katalog online - Sonnenbrillenhalter in der Ablage unterm Dach

Teile Katalog online - Sonnenbrillenhalter in der Ablage unterm Dach: Hallo, da ich den Tourneo nicht in der Titanium Ausstattung gekauft habe sondern Trend fehlt mit der Sonnenbrillenhalter in der Ablage unter dem...
  4. Gebrauchte Ford-Ersatzteile Online

Gebrauchte Ford-Ersatzteile Online: Hi, ich wollte hier mal einen uneigennützigen Hinweis zur folgenden Seite mit gebrauchten Originalteilen mit meiner Anischt nach guten Preisen...
  5. Allgemein Erfahrungen mit online Kfz-Zulassungen?

Erfahrungen mit online Kfz-Zulassungen?: Hallo, Mein Ford Mustang Shelby soll für den Sommer angemeldet werden. Nur für den Sommer! Ich habe im Web Anbieter gefunden, die die Zulassung...