Kurzzeitkennzeichen

Diskutiere Kurzzeitkennzeichen im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich hab eine Frage zum Kurzzeitkennzeichen. Darf ich mit dem Kurzzeitkennzeichen eigentlich nach Dänemark fahren? Werde mein Auto nämlich...

  1. #1 Teddyba3r, 30.09.2010
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Hallo,

    ich hab eine Frage zum Kurzzeitkennzeichen.

    Darf ich mit dem Kurzzeitkennzeichen eigentlich nach Dänemark fahren? Werde mein Auto nämlich erst nach Ablauf der Kennzeichen anmelden. Muß aber in der Zeit wo ich die anderen Kennzeichen noch habe einmal nach Dänemark rüber. Ist das erlaubt versicherungstechnisch?

    LG André
     
  2. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Google hilft weiter :-)

    Ist wohl glückssache, würde es an deiner Stelle nicht unbedingt drauf anlegen.
     
  3. #3 Teddyba3r, 30.09.2010
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    So hab grad mal bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt. Da ja Dänemark zur EU gehört darf ich da hinfahren mit dem Kurzzeitkennzeichen.

    LG André
     
  4. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ist zwar alt aber egal

    Es gibt zwei Sorten Kurzkennzeichen die gelbe ,(gilt eine Woche bzw 5 tage) und man kann damit National überall hinführen

    und es gibt die Rote Kurzzeitkennzeichen ,(gilt ein Monat) und damit kann man National und international fahren, kostet nicht viel mehr als der gelbe deshalb hole ich immer die Rote Kurzzeitkennzeichen, so hat man mehr spas vom fahren
     
  5. #5 Fordbergkamen, 05.10.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    so einfach ist es denn doch nicht.
    Gelbe Kennzeichen sind Kurzzeitkennzeichen. Zu Probe und Überführungsfahrten, ob die Probefahrt umbedingt ins Ausland führen kann / darf????

    Rote Kennzeichen mit 06.er Nummer sind überführungskennzeichen für Händler

    Rote Kennzeichen mit 07.er Nummer sind Wechselkennzeichen für Oldtimer.

    Und dann sind da noch die Roten Ausfuhrkennzeichen, gedacht für Fahrzeuge die ins Ausland verbracht werden. Damit ist auch gleich die Zollabwicklung verbunden.

    MfG
    Dirk
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 05.10.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Irgendwo im Netz habe ich einen Bericht gefunden, wo ein Deutscher nach Dänemark gegangen ist und sein Auto umgemeldet hat. Der musste dort zum TÜV , zur Versicherung usw hat insgesamt etwa 3 Wochen gedauert bis die Behörden sein aus Deutschland mitgebrachtes Auto zugelassen haben. Also das ginge auch ohne Ausfuhrkennzeichen will ich damit sagen ;).
     
  7. #7 HeRo11k3, 05.10.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Klar, die Export-Kennzeichen sind quasi die Kurzzeitkennzeichen für den Export. Damit kann man also Fahrzeuge, die nicht regulär zugelassen sind, ins Ausland überführen, wenn das nicht auf dem Anhänger passieren soll. Und zwar vermutlich in mehr Länder als mit dem Kurzzeitkennzeichen, das ja ursprünglich nur innerhalb Deutschlands gültig war und erst mit EU etc. anscheinend jetzt auch in mehreren anderen Ländern gilt. Mal davon ab, dass man mit dem Kurzzeitkennzeichen nur fünf Tage Zeit hat, irgendwo hinzukommen, mit dem Exportkennzeichen doch ein paar Tage mehr.

    Wer übrigens abends/nachts, besonders freitags, A5->A4 Frankfurt-Leipzig oder A2 Hannover-Berlin-Frankfurt/Oder fährt, wird dort viele Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen sehen - neben einer ganzen Menge von Sprintern u.ä. mit polnischem Kennzeichen und Autotransportanhänger. Das scheint sich noch zu lohnen :)

    Wenn das Auto noch regulär angemeldet ist, kann man damit natürlich auch ins Ausland fahren und es vermutlich auch irgendwie dort anmelden. Dann muss man eben hinterher nur zusehen, wie man es in Deutschland abgemeldet bekommt.

    MfG, HeRo
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Ich glaube kaum, dass du ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug einfach so im Ausland anmelden kannst. Ausnahme ist vielleicht, wenn es da sowas wie "Ummelden eines ausländischen Fahrzeuges" gibt. Aber zumindest innerhalb der EU wird wohl kein Fahrzeug 2 mal gleichzeitig angemeldet sein können.

    Was man aber machen könnte: Mit angemeldetem Fahrzeug rüber, auf Privatplatz abstellen, Nummernschilder mit nehmen, in Deutschland abmelden und im Ausland anmelden.

    Aber das ist meiner Meinung nach für den Tread-Ersteller uninnteressant, da er nur kurz rüber will und wieder zurück.
     
Thema:

Kurzzeitkennzeichen

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitkennzeichen & eVB

    Kurzzeitkennzeichen & eVB: Hey zusammen, EVB und Kurzzeitkennzeichen kennen sicherlich alle von euch. Wie lange dauert das in der Regel, bis ein nahtloser Übergang von 5...
  2. Verschärfung des Kurzzeitkennzeichens

    Verschärfung des Kurzzeitkennzeichens: Hallo Ist das bekannt? ---------- eine bescheidene Erinnerung an die Petition gegen Abschaffung des 04er Kurzzeit-Kennzeichens. Die...
  3. Kurzzeitkennzeichen vor dem AUS ! UNTERSCHREIBEN !

    Kurzzeitkennzeichen vor dem AUS ! UNTERSCHREIBEN !: Hallo an ALLE ! Bitte unbedingt lesen , Gedanken drüber machen und , hoffentlich unterschreiben ! Und möglichst weit verbreiten !...
  4. Kurzzeitkennzeichen nur noch mit HU -19. Sept.2014

    Kurzzeitkennzeichen nur noch mit HU -19. Sept.2014: http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompakt/14/925/056.html [IMG]
  5. Kurzzeitkennzeichen online?

    Kurzzeitkennzeichen online?: Hat jemand von euch schonmal Online Kurzzeitkennzeichen gekauft bzw. damit Erfahrung? Mein Straßenverkehrsamt (Landkreis Goslar) bietet das auf...