Lack zu dunkel, polieren?

Diskutiere Lack zu dunkel, polieren? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hey ho, mir is vor ein paar Monaten ein Radfahrer ins stehende Auto gefahren (hinten links). Daraufhin mussten Heckklappe, Stoßstange und linke...

  1. #1 kingmanni, 05.03.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
    Hey ho,
    mir is vor ein paar Monaten ein Radfahrer ins stehende Auto gefahren (hinten links).
    Daraufhin mussten Heckklappe, Stoßstange und linke Seitenwand lackiert werden.
    Der Lackierer hat laut Herstellercode den richtigen Lack genommen, der ist aber trotzdem viel zu dunkel. Er sagte auch das ist schon das hellste silber von Ford, aber halt dunkler als der Originallack.

    Jetz meine Frage: Kann ich den Lack heller polieren oder muss die Pistole nochmal ran?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 05.03.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Also, Lack durch polieren farblich zu verändern ist unmöglich.
     
  4. #3 kingmanni, 05.03.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
    Sowas dacht ich mir schon.
    Aber ein bekannter hat gesagt, dass der Lackierer zu viel Klarlack aufgesprüht hat, und den kann man wegpolieren...kann man?
     
  5. #4 Andre1982, 05.03.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Naja, theoretisch ja.

    Aber wie lange wilste denn da polieren? ;)

    Ausserdem wäre das wohl nur unter perfekten Vorraussetzungen möglich.

    Sprich an jeder Stelle der gleiche Druck, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Menge Politur usw usw.

    Wie gesagt theoretisch wäre es irgendwo machbar. Aber praktisch absolut unmöglich.

    Da solltest Du besser nochmal mit dem Lackierer sprechen.

    Zumal der Klarlack ja nicht wirklich zur Farbgebung beiträgt.
     
  6. #5 vanguardboy, 05.03.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sprühdosenlack oder Selbst angemischt? Wenn er es selsbt angemischt hat, hat er n fehler gemacht. Profis mischen die farbe an, sprühen probe. Warten und gucken ob der Lack ungefähr wie der alte aussieht. Dann mischen die entweder noch was dunkles oder helles nach.. Farbangleichung eben. Die Sonne macht den alten lack ja mit der zeit heller..

    Bei Sprühdose von den originallacken von Ford kann man da halt nicht mehr viel "ergänzen" .

    Zuviel klarlack macht da nicht viel aus.
     
  7. #6 kingmanni, 06.03.2012
    kingmanni

    kingmanni Ford-Schrauber (Neuling)

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2, Bj. ´05, 2,0 duratec
    Ja selbst angemischt.
    Na dann werd ich nochmal hinfahren, dann muss er das in ordnung bringen.
    Danke für die schnellen Antworten.
     
  8. #7 Axthand, 06.03.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    Jedoch bekommt man Klarlack runtergeschliffen.
    Mit mindestens 2000er Schleifpapier.

    Und danach wieder Polieren!!!

    mfg
     
  9. #8 Andre1982, 06.03.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest


    Ändert aber nichts an der Farbe. ;)
     
  10. #9 Axthand, 06.03.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Hast recht!

    Meinte ja bloß mit lack runter kriegen.

    mfg
     
  11. #10 Fröschi, 07.03.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Silber, gell?? ;)
    Kriegen nur ganz wenige Lacker zu 100% hin. Oft sagen die schon im Vorfeld, daß Farbtonabweichungen normal sein werden und KEIN Grund für Reklamationen darstellen würden :verdutzt:

    Weil Silber ist halt nicht "mal eben Farbe nach Nummer anrühren und draufklatschen" und damit sind die Typen dann fast immer überfordert *ggg*


    Gruß Torsten
     
  12. #11 focusdriver89, 07.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Silber ist die besch.... Farbe, die es gibt. Sogar ab Werk kann man oft Farbunterschiede feststellen. Ich habe auch ein Kratzer in der Fahrertür, den mir ein SpaXXX reingehauen hat, da sieht man auch, dass die Tür anlackiert wurde. Total Sch... Man muss eigentlich schon die ganze Seite lackieren lassen, damits nicht auffällt.
     
  13. #12 Axthand, 07.03.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    man darf nicht vergessen, daß die Farben altern,
    also ausbleichen.
    Der Lacker nimmt die Lacknummer und mischt die Farbe an.
    Da haste quasi Farbe wie für nen Neuwagen.
    Der Alterungsprozeß der Farbe ist dabei nicht berücksichtigt.
    Außerdem haste Türen und Kotflügel in Metall und Stoßstangen und Schweller in Plaste.
    Da haste immer Farbunterschiede, weil anderer Untergrund.

    Ansonsten ist Silber eine pflegeleichte Farbe.
    Für den Halter.

    mfg
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Kaleu-Koch, 07.03.2012
    Kaleu-Koch

    Kaleu-Koch Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express
    Golf 1 GTI
    Golf 2 GTI
    VW Passa
    Der Lackierer muss die Tür mit reinnebeln! Dann sieht es niemand mehr.
     
  16. #14 Fröschi, 08.03.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Ein Metallic-Lack mit Klarlack (...es gibt auch Metallic OHNE Klarlack, fragt mal die Opelaner *ggg*), der von Anfang an gepflegt wird, altert nicht. Ja sogar Uni-Lacke altern nicht unbedingt. Also altert schon, aber er verändert seinen Farbton nicht. Das ist nur möglich, wenn die Sonne und Witterung ungehindert die Lackoberfläche angreifen und zerstören kann.

    Ich hatte mal einen Audi in Tornadorot, das ist ein Uni-Lack - Knallrot.
    Der mußte mit 13 Jahren mal teillackiert werden. Der Lacker traf den Farbton 100%ig. Ich fragte ihn, ob er da was getrickst, nachgemischt oder beipoliert hat. Er sagte "Nichts von Alledem. Anmischen nach Farbcode und drauf damit. Das Auto hat halt noch 100%ig seinen originalen Farbton wie einst im Mai. Den hast immer schön im Wachs gehalten, was?"

    Und DER Lacker hat mir das so gesagt, was ich im ersten Absatz schrieb von wegen "Lack altert zwangsläufig..."

    Gut, die Lackqualität, die im Werk verwendet wird, spielt da auch eine Rolle - es gibt Lacke, die halten Jahrzehntelang stand und es gibt Lacke, die sind nach 5 Jahren schon fertig, wenn man nix dran tut - auch DAS hat er gesagt *ggg*


    Gruß Torsten
     
Thema:

Lack zu dunkel, polieren?

Die Seite wird geladen...

Lack zu dunkel, polieren? - Ähnliche Themen

  1. Hologramm auf dem Lack

    Hologramm auf dem Lack: Hallo Ist es normal das man beim Schwarzem Lack bei Sonnen einstrahlung hologramm sieht? Gruss
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,

    Radio Bedienteil und Warnblinkschalter dunkel,: dauerhafte Meldung "CD wird gelesen" wenn eine CD eingelegt ist und die Wiedergabequellen lassen sich nicht auswählen solange die Meldung "CD wird...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  4. Neuwagen - Werterhalt Lack

    Neuwagen - Werterhalt Lack: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fiesta ST Line Black bestellt und durch bisschen Vitamin B wurde das ganze etwas beschleunigt...
  5. Lack Fehler!

    Lack Fehler!: Guten Tag!Ich fahre seit zwei Monaten Ford C-MaxGrand, gestern bei Autowäsche kleine Lack Fehler entdeckt,"eingefallene Lack",soll das heissen,bei...