Lackfehler bei Neuwagen wo kann man als Entschädigungen ansetzen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von peterpany, 01.04.2014.

  1. #1 peterpany, 01.04.2014
    peterpany

    peterpany Neuling

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    Hallo, wir haben an unserem neuen Ford Ka (5km) am rechten Radlauf hinten einen Lackeinschluss.
    Dieser soll jetzt lackiert werden ( Seitenwand ) .
    Jetzt die Frage, wo kann ich preislich ansetzen da es ja dann ein nachlackierter Neuwagen ist.
    Oder was sollte ich eurer Meinungen nach tun.

    LG DSC01011.jpg DSC01010.jpg
     
  2. AdMan

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  3. #2 RedCougar, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    RedCougar

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    Eine Wertminderung wird du bei diesem Umfang kaum ansetzten können. Ebensowenig könnte man wahrscheinlich Schadenersatz ansetzen, denn dazu müsste ein tatsächlicher, nachweisbarer Schaden entstanden sein.

    Der Verkäufer kommt seiner Pflicht zur Nachbesserung offenbar nach und du wirst mit größter Wahrschenlichkeit danach nichtmal mehr feststellen können, dass da überhaupt mal etwas war. Es wird auch kaum die ganze Seitenwand lackiert werden, sondern via Spotrepair nur die entsprechende Stelle nachgebessert werden. Was willst du also mehr?

    Du glaubst gar nicht, wieviele Autos so IN den Werken noch nachgebessert werden, wo ein Käufer niemals was von mitbekommt. Selbst auf dem Lagerparkplatz entstandenen Hageldellen werden im Werk noch ausgebessert und die Wagen werden nach wie vor als Neuwagen mit lupenreinem Lack verkauft.

    Mal ehrlich: Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
     
  4. #3 scorpio kombinator, 01.04.2014
    scorpio kombinator

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    Ich würde erstmal abwarten wie das Ergebnis aussieht.

    sehe ich genauso
     
  5. Rathi

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    Genau sowas hatte ich beim Fiesta MK7 auf der rechten C-Säule.
    Die Fordwerkstatt hat das anstandslos neu lackiert man hat nacher absolut NICHTS mehr davon gesehen, nichtmal wenn man danach suchte.

    Ein Wertminderung ist es in keinem Fall.
     
  6. #5 Fröschi, 05.04.2014
    Fröschi

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    Hallo

    Eine nachlackierte Stelle ist niemals so, wie das vorher mit dem Originallack war. Auch wenn momentan nix zu sehen ist.
    Aber wartet's ab, mindere Qualität als die Werkslackierung, bedingt dadurch: Setzen des Lackes, Farbtonveränderung, andere Oberflächenstruktur, hervortreten der Spachtelflächen...
    Da werdet ihr euch euer einlackiertes Staubfussel wieder zurückwünschen...

    Deswegen ist sowas eben DOCH eine Wertminderung


    Gruß Torsten
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Wieviel reparierte Lackeinschlüsse hattest Du schon an Deinen Fahrzeugen? Aha...

    Die Werkslackierung ist gegen eine fachmännisch nachlackierte Stelle geradezu ein Witz mein lieber Fröschi!
    Die Lackdichte beträgt an der reparierten Stelle ein vielfaches des Originallackes und ist daher viel haltbarer als das Stäubchen das im Werk draufkommt.

    Du kannst aber gerne mal jemanden Fragen der sich auskennt und uns dann mitteilen wieviel Wertminderung ein Lackeinschluß bei einem motorisierten Einkaufswagen ausmachen soll.

    Evtl. geht die Minderung ja sogar soweit daß der Kaufpreis zurückerstattet wird.
    Wegen seelischer Grausamkeit oder so... man weiß es nicht.
     
  8. #7 samsung, 05.04.2014
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    Kennst dich ja voll aus damit. (Ironie aus)

    Mal was zum rechtlichen: Der Händler ist bereit, den Schaden, obwohl es ja keiner ist, nachzubessern/auszubessern.
    Wertminderung ist es keine, weil ja kein Schaden entstanden ist.

    Du hast ja keine Ahnung, wieviele Staubfusseln bei Neuwägen entfernt werden, bevor das Auto das Werk verlässt, oder an den Kunden ausgeliefert werden. Ist das dann auch ein Schaden ? Oder gar Wertminderung ??


    Nochwas, erkläre uns doch bitte mal, wo da gespachtelt werden muss.
     
  9. #8 RedCougar, 05.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2014
    RedCougar

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    Wenn der vorgeschriebene Lack verwendet wird, gibt es bei einem Neuwagen kaum eine Farbtonveränderung. Gespachtelt werden muss diese Stelle wohl auch kaum.

    Setzten des Lackes? Bei einem 5 km alten Auto? Deine Argumente ziehen vielleicht, wenn der Wagen älter und der Lackschaden größer ist, aber kaum in diesem Fall. Davon abgesehen gibt es gute, weniger gute und grottige Lackierer. Nicht immer, aber doch sehr oft schlägt sich das im Preis der Lackierwerkstatt nieder. Das ein Lackierwerkstatt generell schlechter arbeitet, als das Werk würde ich definitiv nicht behaupten, denn bei einem guten Lackierer ist es eher umgekehrt. Nicht in jedem Fall ist Geiz also geil.
     
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  11. #9 Teufelweich, 05.04.2014
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    Da lesen sich alle Argumente wie von einem Garagenpfuscher. Zuviel Härter im Spachtelkitt, zu früh und zu grob geschliffen usw.
    Es gibt ab und zu auch Lackierer die was von ihrem Beruf verstehen. :zensiert:
     
  12. #10 Fröschi, 06.04.2014
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    @Rathi:

    Wie wäre es, wenn du dir solche jeglicher sachlichen Grundlage entbehrenden Kommentare wie "vielleicht gibts ja den Kaufpreis zurück" oder "wieviel Staubeinschlüsse hast du schon..." einfach läßt?



    @all:

    Ja gut, wenn ihr Lackierer findet, die wirklich gute Arbeit leisten, mag das funktionieren. Allerdings meine ich RICHTIG gut, und nicht nur "glänzt in der Sonne". Und das Ergebnis auch noch in 5 Jahren genauso ist wie bei der Abholung vom Lacker. Alleine mir fehlt der Glaube, so einen zu finden... Und wenn ein Lacker ehrlich ist, wird er euch sagen, daß ein von Hand aufgebrachter Lack NIE so gut und gleichmäßig ist wie die Werkslackierung.

    Das fängt bei der Lackdicke an. Viele denken, ein dicker Lack ist Qualitätsmerkmal. Unsinn!! Gerade ein dicker Lack neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verändern inkl. der von mir beschrieben Phänomäne. Rostschutz? Vergeßt es. Das muß die Grundierung machen, nicht der Lack. Dazu kommt, daß das, was da aus des Farbenverteilungstechnikers Pistole kommt, bei Weitem nicht die Oberflächenfestigkeit des Werkslackes hat. Macht sich vor Allem bei Steinschlägen bemerkbar. Man meint, daß sogar Steinchen, die am Auto vorbeifliegen, einen Steinschlag-Krater hinterlassen. Eine nachlackierte Motorhaube sieht in 2 Jahren aus wie gesandstrahlt, während die ersten 5 Jahre davor nur hier und da ne Macke war... Und von wegen "was wird denn da gespachtelt?"... Ihr glaubt garnicht wie schnell die Lacker zur Spachtel greifen. Die spachteln auch Steinschläge, damit der Schleif- und Grundieraufwand gering bleibt. Aber selbst wenn nicht, benutzen die liebend gern das Teufelszeug namens "Füller", was nix Anderes wie Spachtel aus der Lackierpistole ist. Knallen das Zeug drauf und braten es in der UV-Sonne trocken. Dann Nasschliff, ohne der Grundierung Zeit zu geben, sich richtig zu setzen und zu beruhigen. Dann sofort Farbe drauf und in ein paar Jahren hast dann die Bescherung: Schleifriefen, Kanten, Absätze im Lack, bestenfalls ist es so, daß sich der Farbton nur anders ändert als der des Originallackes. Weil's eben anderes Material ist.

    Dazu kommt, daß ihr das auf Garantie machen laßt. Ist toll, ne schöne Sache, kostet mich nix! Aber irgendeiner muß es bezahlen. Und die Zeitvorgaben sind seeehr eng gesetzt, damit's billig bleibt. Das wirkt sich SOFORT auf die Qualität aus - siehe weiter oben. Bei der Abholung glänzt es so schön in der Sonne... mehr nicht ;-)


    Und das sind keine Phantastereien, sondern 25 Jahre gemachte Erfahrungen mit dem Fazit: Erhalte die Werkslackierung solange wie es geht. Es wird keine bessere geben! ;-)



    Gruß Torsten
     
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