Lackproblem

Diskutiere Lackproblem im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Folks, habe nen Focus 1,8 TDCI Turnier (DNW) EZ 11/03. Gebraucht gekauft bei nem Ford-Dealer in 06/04 mit 19.000 km. Fahrzeug wahr nen...

  1. Jens64

    Jens64 Benutzer

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    Hi Folks,

    habe nen Focus 1,8 TDCI Turnier (DNW) EZ 11/03. Gebraucht gekauft bei nem Ford-Dealer in 06/04 mit 19.000 km.
    Fahrzeug wahr nen Leihwagen bei Sixt und angeblich unfallfrei.

    Nun, fast 2 Jahre danach fängt überall der Lack (Polarsilber-Metallic) an zu bröseln. :shock:
    Und zwar teilweise fällt der Lack komplett ab, bis das Blech rausguckt, oder aber er blättert zwar stellenweise ab und es kommt wieder darunter silber hervor.
    Ergo ist das Auto irgendwann mal vor meiner Zeit lackiert worden!

    Mein Ford-Dealer windet sich wie nen Aal, wenn ich Ihn auf Lackgarntie anspreche!
    Mag ja sein, daß die Karre Unfallfrei ist, aber dann wurde bereits ab Werk gemurkst!
    Ich möchte das Aute gerne verkaufen, aber wer kauft en Focus wo der Lack abblättert?

    Was kann ich tun, daß ich die Karre neu lackiert kriege, ohne dafür daß Sparschwein schlachten zu müssen?

    Jens64
     
  2. #2 Dark Blue, 04.04.2006
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    Ach du Shice! Das ist echt nicht schön.

    Aber was heißt hier, der Händler windet sich wie ein Aal wegen der Lackgarantie?!

    Hast du kein Anspruch mehr darauf oder hat er kein Bock, ihn zu gewähren??? Letzteres wäre natürlich wurst, du wärst im Recht und würdest deine Lackierung so oder so bekommen.

    Kann aber nicht beurteilen, ob du nun Anspruch hast....

    MFG
     
  3. RB

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    Die meisten Händler besitzen ein Gerät zur Bestimmung der Lackstärke. Also einfach mal wo anders prüfen lassen, dann weißt du es ganz genau. Dann kann man weiter sehen. An welchen Stellen platz der lack eigentlich ab? Eine Lackierung, z.B. wegen Kratzer (was ja bei Leihwagen öfter vorkommt) muß ja auch kein Unfallschaden gewesen sein.
     
  4. Jens64

    Jens64 Benutzer

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    Der Lack platzt ab am Kotflügel vorne links am Übergang zur Stoßstange, unten am Übergang zum Schweller, am linken Schweller hinten unter der Hintertüre, An der linken hinteren Türe selbst, am rechten Schweller im Übergang zum Radlauf und am rechten Kotflügel unten am Übergang zum Schweller guckt das Blech raus :shock:

    Natürlich kam er gleich mit dem Schichtdickenmepgerät angewetzt.
    Dabei stellte sich heraus, daß die Karre komplett bis aufs Dach und die Heckklappe nachlackiert sein muß :shock: :shock: :shock:

    Nur gekauft habe ich ihn als Unfallfrei :!:

    Gibts eigentlich ne Lackgarantie bei Ford, oder nur ne Gewährleistung?

    Jens64
     
  5. RB

    RB Forum Profi

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    Also wenn es eine Komplettlackierung war, ging es sicher nur um Schönheitsreperaturen. Du solltest dir mal Stellen anschauen, die verschweist werden und ob Spaltmaße so etwa stimmen (passt auch beim Neuwagen nicht 100%). Deine beschriebenen Stellen hören sich für mich alle nach Steinschlagbereich an. Sind alle Türen mit dem richtigen Überstand eingestellt? Wir das Auto im Winter in Bereichen gafahren, wo viel Splitt gestreut wird?
     
  6. Jens64

    Jens64 Benutzer

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    Das mit den Spaltmaßen muß ich mal gucken...
    Natürlich wird das Auto auch da gefahren wo Split gestreut wird, bin ja im Außendienst und kann mir die Straßen nicht aussuchen :?

    Habe aber auch noch nen 14 Jahre alten VW-Taro, der wird auf den gleichen Straßen bewegt. Aber der Taro sieht lackmäßig besser aus, als der Focus #-o

    Jens64
     
  7. RB

    RB Forum Profi

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    Der Lack an älteren Fahrzeugen ist meist beständiger gegen Witterungseinflüssen, das hat was mit der Umstellung auf Wasserlacke zu tun und natürlich der richtigen Lackschichtdicke. Überlackierte Flächen neigen auf Grund ihrer stärkeren Dicke zu Abplatzern.
     
  8. #8 Fortfahren, 04.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2008
    Fortfahren

    Fortfahren Guest

    Hallo,

    ja, ich weiss, es geht hier um FOCUS / C-MAX.
    Ich habe einen weissen Transit. Aber unter Transit steht noch kein LACK-Thema.
    In dieses FOCUS-Thema bin ich über google gestossen.
    Und ich glaube als Laie, dass der Lack unabhängig vom Modell gut oder schlecht sein kann.

    Ich habe folgendes Problem: Der Transit wird im Sommer 5 Jahre alt. Er steht fast immer draussen.
    Gewaschen wird er selten. Nun weisst er z.B. auf der RÜCKSEITE auf den Türen mitten auf der Fläche winzigen "Flugrost" auf.

    Ich habe im Text bewusst die Rückseite erwähnt, weil da weniger Steinschläge vorkommen. Lackschichtdicke wurde noch nicht gemessen.



    Dazu habe ich verschiedene Aussagen gehört:

    schlechte Aussagen

    1- Ford hatte schon immer Probleme mit dem Lack
    2- alle Transporter-Hersteller haben Probleme mit dem WEISSEN Lack
    3- das ist ab Werk zu dünn lackiert
    4- da nützt kein spezieller FLUGROST-ENTFERNER etwas
    5- das muss komplett lackiert werden, (ca 1500 €)
    6- ist noch Garantie vorhanden ? (nicht ganz scheckheft-gepflegt: die 15tkm-Insp. wurde erst bei 20tkm gemacht, jetzt hat er 30tkm drauf - in 5 Jahren, 1 Jahr war er abgemeldet)
    7-



    gute Aussagen

    8- mit speziellem FLUGROST-ENTFERNER lässt sich das beheben, für ganz grob 100 €
    9-
    10-



    meine Fragen:

    a- welche Aussagen stimmen nun ?
    b- wenn 8 stimmt, wie lange hält das an ? ist der lack doch zu dünn ?
    c-
    d-
    e-
    .
    .
    .

    gruss
     
  9. #9 Fortfahren, 07.04.2008
    Fortfahren

    Fortfahren Guest

    Hallo ?

    Niemand da, der die Frage beantworten kann ?
     
  10. #10 Ford-ler, 07.04.2008
    Ford-ler

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    Was hat Ford eigentlich mit der Sache zu tun, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug hat billig und unfachmännisch nachlackieren lassen??????????????????? Aber Hauptsache immer gleich auf die Hersteller geschimpft!!!

    Hierbei handelt es ausschliesslich um eine "Auseinandersitzung" zwischen Dir und dem Händler, der Dir das Auto verkauft hat.
     
  11. #11 calidod, 09.07.2008
    calidod

    calidod Guest

    Lackproblem Ford Ka

    hi alle zusammen,

    hatte mir im märz diesen jahres einen gebrauchten ford ka zugelegt. bj.2006.
    als ich dann das 1. mal in die waschalage gefahren bin (das auto steht draußen)
    stellte ich fest, dass der lack auf der motorhaube anfängt zu bröseln.

    also auf zum ford händler. jetzt bekam ich die nachricht, das dieser umstand auf äußere einflüße zurückzuführen ist. so z.b. durch säureartiges material, baumharz und natürlich der klassiker vogelkot.

    meiner erfahrung nach ist so etwas für mich nicht nachvollziehbar. da müßten ja alle autos, welche aüßeren bedingungen (sonne, regen etc.) ausgesetzt sind, irgendwelche lackschäden aufweisen.

    nun stellt sich für mich die frage, muß ich mich mit der aussage des ford-hädlers zufrieden geben oder nicht.
    ein tipp gab mir der ford-händler noch: ich solle mich an den händler wenden, bei welchem ich das fahrzeug gekauft habe.

    wer kann mir helfend zur seite stehen oder hat schon mit solcher angelegenheit erfahrung gesammelt. wäre über jeden hilfreichen tipp dankbar

    in diesem sinne

    mfg
     
  12. s.k.

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    Der Händler, der Dir das Fahrzeug verkauft hat (und nur der!), haftet mind. 12 Monate für Sachmängel, die bei Fahrzeugübergabe vorlagen bzw. bereits "angelegt" waren. Innerhalb der ersten 6 Monate wird angenommen, dass ein in dieser Zeit zum Vorschein gekommener Sachmangel bereits bei Übergabe vorlag. Gegenteiliges muss in dieser Zeit der Händler beweisen (was in der Regel schwerfallen dürfte)! Also husch, husch...

    Diese Verpflichtung ist übrigens eine gesetzliche Pflicht des Händlers. Er wird zwar mit dem Finger auf Ford und deren Garantiebedingungen zeigen, aber das ist Kundenverdummung! Hart bleiben! Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen oder bei Weigerung des Händlers stelltst Du ihm die Karre auf den Hof und verlangst Dein Geld zurück. Ggf. Anwalt einschalten.

    Gruß
    Steffen
     
  13. #13 Lefty59, 15.07.2008
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    Hallo,nach meiner Erfahrung handelt es sich bei Dir gar nicht um Flugrost,sondern um Teer.Hatte ich auch mal an meinem Focus.Hab`s dann mit Lackreiniger wegbekommen,ist wohl `ne Menge Arbeit.Versuchen kann man es ja mal.Gruss,Lefty
     
  14. #14 calidod, 21.07.2008
    calidod

    calidod Guest


    @steffen,

    danke für deinen rat.

    ich war beim ford händler. laut seiner aussage kommt der zustand des lackes durch äußere einflüße. seiner meinung nach z.b. durch säure. für mich so nicht nachvollziehbar. hat fotos gemacht und kurzbericht an ford werke geschickt. fazit: beanstandung abgelehnt. :skeptisch:
    danach der weg zum händler, wo das fahrzeug gekauft wurde, dass gleiche in grün. :mies:
    ich frage mich, wenn durch äußere einflüße der lack am fahrzeug abplatzt, wie soll dann mein auto nach 6 monaten parken in freier natur aussehen? :gruebel:

    mfg

    calidod
     
  15. #15 Gsxr 1100, 21.07.2008
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    Hallo Jens
    Es gab Probleme mit Polarsilber met.Aber nicht das es blätterte sondern waren Farbunterschiede vorhanden.Meiner ist auch von der Bundeswehr und hat Unterschiede jenachdem von wo man guckt.Ist so bleibt so und fahren tut er doch,wenn Er nun sehr teuer gewesen wäre würde Ich mich wahrscheinlich aufregen .So fahre ich mit 5,5l Diesel und wenn Er (wie Immer)schmutzig ist sieht man nix.
    Nein Spaß bei Seite da hat jemand gemurkst Farbunterschiede ja aber blättern darf da nix.
    Fahr zum Händler oder ruf in Köln beim Kundendienst an.
    Gruß
     
  16. #16 Lefty59, 21.07.2008
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    Mal ernsthaft,ich hoffe Du hast ne Rechtsschutzversicherung die was taugt,denn das ist doch wohl definitiv ein Fall für einen Anwalt.Einen Versuch bzw.ein Beratungsgespräch wäre mir die Sache schon wert.Viel Glück. Lefty
     
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