Lackstift oder professionell Lackieren lassen?

Diskutiere Lackstift oder professionell Lackieren lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bin nun seit 10 Jahren ohne Unfall oder Schäden, aber irgendwann ist immer das erste Mal: Durch einen blöden Fehler habe ich meinen...

  1. #1 evilhunter, 01.06.2009
    evilhunter

    evilhunter Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    Hallo,

    ich bin nun seit 10 Jahren ohne Unfall oder Schäden, aber irgendwann ist immer das erste Mal:
    Durch einen blöden Fehler habe ich meinen Autotürgriff unsanft an einer Mauer langschleifen lassen. War blöd, weil dieser nun 5cm lange Kratzer hat.

    Wie gut sind Lackstifte die man beim Freundlichen kaufen kann? Sieht das damit fast wie neu aus oder ist bei der Länge von Kratzern ein professionelles Lackauftragen angesagt? Mein FoFo ist erst 1 Jahr alt, was könnt ihr mir empfehlen?

    Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Mr. Binford, 01.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Arbeiten mit Lackstiften sehen nie wie neu aus. Man sieht einen Farbunterschied und vorallem sieht man den Kratzer besser als vorher, da die Farbe einfahc nur oben aufgetragen wurde. Aus 20m Entfernung ist es vll schöner als garnix zu machen, aber das kann ja nich Sinn & Zweck sein?!

    Ich würde sagen es hilft nur lackieren lassen, so hart & teuer das is.
     
  3. #3 Dr. Low, 01.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Am Türgriff geht evtl. auch Spot-Repair.
    Wobei der Türgriff allein eher günstig zu lackieren sein dürfte (wenn es nur das Plasteding ist).
    Der kostet ja selbst neu und ab Werk lackiert kein Vermögen, also je nach Tiefe der Kratzer ebenfalls eine Überlegung wert!

    Ich würde mal so vorgehen:

    - abchecken Preis für lackiertes Neuteil
    - abchecken Preis für unlackiertes Neuteil zzgl. Lackierung beim Autolackierer
    - abchecken, was Kratzerentfernung + neue Lackierung kostet
    - abchecken, was Kratzerentfernung + Spotrepair kostet, falls in dem Falle möglich

    Wenn's nur der Türgriff ist: halb so schlimm...
     
  4. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen da du mit nem lackstift zb bei nem metallic-lack NIEMALS den gleichen farbton treffen würdest ... ausserdem solange es nur der türgriff ist kannste noch froh sein .. und da der lack nicht allzu sehr "verwittert" sein sollte kannst auch getrost einen vom freundlichen nehmen ... da weisste zumindest das es anhand der fahrgestellnummer die richtige XSC (lackmischung) nummer ist und du somit auch keinen unterschied sehen solltest ...

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
     
  5. #5 evilhunter, 01.06.2009
    evilhunter

    evilhunter Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    besten dank für die tipps, leute. meine erste aktion des morgigen tages wird es sein zum freundlichen zu fahren und mal abwarten was der zu sagen hat.

    ärgere mich nur dass das so ein blöder fehrfehler war. man wird alt...
     
  6. #6 Dr. Low, 02.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Naja, wenn's Dich tröstet: mein Fahrfehler kam auf schlappe 3,2t€, allein bei mir... zzgl. Leihwagen, OWi-Bescheid,... Was soll's, so ist halt das Leben!
     
  7. #7 Mondeo-Driver, 02.06.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich hab da mal eine Frage zu : Wenn der Türgriff an einer Mauer entlang schrammt , was passiert dann mit dem Aussenspiegel ? :gruebel:
     
  8. #8 Mr. Binford, 02.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wenn's direkt an der Kante/Ecke der Wand war: Nichts :)
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    Da lag das auto drauf, denn die Mauer war keine richtige Mauer sondern die Garageneinfahrt.
    :lol:

    So, auch mal wieder ein spambeitrag von mir :)
     
  10. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Morgen,

    mein vorderer Stossfänger und Kotflügel wurde die Tage ja von einem "netten" Mitmenschen gestreift.

    Am Kotflügel sind einige feine Kratzer (nicht so wild) und ein etwas tieferer. Am Stossfänger ist an 3 Stellen (ca. 0,5 cm²) das Plastik sichtbar.

    So ein Lackset (Farbe + Klar) vom FFH habe ich schon Länger hier liegen.

    Wie würdet ihr das am Besten (selbst) ausbessern?
    Welche Pinsel kann man dafür empfehlen?
    Sollte man Abkleben oder es frei Schnauze probieren?


    Dank euch.


    me
     
  11. #11 focuswrc, 30.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    erstmal anständig sauber machen. dann anschleifen. nirmale pinsel mit weichen borsten sind da am besten. lack auftragen und 3 tage warten. dann mit einem 2000er nassschleifpapier und einem klotz ebenschleifen. ggf nochmal wiederholen. jetzt den klarlack fein auftragen und dann nach weiteren 3-4 tagen auspolieren...
     
Thema:

Lackstift oder professionell Lackieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Lackstift oder professionell Lackieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Sticker eintragen lassen?!

    Sticker eintragen lassen?!: Hallo liebe Community ich hätte mal eine Frage. Ich habe auf meinem FoFo auf der Frontscheibe an der Beifahrerseite einen Hoonigan Aufkleber längs...
  2. Kunststoff (Kühlergrill) lackieren

    Kunststoff (Kühlergrill) lackieren: Hallo :) Ich würde gern die äußerste Umrandung vom Kühlergrill lackieren. Farbe und Klarlack hab ich.. Ich würde das Teil säubern (fettfrei...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

    Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  4. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

    Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...
  5. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

    Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...