Lackstift oder professionell Lackieren lassen?

Diskutiere Lackstift oder professionell Lackieren lassen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bin nun seit 10 Jahren ohne Unfall oder Schäden, aber irgendwann ist immer das erste Mal: Durch einen blöden Fehler habe ich meinen...

1. #1 evilhunter, 01.06.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    Hallo,

ich bin nun seit 10 Jahren ohne Unfall oder Schäden, aber irgendwann ist immer das erste Mal:
    Durch einen blöden Fehler habe ich meinen Autotürgriff unsanft an einer Mauer langschleifen lassen. War blöd, weil dieser nun 5cm lange Kratzer hat.

Wie gut sind Lackstifte die man beim Freundlichen kaufen kann? Sieht das damit fast wie neu aus oder ist bei der Länge von Kratzern ein professionelles Lackauftragen angesagt? Mein FoFo ist erst 1 Jahr alt, was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße,
    Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 01.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Arbeiten mit Lackstiften sehen nie wie neu aus. Man sieht einen Farbunterschied und vorallem sieht man den Kratzer besser als vorher, da die Farbe einfahc nur oben aufgetragen wurde. Aus 20m Entfernung ist es vll schöner als garnix zu machen, aber das kann ja nich Sinn & Zweck sein?!

Ich würde sagen es hilft nur lackieren lassen, so hart & teuer das is.

4. #3 Dr. Low, 01.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Am Türgriff geht evtl. auch Spot-Repair.
    Wobei der Türgriff allein eher günstig zu lackieren sein dürfte (wenn es nur das Plasteding ist).
    Der kostet ja selbst neu und ab Werk lackiert kein Vermögen, also je nach Tiefe der Kratzer ebenfalls eine Überlegung wert!

Ich würde mal so vorgehen:

- abchecken Preis für lackiertes Neuteil
    - abchecken Preis für unlackiertes Neuteil zzgl. Lackierung beim Autolackierer
    - abchecken, was Kratzerentfernung + neue Lackierung kostet
    - abchecken, was Kratzerentfernung + Spotrepair kostet, falls in dem Falle möglich

Wenn's nur der Türgriff ist: halb so schlimm...

5. poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen da du mit nem lackstift zb bei nem metallic-lack NIEMALS den gleichen farbton treffen würdest ... ausserdem solange es nur der türgriff ist kannste noch froh sein .. und da der lack nicht allzu sehr "verwittert" sein sollte kannst auch getrost einen vom freundlichen nehmen ... da weisste zumindest das es anhand der fahrgestellnummer die richtige XSC (lackmischung) nummer ist und du somit auch keinen unterschied sehen solltest ...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

6. #5 evilhunter, 01.06.2009
    evilhunter

evilhunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    besten dank für die tipps, leute. meine erste aktion des morgigen tages wird es sein zum freundlichen zu fahren und mal abwarten was der zu sagen hat.

ärgere mich nur dass das so ein blöder fehrfehler war. man wird alt...

7. #6 Dr. Low, 02.06.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Naja, wenn's Dich tröstet: mein Fahrfehler kam auf schlappe 3,2t€, allein bei mir... zzgl. Leihwagen, OWi-Bescheid,... Was soll's, so ist halt das Leben!

8. #7 Mondeo-Driver, 02.06.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich hab da mal eine Frage zu : Wenn der Türgriff an einer Mauer entlang schrammt , was passiert dann mit dem Aussenspiegel ? :gruebel:

9. #8 Mr. Binford, 02.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wenn's direkt an der Kante/Ecke der Wand war: Nichts :)

10. Moerff

Moerff Guest

Da lag das auto drauf, denn die Mauer war keine richtige Mauer sondern die Garageneinfahrt.
    :lol:

So, auch mal wieder ein spambeitrag von mir :)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Morgen,

mein vorderer Stossfänger und Kotflügel wurde die Tage ja von einem "netten" Mitmenschen gestreift.

Am Kotflügel sind einige feine Kratzer (nicht so wild) und ein etwas tieferer. Am Stossfänger ist an 3 Stellen (ca. 0,5 cm²) das Plastik sichtbar.

So ein Lackset (Farbe + Klar) vom FFH habe ich schon Länger hier liegen.

Wie würdet ihr das am Besten (selbst) ausbessern?
    Welche Pinsel kann man dafür empfehlen?
    Sollte man Abkleben oder es frei Schnauze probieren?

Dank euch.

me

13. #11 focuswrc, 30.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    erstmal anständig sauber machen. dann anschleifen. nirmale pinsel mit weichen borsten sind da am besten. lack auftragen und 3 tage warten. dann mit einem 2000er nassschleifpapier und einem klotz ebenschleifen. ggf nochmal wiederholen. jetzt den klarlack fein auftragen und dann nach weiteren 3-4 tagen auspolieren...

Thema:

Lackstift oder professionell Lackieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Lackstift oder professionell Lackieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?

Seitenschweller / Kosten und wo machen lassen?: Huhu , :) Habe da mal eine Frage weiß einer zufällig was es Kostet Seitenschweller machen zulassen und ob es sich für ein Ford Focus MK1 bj 2001...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?

Wie Schlüssel fertigen und codieren lassen?: Hallo, ich habe noch nie das Vergnügen gehabt, einen Auto-Schlüssel mitsamt Codieren der Wegfahrsperre fertigen zu lassen, habe leider auch nur...
  3. wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen

wo würdet ihr eine neue Windschutzscheibe einbauenen lassen: Als ich mein Mondeo abgeholt habe , auf dem Heimweg , ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen. Resultat : ein Loch (also nicht durch) in der...
  4. Sprühnebel vom Lackieren

Sprühnebel vom Lackieren: Guten Abend, mein Mk3 war zwei Tage beim Lackierer zum Nacharbeiten weil der Lack an einer Stelle abgeplatzt ist. Meine Frau hat gestern Abend das...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...