C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ladebodenerhöhung C-max (ebener Kofferraum)

Diskutiere Ladebodenerhöhung C-max (ebener Kofferraum) im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, in unseren C-Max (kurze Version mit Pannenset - kein Notrad) soll eine Hundebox. Daher wäre es hilfreich, wenn zumindest die eine...

1. daniu

daniu Benutzer

Hallo zusammen,

in unseren C-Max (kurze Version mit Pannenset - kein Notrad) soll eine Hundebox. Daher wäre es hilfreich, wenn zumindest die eine Hälfte des Kofferraums mit der Ladekante eben abschließen würde. Hat sich schonmal jemand so ne Ladebodenerhöhung gebaut? Wenn ja - wie? Oder gibt es sowas zu kaufen? (da die andere Seite ruhig tief bleiben dürfte, wäre das vermutlich nur zur Inspiration ...)

Grüße

2. #2 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja unter die Hundebox zwei Hölzer schrauben so das die Box höher kommt, so wie es sich anhört muss es ja nicht unbedingt der Ladeboden sein?!

3. #3 Carpe Noctem, 14.08.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ich habe für meinen alten Max mal einen doppelten Kofferraumboden zwecks HiFi Einbau angefertigt, leider habe ich nicht mehr besonders viele Bilder dazu. Vielleicht reicht das was ich noch habe ja als Anregung.

Die komplette Grundplatte wurde direkt auf den Kofferraumboden gelegt, die breiten Seitenteile sind ausgeklinkt und die Deckplatte wurde dazwischen gesetzt, außerdem sind die Seitenteile hohl und dienten als Kabelkanäle.

In die Deckplatte wurde an der vorderen und an den hinteren Kanten ein Aluprofil zur stabilisierung der Platte eingearbeitet (Oberfräse). Der Ausschnitt hinten war notwendig da ich die variable Rückbank hatte, da klappte dann der Mittelsitz rein. Die Deckplatte schloss bündig mit den Seitenteilen (Kabelkanälen) ab, so das man eine ebene Fläche hatte. Als Abschluss zur Ladekante hatte ich damals ein weiteres Brett angefertigt das die Konturen der Ladekante übernommen hat und so passgenau eingelegt werden konnte. Leider habe ich keine weiteren Bilder mehr vom Einbau.

Die Grundplatte wurde dann mit billigem Teppichboden (Nadelfilz) bezogen, kostete damals ca. 2,50 € pro m² und auf die Deckplatte kam Akustik Filz. Als Material für Grund- und Deckplatte habe ich MDF genommen, das war zwar unheimlich stabil aber auch sauschwer! Der doppelte Boden hat ohne HiFi Komponenten gute 20 Kilo gewogen, wenn nicht mehr. Würde ich das heute nochmal machen, würde ich zu Birke Multiplex greifen.

Der Kofferraum wurde übrigens immer voll genutzt und teilweise auch RICHTIG gut vollgeladen, dennoch hat die Deckplatte nie durchgehangen ... stabil war das ganze bis zum abwinken! :)

Anhänge:

4. #4 C-Maxer, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max Champions League, 08/2012, 1.6 TDCI
    Hallo.

Nehme doch einfach eine Hartschaumplatte z.B. bei Hornbach zu kaufen.

https://www.google.de/search?q=syro...jcgAbwzJzIBw#q=styroporplatten+80+mm+hornbach

http://www.hornbach.de/shop/XPS-Har...l.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999

Damit habe ich bei mir den Boden angehoben, um das Notlaufrad auf eine Höhe zu bekommen.
    Gibt es in verschiedenen Stärken und lässt sich einfach mit einem Cuttermesser zurecht schneiden.
    Des weiteren sehr belastungsfähig.
    Gibt es auch einzeln zu kaufen.

Anhänge:

5. #5 C-Maxer, 16.08.2016
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max Champions League, 08/2012, 1.6 TDCI
    Ladebodenerhöhung

Habe mal ein Foto beigefügt.

Anhänge:

6. daniu

daniu Benutzer

Hallo
    Vielen Dank für all die Vorschläge.
    Hab jetzt - nur für die Seite der Hundebox eine Platte aus sehr stabilem Material (nennt sich Universal-Bauplatte oder so bei Bauhaus - 6mm stark) zurechtfesägt und mit Querbrettern aus einer 20mm Siebdruckplatte unterfüttert - Teppich sollte aus meiner Sicht (-->Hund) eigentlich im Auto gar nicht verlegt werden.

Funktioniert, sieht aus meiner Sicht gut aus und unter der Box gibt es Platz für Warndreieck, Verbandskasten und noch einiges mehr ...
    Die Platte hab ich mit nem Seil zusammen mit der Box an einem der Sicherungsöse befestigt.

Grüße

Sent from my x-phone using brain 2.0

Thema: Ladebodenerhöhung C-max (ebener Kofferraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c max ebener laderaumboden

,
  2. Kofferraumboden grand cmax

Die Seite wird geladen...

Ladebodenerhöhung C-max (ebener Kofferraum) - Ähnliche Themen

1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler

C-MAX ([2014] Aussentemperatur Fühler: Liebes Forum, kaum dabei und schon die erste Frage: Mein C.MAX 2.0 TDCI BJ. 2014 zeigt beim morgentlichen Einsteigen die richtige...
  4. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Wasser im Kofferraum. Es kommt links und rechts an beiden Seiten rein, habe mal 2 Bilder angehängt,...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci