Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ladedruckregelventil defekt???

Diskutiere Ladedruckregelventil defekt??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde!!!! Bei meinem 1.8 TDCI ist laut der Fordwerkstatt das Ladedruckregelventil defekt. Die volle Leistung wird erst nach 2200...

1. Holler

Holler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 TDCI
    Hallo Gemeinde!!!!

Bei meinem 1.8 TDCI ist laut der Fordwerkstatt das Ladedruckregelventil defekt.
    Die volle Leistung wird erst nach 2200 Drehungen abgerufen, deshalb sollte das besagte "Ladedruckregelventil" getauscht werden.
    Diese Aktion soll aber 500€ kosten laut dem Werkstattmeister, da es nur komplett als Block erhältlich ist.

Jetzt meine Frage: ist das eigentlich der richtige Ausdruck, oder gibt es auch andere Bezeichnungen???
    Im Netz ist nämlich nichts zu finden an Ersatzteilen unter diesem Begriff...
    Ich finde 500 Euronen ein bisschen happig und bin deshalb auf der Suche nach was billigerem!!!

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem "Ladedruckregelventil" gemacht???

Gruss in die Runde

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

im fofo ist auf dem ventildeckel dieser ventilblock verbaut und beinhaltet 2 solcher ventile ,
    evt ist es möglich diese beiden ventile untereinander zu tauschen ,
    dann könnte man zu mindest schon mal sagen ob s an diesem ventil liegt oder nicht .

auf diesem ventil müste aber eine teilenumer des herstellers stehn , mit dieser könnte man ja dann mal eine suche im netz starten

4. Holler

Holler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 TDCI
    Hallo nochmal!!!

Hab mal ein Foto angehängt und hoffe das mir damit jemand mehr sagen kann....

Laut meinem Werkstattleiter ist das Modul mit den beiden Steckern (grün und schwarz) defekt. Von den beiden Teilen gehen jeweils 3 Schläuche ab...
    Auf der Rechnung steht das es sich dabei um das Ladedruckregelventil handeln würde.
    Es ist quasi eine Grundplatte auf die die beiden Stecker aufgebaut sind, mehr scheint da nicht dran zu sein... links und rechts jeweils 2 Schrauben und fertig.
    Bei Ford gäbe es dieses Modul nur komplett als Bausatz zum aufschrauben und würde an die 500 Tacken kosten...

Jetzt meine Frage: handelt es sich dabei auch um das Regelventil oder wird das auch Druckwandler genannt, bzw. noch irgendwie anders???
    Müsste doch im Netz auch billiger zu bekommen sein denke ich.... bzw. sollte es doch die Stecker einzeln geben, oder???

Bin über jeden Tipp dankbar...

Anhänge:

5. #4 GeloeschterBenutzer, 10.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2015
    GeloeschterBenutzer

das ventil mit dem grünen stecker ist fürs EGR und das ander für den ladedruck .
    man könnte ja mal beide ventile tauschen fals die stecker passen , dann müste ja das EGR nicht mehr funktionieren ;)
    wenn es am ladedruckregelventil liegen würde .
    evt ist ja auch nur die verschlauchung undicht , oder der vakuumbehälter am stoßdämpferdom .

das repkit kostet UVP ca 430€

6. Holler

Holler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 TDCI
    Danke für den Tipp.
    Gibts die beiden Ventile auch einzeln zu kaufen??? Oder würde am Ende nur das Repkit helfen???

7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.06.2015
    GeloeschterBenutzer

beim FFH gibt es nur dieses repkit und die ventile leider nicht einzeln , deshalb mal auf dem ventil schauen ob da eine herstellerteilenummer drauf steht
    mit der man evt im WWW mal auf die suche gehen könnte .

steht aber alles schon mal im post #3 ;)

8. Holler

Holler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 TDCI

OK. Danke nochmal!!! Hast recht, hätte ich oben schon lesen können...;)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 boomer197601, 15.06.2015
    boomer197601

boomer197601 Neuling

Ist es sicher das das Ladedruckregelventil für die VTG defekt ist ? Hast du mal selbst die schläuche abgezogen um zu sehen ob ein Unterdruck anliegt bzw. mal an den Ventilsteckern gemessen ob Spannung anliegt?
    Probier mal bei laufenden Motor aus, indem du die Schlauchleitungen abziehst, ob sich was am Motor verhalten ändert. Dann schaust du ob der vordere rechte Schlauch Unterdruck hat ( spürt man mit dem Finger) wenn ja solltest du jetzt noch den oberen rechten mit diesem verbinden ( aneinanderhalten) und die VTG wird verstellen . Es ist das Ventil mit dem schwarzen Stecker für die VTG zuständig!
    Jetzt mit einem separaten Schlauch auf die Ventile gehen und leicht mit Unterdruck (durch den Mund) prüfen ob Durchgang oder nicht das bei laufenden Motor und bei stehenden Motor !! Es muss ein Unterschied vorhanden sein.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

11. #9 manfred-bayer@gmx.net, 09.09.2016
    manfred-bayer@gmx.net

manfred-bayer@gmx.net Neuling

Hallo , konnte man den Ladedruckregler nun einzeln kaufen? Würde ich gerne erfahren den meiner macht Geräusche und denke das ich mich langsam um einem neuen kümmern muss

Thema:

Ladedruckregelventil defekt???

Die Seite wird geladen...

Ladedruckregelventil defekt??? - Ähnliche Themen

1. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  2. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  3. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  4. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor 2.5d defekt, Tauschmotor

Motor 2.5d defekt, Tauschmotor: Hallo Ford Gemeinde, mein Wohnmobil Riviera 120 auf Transit 2.5D (59KW) ist mit Motorproblemen (Motorlauf sehr unruhig und starke...