Ladekontrolle leuchtet wenn der Motor aus ist!

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Timperator, 21.01.2008.

  1. #1 Timperator, 21.01.2008
    Timperator

    Timperator Guest

    Hallo,

    Nun hab ich meinen Sierra endlich wieder fahrbereit gehabt und heute das nächste Problem: Nach ca. 30km stelle ich das Auto ab und die Ladekontrolle fing an zu leuchten.
    Irgendwie funktioniert die jetzt umgekehrt, sprich wenn die Zündung ausgeschalten ist leuchtet sie, wenn ich die Zündung einschalte geht sie aus und wenn der Motor gestartet ist ist sie auch nicht an.

    Nun hab ich etwas im Google und in der Forensuche gestöbert konnte aber nichts 100%iges finden, ich weiß dass ich ein blaues Kabel prüfen muss, ich die Lichtmaschine durchmessen (lassen) sollte bzw. eine Sperrdiode prüfen sollte.

    Wo ist diese Sperrdiode bzw. gibts die überhaupt beim Sierra?

    Hat jemand eine andere Idee was noch sein könnte oder kennt das Problem?

    Danke für alle Antworten!

    lg
    Timothy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 21.01.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Bei sowas ist meißtens die Diode kaputt , da ist auch nix mit großartig reppen , Austausch der Lima ist da sinnvoller !
     
  4. #3 Timperator, 21.01.2008
    Timperator

    Timperator Guest

    Danke für die schnelle Antwort ;)

    Nur hätte ich erwartet dass wenn die Diode kaputt geht dass die Kontrollleuchte auch beim laufenden Motor leuchtet oder vertausche ich da was?

    lg
    Timothy
     
  5. #4 Timperator, 21.01.2008
    Timperator

    Timperator Guest

    Okay ich nehms zurück *sorry*

    Habs gerade auch im Reperaturbuch so beschrieben gefunden. Danke vielmals @OHCTUNER.

    Jetzt haben sich mir aber ein paar Zusatzfragen aufgetan, Ladet die Lima jetzt noch und macht sie etwas kaputt? Und wieso leuchtet die Ladekontrolle nicht wenn ich fahre?!

    Danke für eure Antworten.

    lg
    Timothy
     
  6. #5 MucCowboy, 22.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Ladekontrolle funktioniert auf einem ganz simplen Prinzip:

    Der Regler auf der Lima schaltet einen gesonderten Anschluss auf Masse, wenn die Lima steht. Läuft die Lima aber, gibt der Regler über diesen Anschluss +12V aus. Dieser Anschluss ist direkt mit einen Anschluss der Ladekontrolle-Glühbirne verbunden. Am anderen Anschluss dieser Birne liegt Zündungsplus, meist über die Stromversorgung vom Kombiinstrument.

    So, jetzt passiert folgendes:

    1. wenn die Lima steht und Zündung aus ist, hat die Ladekontrolle auf beiden Anschlüssen keinen Strom (Lima-Anschluss auf Masse, Plus-Anschluss aus da Zündung aus) und ist dunkel.

    2. wenn die Lima (= der Motor) steht und die Zündung AN ist, kommen +12V vom Kombiinstrument, und der Lima-Anschluss geht immernoch auf Masse. Also fließt Strom und die Anzeige leuchtet.

    3. Läuft dann der Motor, so kommt von der Lima her ebenfalls +12V an der Glühbirne an, also von beiden Seiten. Es kann so kein Strom mehr durch die Birne fließen ("Gegenverkehr") und sie geht wieder aus.

    So jedenfalls funktioniert es. Wenn Du am Kombiinstrument oder sonst an der Verkabelung Richtung Lima nichts geändert hast, tippe ich auch auf einen Durchschlag im Lima-Regler. Der könnte z.B. bei stehender Lima über das Ladekabel Batteriestrom ziehen und über die Ladekontrolle und eine weitere Anzeige (z.B. Öldruck) auf Masse abfließen lassen. Dann würde die Ladekontrolle unkontrolliert leuchten.

    Grüße
    Uli
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Timperator, 22.01.2008
    Timperator

    Timperator Guest

    Danke für die supa Erklärung Uli, jetzt wird mir das ganze klar!

    lg
    Timothy
     
  9. #7 Timperator, 22.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2008
    Timperator

    Timperator Guest

    So nun habe ich eine gebrauchte Lichtmaschine eingebaut und es hat zumindest kurz funktioniert.
    Auto gestartet, alles wunderbar, dann hab ich die Spannung gemessen 13,66Volt - passt auch.
    Dann hab ich das Auto aus der Garage gefahren und noch den Radio + die Uhr eingestellt, aufeinmal ein komischer Geruch, gefolgt von einem surrenden Geräusch und die Ladekontrolle fing an zu glimmen, sofort das Auto ausgeschalten und Motorhabe auf und da war es: Rauch aus Richtung Lichtmaschine.

    Nun leuchtet wieder die Ladekontrolle auf wenn das Auto abgestellt ist, wenn ich starte leuchtet nichts mehr - genauso wie vorher.

    Meine Frage hat mein Auto was, dass es die Lichtmaschine gekillt hat? Ich bin langsam echt am verzweifeln.

    Nachtrag:
    Nach ca. 1 Stunde hab ich das Auto wieder in die Garage gestellt und hier wirds jetzt richtig interessant: die Lampe verhielt sich wie erwartet falsch herum, nach kurzer Zeit fing dann bei laufendem Motor die Lampe an zu glimmen, dann ging sie wieder aus, wieder an, wieder aus und wieder an, als ich das Auto dann abstellte blieb die Lampe aus. Sie leuchtet jetzt nur mehr wenn ich das Auto starte bzw. bei eingeschaltener Zündung.

    Danke für eure Antworten!

    lg
    Timothy
     
Thema:

Ladekontrolle leuchtet wenn der Motor aus ist!

Die Seite wird geladen...

Ladekontrolle leuchtet wenn der Motor aus ist! - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...