Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ladekontrolle nach Motorstart trotz neuer Lima

Diskutiere Ladekontrolle nach Motorstart trotz neuer Lima im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, langsam werde ich verrückt mit meinem Mondeo Traveller Bj.01 (BWY) TDDI 2.0 115PS. Nach etlichen Problemen/Reparaturen im...

1. #1 simplex2k4, 07.02.2009
    simplex2k4

simplex2k4 Neuling

Hallo zusammen,

langsam werde ich verrückt mit meinem Mondeo Traveller Bj.01 (BWY) TDDI 2.0 115PS.

Nach etlichen Problemen/Reparaturen im Vorjahr hatte sich nun die Lichtmaschine verabschiedet (168.000km - fast nur Autobahn). Lichtmaschine getauscht und nun leuchtet ca. 20-30 Sek. nach dem Starten die Ladekontrolle.

Wir haben bei der Batterie gemessen. Da gehen auch 14V rein. Ist also OK. Auf Masseverbindung im Motorraum hätten wir schon gesucht - gefunden haben wir natürlich nichts.

Sicherungen sind alle OK.

Unlängst ist mir was aufgefallen - fahre nämlich schon seit zwei Wochen eigentlich ohne Probleme mit dem Mondeo herum - Frontscheibenheizung eingeschalten (war ja saukalt und mächtig viel Eis auf der Scheibe).
    Nach den ca. 20-30 Sek. springt die Ladekontrolle an und zeitgleich ging die Scheibenheizung aus und ließ sich danach auch nicht mehr einschalten. Heckscheibenheizung geht immer - nach Motorstart natürlich. So heute Sicherungen und Relais der WSS raus und mal gestartet. Selbes Bild.

Batterie habe ich noch die originale drinn zumindest seit 130.000km (seit dem ich ihn habe)

Mein Mechniker meint es könnte ein "defektes" Relais sein...
    Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht.

Habe schon ordentlich gesucht. trotz der vielen Beiträge war für mich leider nichts dabei. Auf Mr. Google weiß nix.

Hoffe jemand aus diesem tollen Forum hat einen Tip für mich. Werde für denjenigen der mir des Rätsels Lösung sagen kann einen Altar zuhause errichten. :)

VG
    simplex2k4

2. #2 marcusundkristin, 07.02.2009
    marcusundkristin

marcusundkristin Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    hey wie gehts,

probier es wirklich mal mit einer neuen batterie...weil eine neue lichtmaschine nimmt immer ein bisschen mehr saft als die alte oder die zwischenspannung zwischen batterie und relais schwank extrem.

das mit dem relais kann eine rsache sein, doch haltet mal ein spannungskabel dazwischen oder lies mal die fehler beim händler aus, meist ist da der versteckte mängel im system, worauf ihr nicht kommt.

natürlich kann ick das nachvollziehen, aber kopf hoch es kann nur besser werden.

greets

marcus und kristin

3. #3 simplex2k4, 07.02.2009
    simplex2k4

simplex2k4 Neuling

Hey das ging ja schnell mit einer Antwort - Respekt!

Das fällt mir ein eine Neue Batterie hatte mein Mechaniker mal probeirt - leider ohne Erfolg.

Vielleicht gibts noch andere Ideen. Trotzdem Danke!

VG

4. #4 marcusundkristin, 07.02.2009
    marcusundkristin

marcusundkristin Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    Na dann, ist bissl mein Latein am ende....

das einzigste was du machen kannst schauen, ob die kabel einen knick oder angefressen sind....

5. #5 petomka, 07.02.2009
    petomka

petomka Forum Profi

den Kabelstrang mit den drei Kabeln die zur Lichtmaschine gehen, den solltest du mal genauer ansehen, ich vermute, dass irgendwo eines der drei Kabel beschadigt ist.

6. #6 Benno09, 03.12.2017
    Benno09

Benno09 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Servus, bin auf dein Problem gestoßen...
    Auch wenn deine Frage schon eine Weile her ist, hast du damals eine Antwort bekommen. Habe mit meinem Mondeo, der hat zwar jetzt schon 265.000 km drauf, das gleiche Problem. Für eine Lösung währe ich dankbar.

7. #7 Punisher, 04.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

ich vermute mal das die lösung im post # 5 bereits gegeben wurde
    und es leider eine unsitte ist , keine rückmeldung zu geben wenn das problem gelöst wurde

8. #8 Benno09, 05.12.2017
    Benno09

Benno09 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Danke, werde ich am Wochenende auf jeden Fall prüfen.

9. #9 Ford-ler, 05.12.2017
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Frage: War die Lichtmaschine vom Ford-Händler? Da gab es nämlich eine Charge Lichtmaschinen beim Mondeo mit Problemen, dass trotz Tausch die Batterieleuchte brennt. Ich kenne einen Fall, da war erst die 5. war fehlerfrei. Bei den Lichtmaschinen handelt es sich um generalüberholte Austauschteile, irgendwo gab es da in einer Charge wohl Qualitätsprobleme in der Aufbereitung. Normalerweise dürften aber keine solcher Lichtmaschinen mehr im Umlauf sein, aber man weiß ja nie...

10. #10 Benno09, 13.12.2017
    Benno09

Benno09 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Ja, es handelt sich um eine Überholte Lichtmaschine von Ford. Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie habe ich durchgemessen, Fehler sind nicht zu erkennen. Ich mehrfach die Ladespannung an der Batterie gemessenere liegt über 14 V, scheint also alles in Ordnung zu sein. Auch der Ladezustand der Batterie ist bei mehrfachen Messungen nicht auffällig.
    Das ärgerlichste bei der Suche ist neben der Warnmeldungen, dass mit angehen der Warnlampe dir Frontscheibenheizung abgeschaltet wird. Bei dem Wetter wäre die schon nützlich und um nicht liegenzubleiben Messe ich alle zwei bis drei Tage die Batterie.

Was mir seit Beginn der Woche beobachten konnte, dass die Warnlampe immer erst dann leuchtete wenn der Zeiger der Temperatur Anzeige sich bewegt hat. Kann ich den Stromkreis der für die Motortemperatur Messung zuständig ist einfach abschalten. Um zu testen ob das nur Zufall war?

11. #11 Punisher, 13.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

abschalten nicht , denn dafür müste man den ECT/CHT abstecken , was allerdings zu einem motorregelungsfehler führt
    und die MIL über kurz oder lang angehen wird und dann wird vermutlich auch die FSH abgeschaltet
    wenn dann müste man einen ECT/CHT, welcher nicht am motor verbaut ist, anstecken
    damit der stromkreis in ordnung ist aber die motortemperatur nicht gemessen wird .

schon mal den fehlerspeicher ausgelesen
    denn wenn die Ladekontrolle leuchtet sollte auch ein fehler im PCM abgelegt sein
    vermulich ist die neue lima nicht in ordnung vorausgesetzt die verkabelung und das PCM sind in ordnung

12. #12 Benno09, 17.12.2017
    Benno09

Benno09 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Ja Fehlerspeicher wurde ausgelesen, in der Werkstatt habe ich nach 600 Euro aufgegeben. Die Wechseln ein Kabel oder Bauteil nach dem andern um die Fehlerquellen auszuschließen. Hat mich am Ende aber nicht weiter gebracht. Fahre jetzt seit ungefähr 7000 km mit der Ladekontrolleuchte und bin froh den Rat der Werkstatt „mir ein neues Auto zu kaufen nicht befolgt habe“.

Thema: Ladekontrolle nach Motorstart trotz neuer Lima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford.lima getaucht ladekontrollleuchte

,
  2. mondeo 3 lima Bremen

Die Seite wird geladen...

Ladekontrolle nach Motorstart trotz neuer Lima - Ähnliche Themen

1. Neue Reifen

Neue Reifen: Hey, ich bin letzte Woche gegen eine Bordsteinkante geschrammt und habe nun einen tiefen Riss in meinem Reifen. Felge ist zum Glück verschont...
  2. Günstiges neues Radio

Günstiges neues Radio: Hallo zusammen, ich bin seid gestern nun auch glücklicher Besitzer eines Focus 2 Tuniers. Nun ist das Radio defekt und ich muß es taschen. Hier...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kosten neue Federn vorne inkl. Einbau

Kosten neue Federn vorne inkl. Einbau: Hi! Bei meinem FoFo ist vorne eine Feder gebrochen. Habe gleich beide Federn neu machen lassen. Werde ihn bald von der Werkstatt abholen. Meine...
  4. Biete Zahnriemen u. Wasserpumpe neu

Zahnriemen u. Wasserpumpe neu: Fiesta 4 1,25 75 PS bj.99 Biete neuen Zahnriemen und Wasserpumpe. Zu früh gekauft, war schon gewechselt. NP 80€ Mein Preis 50€ Bitte einfach...
  5. Jetzt nochmal zuschlagen, bevor der Neue kommt?

Jetzt nochmal zuschlagen, bevor der Neue kommt?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Focus Turnier Mk 3, Baujahr 2006. Mit den Auto bin ich ausgesprochen zufrieden. Wir wollen ihn als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden