Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus

Diskutiere Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, habe mich in den hier beschriebenen Fehler schon etwas hineingekniet und weiß vor lauter verschiedener Infos nicht mehr ganz...

  1. imar

    imar Neuling

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    Hallo Zusammen,

    habe mich in den hier beschriebenen Fehler schon etwas hineingekniet und weiß vor lauter verschiedener Infos nicht mehr ganz weiter. Vielleicht hat der eine oder andere ja damit Erfahrung:

    Ford Mondeo III 1,8 16V BJ 11.12.2000 B5Y (Schlüsselnummer 8566 411)

    1) Batteriekontrollleucht bzw. Ladekontrolleuchte ist an und geht nur selten für kurze Zeit aus.
    2) Batterie erneuert, Fehler bleibt.
    3) Zusätzlich geht der Wagen nun während der Fahrt ab und zu aus, wenn er im Leerlauf ist
    4) Generator mit dem BAT von Bosch getestet -> Reglerspannung 13,91V, Welligkeit gut
    5) Batteriespannung (Motor aus) -> 12,8V
    6) Batteriespannung (Motor an) -> 13,8V konstant auch bei höheren Drehzahlen
    7) Fehler ausgelesen und zurückgesetzt-> Wiederkehrender Fehler P1246 (Unbekannter Fehler)
    Im Internet finde ich dazu folgendes:
    * Fehler im Schaltkreis - Generator Vorregelung
    * Generatorlast Funktion/Komponente aktiv
    * Spannungsversorgung Klemme F fehlerhaft
    8) Lima-Steuerkabel (3 adriger Stecker entfernt) -> Lima macht immer noch 13,8V,
    Batterieleuchte an!

    Habe gelesen das die Lima mit Smart Charge arbeitet und im Notbetrieb immer 13,8V liefert. Ist das bei mir das Problem? Kabelbruch der Lima-Steuerleitung? Die rote Steuerleitung hat immer Batteriespannung. Die beiden anderen gehen ja zur PCM. Die PCM hab ich gefunden aber ausbauen und nachmessen ist nicht ganz ohne bzw. unaufwendig. Dann hab ich gelesen das 13,8V doch normal ist. Nun bin ich verwirrt.

    9) Windschutzscheibenheizung geht übrigens auch nicht. Nach Prüfung stellt sich heraus, das diese zu den Motorraumsicherungen F11-F19 gehören. Diese werden komischerweise alle nicht mit Spannung versorgt. Vermutlich Schutzschaltung da Lima im Notbetrieb (untergeordnete Verbraucher werden anscheinend nicht freigegeben).

    Kann jemand aus all den Erkenntnissen sich einen Reim machen[​IMG]?
     
  2. #2 FocusZetec, 13.07.2016
    FocusZetec

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    zu2. Batterie wird nicht überwacht, daher kann sie auch nicht die Ursache sein

    zwischen 8. und 9. ja es ist sehr Wahrscheinlich das die Lichtmaschine sich im Notlauf befindet



    Kabel durchmessen, und dann Lichtmaschine erneuern ... oder gleich eine neue verbauen
     
  3. #3 Joshi Badford, 13.07.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    warscheinlich ist eines der beiden kabel zwischen Lima und PCM unterbrochen
    vorzugsweise das blaue
     
  4. imar

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    Danke schonmal. Wenn die Ladekontrollleuchte nicht an ist (jetzt immer für die ersten 4Km bzw. ca 8min der Fall), funktioniert auch die Windschutzscheibenheizung, dass würde tatsächlich den Notbetrieb bestätigen.

    Wie komme ich ab besten an die Kabel in der Steuereinheit? Sie sitzt ja hinter dem Handschuhfach auf Beifahrerseite. Kann ich diese so einfach herausstecken und dann die Kabel in den Buchsen messen? Die 3 Kabel an der Lima sind bei mir weiß/braun und rotgelb.
     
  5. #5 Focus-CC, 14.07.2016
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    Kabelbruch.
     
  6. imar

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    Alleine das Lösen des Kabels zum durchmesssen an der PCM scheint mir nicht so einfach. Ist jemand aus der Nähe von Köln der mir bei der Fehlersuche/Reparatur helfen?
    Natürlich gegen entsprechenden Aufwandsentschädigung.
     
  7. #7 Focus-CC, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
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    Hab mal in mein WHB gesehen: Soweit alles korrekt was du schreibst.

    Eine Lösung fällt mir jedoch momentan nicht ein.

    EDIT:

    Doch:

    http://www.originalanleitungen.de/ford-mondeo-00-07-elektrische-systeme-werkstatthandbuch
     
  8. #8 swennadine, 01.08.2016
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    HI.

    Fehler ist eigentlich ganz einfach. Bei Fehlerdiagnose bitte genau so vorgehen. Spart dir Geld. :-))

    1. Möglichkeit: Kabelbruch zwischen Lima und PCM
    2. Möglichkeit: Generator defekt ( Lastabhängige Generatorregelung)
    3. Möglichkeit: PCM defekt ( eher selten )

    Denke eher an kabel bzw an eine defekte Lima. Auch wenn die Ladespannung okay ist kann die Lima defekt sein. Dann arbeitet die Lastabhängige Generatorregelung nicht mehr.

    Viel erfolg.
     
  9. #9 Gast002, 01.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest


    ich kenne da schon jemanden in köln der da helfen könnte
    aber der ist leider nicht mehr hier im forum !
     
  10. #10 imar, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    imar

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    Nachricht gerne per PN oder Email an imar (at) gmx.de. Danke :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Hey Danke, das gibt schonmal ein gutes Gefühl :-) Werde versuchen so vorzugehen, entweder mich selbst dran trauen oder machen lassen. Thx.

    - - - Aktualisiert - - -

    Falls es kein Kabelbruch ist, kann ich eine Lima wie z.B.
    http://www.ebay.de/itm/390917239340?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    für 105€ von Ebay nehmen? Hat damit jemand Erfahrung?
     
  11. imar

    imar Neuling

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    Das Kabel habe ich jetzt soweit wie möglich freigelegt, optisch kontrolliert und Durchgang gemessen. Beides war vollkommen in Ordnung. Eine Last-Messung war mir leider nicht möglich, da ich den Bügel im Motorraum über dem PCM-Kabelstecker nicht gelöst bekomme. Somit habe ich nur von der Lima bis 30cm vor der PCM messen können.
     
  12. imar

    imar Neuling

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    Es ist geschafft. Mein Ford läuft wieder ohnen Probleme. Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Verkabelung ganz genau untersucht, vor allem am Lima Stecker habe ich die drei Anschlusspinne herausgeholt und genaustens untersucht -> Nichts, alles in Ordnung. Letztendlich habe ich dann die Lichtmachine tauschen lassen und siehe da: Die Batterielampe erlicht und mein Mondi geht während der Fahrt nicht mehr aus. Ein tolles Gefühl:-). Die Ersatzlima hat 170€ gekostet und das wechseln nochmal 12o€. Damit war die Geschichte unter 300€ aus dem Haus. Danke euch allen für die Unterstützung!.
     
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