Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch

Diskutiere Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Folgendes Problem: Ladekontrollleuchte ging an. Daraufhin habe ich an den...

  1. #1 Zebra1902MSV, 21.04.2021
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    Hallo zusammen,

    ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Folgendes Problem:

    Ladekontrollleuchte ging an. Daraufhin habe ich an den Batteriepolen die Spannung gemessen. Bei Motor an (Leerlauf) kamen nur noch 11.7 V an . Vorher habe ich auch beim Gas geben ein Pfeifen aus dem Motorraum wahr genommen. Gut dachte ich , LiMa hinüber. Neue LiMa bestellt und eingebaut. Probefahrt gemacht und siehe da , Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch. Neue Batterie gekauft und eingebaut. Wieder Probefahrt gemacht und wieder ging die Ladekontrollleuchte an. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Muss dazu sagen das ich ein Laie bin. Ich eigne mir nur alles selber an durch lesen und YouTube Videos . Habe jetzt allerdings wirklich keine Ahnung mehr , woran es jetzt weiter liegen könnte. Spannung konnte ich jetzt bisher nicht nochmal messen. Klappt vielleicht heute Nachmittag. Kann es vielleicht auch eine Sicherung sein ? Wenn ja wüsste ich jetzt auch nicht welche. Aber vielleicht gibt es ja jemand hier, der mal ähnliche Probleme hatte. Ist natürlich jetzt alles zu einem Zeitpunkt den ich überhaupt nicht gebrauchen kann da ich am Wochenende umziehe was schon Stress genug ist.
    Achso..... es handelt sich um einen Ford Focus MK2 Baujahr 2005 2.0 145 PS
     
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  3. #2 FocusZetec, 21.04.2021
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    Bei 11V ist oder war die Lichtmaschine kaputt.

    Wenn bei der neuen auch die Lampe leuchtet kann man davon ausgehen das es die falsche ist, nicht zu deinem Auto gehört, kommt häufig vor bei günstigen Zubehörteilen. Was für welche hast du verbaut?

    Du solltest auch mal den Anschlussstecker und die Kabel die dort weggehen kontrollieren. Eine Sicherung gibt es nicht, es sind die Kabel oder die Lichtmaschine, wobei ich aktuell auf eine nicht kompatible Lichtmaschine tippe.
     
  4. #3 Zebra1902MSV, 21.04.2021
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    Danke dir für die Antwort. Also die 11V habe ich gemessen bevor die neue LIMA eingebaut wurde. Danach konnte ich nicht nochmal messen. Wie gesagt entweder heute Nachmittag oder spätestens morgen.

    Lima habe ich gekauft bei ATP Autoteile.
    Konnte dort meine Fahrzeugdaten eingeben und dann werden dir halt passende LIMA‘s angezeigt. Dann sollte die doch auch für mein Auto funktionieren oder ?
     
  5. #4 Caprisonne, 21.04.2021
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    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem
    Hab mir eine passende Lima von hella gekauft, weil ich diesen Ramschläden
    im Internet nicht traue.
     
  6. #5 Zebra1902MSV, 21.04.2021
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    Kann es eventuell auch am Massekabel (Minuspol) liegen ? Kann man das irgendwie rausbekommen ?
     
  7. #6 MattliR, 21.04.2021
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    Das beste ist messen, falls du ein Zangenampere Meter hast, muss er ca. 100 Ampere Laderstrom haben am Pluspol, und ca. und hat ca.14,2 Volt beim laden.
     
  8. #7 Zebra1902MSV, 21.04.2021
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    Nee sowas habe ich leider nicht. Ich habe nur ein Multimeter.
     
  9. #8 MattliR, 21.04.2021
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    Ja pech gehabt, mit einem normalen Mulrimeter, kann man nicht solch hohen Ströme messen, vielleicht hast du ja einen Kollegen wo du ein Zangenampere meter ausleihen kannst.
     
  10. #9 Focus_1.0, 21.04.2021
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    Moin,
    so wie du das schreibst ist das, mit Verlaub, einfach nur Quatsch.
    Dann miss jetzt mal bei laufendem Motor die Spannung an den beiden Batteriepolen, schalte auch mal starke Verbraucher (Heckscheibe etc.) zu und beobachte die Werte.
     
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  11. #10 Zebra1902MSV, 21.04.2021
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    Okay werde ich spätestens morgen dann mal machen. Danke erstmal. Hatte ich gerade schonmal angesprochen... am Massekabel (Minuspol) kann es nicht liegen ?
     
  12. #11 MattliR, 21.04.2021
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    Sorry wieso quatsch wen die Ampere und die Voltzahlen stimmen selbstverdtändlich bei laufenden Motor, sollte die Lima in Ordnung sein, nur sich auf die Voltzahl verlassen ist keine kompletfe Messung.
     
  13. #12 Caprisonne, 21.04.2021
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    wenn schon die spannung nicht passt , braucht man auch den strom nicht messen !
    ladespannung sollte min. 13,8 V betragen .

    bringt die lima nicht mal bordspannung ist sie defekt
    oder das dicke 30iger kabel ist an der lima nicht angeklemmt .

    wenn der 3 polige stecker von der lima abgesteckt ist , läuft die lima im notlauf und muß permanent
    mit 13,8 - 14,2 V laden .
    das rote kabel im 3 pinstecker hat bordspannung wenn zündung an
    die beiden anderen kabel sind komunitationskabel zwischen lima und motorsteuergerät für
    ladungsanforderung und rückmeldung .
     
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  14. #13 Focus_1.0, 22.04.2021
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    Moin,

    und, schon gemessen?
    wenn du das Massekabel von der Batterie zur Karosserie meinst - bei deinem Problem eher nicht.
    Wenn es dort gammelt (was gar nicht so selten vorkommt) merkst du das zuerst beim Anlassen, der Anlasser dreht dann sehr schleppend oder spurt nicht mehr ein und im Tacho gibt's eine Lichtorgel, die Symptome sind wie bei einer leeren Batterie.
    Den Anschlusspunkt des Kabels kann man aber trotzdem mal auf Korrosion überprüfen und ggf. reinigen ;)
     
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  15. #14 Zebra1902MSV, 22.04.2021
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    Moin,

    nee da komme ich erst heute Nachmittag zu, nach der Arbeit.

    Was kann man denn eigentlich am besten alles durchmessen ? Also ich weiß jetzt nur wenn Motor an , an den Batteriepolen. Gibt es sonst nochwas ? Und wenn ja , wie ? Wie gesagt, elektrisch bin ich ein voll Laie :kichern:
     
  16. #15 MucCowboy, 22.04.2021
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    .
    Leistung = Spannung x Stromstärke. Schonmal gehört?
    Nachdem die Spannung einigermaßen konstant ist, variiert also die Stromstärke je nach abgeforderter Leistung. Die Angabe von 100 Ampere ist ein Maximalwert. Dieser wird in der Praxis nur dann erreicht, wenn z.B. die Batterie nahezu völlig leer ist, und dann auch nur ziemlich kurzzeitig. Andernfalls wird soviel Leistung nicht gebraucht, also kommt der Stromfluss (Ampere) garnicht an diesen Maximalwert ran.

    Siehe Beitrag #9. Ansonsten als "voll Laie" eher wenig.
     
  17. #16 Zebra1902MSV, 22.04.2021
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    Okay,

    habe ich denn irgendwie eine Chance die LIMA separat im eingebauten Zustand auf Funktion zu überprüfen oder keine Chance?
     
  18. #17 Vollblechtrecker, 22.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2021
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    Ich würde das Teil zurückschicken.
    Meine letzten Erfahrungen mit diesem Laden: Antriebswelle für VW T4, Verzahnung passt nicht, Anlasser für Focus MK2, Anlasserflansch passt nicht, Stoßdämpfer für Fiesta MK6, Aufnahmen und Gewinde zu groß. Ich bestelle da nichts mehr. Trotz richtiger Angaben bekommst du immer falsche/ nicht passende Teile.
     
  19. #18 Zebra1902MSV, 22.04.2021
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    Ja so ist mein gesunder Menschenverstand. Aber es hat ja auch hier jemand schon was anderes geschrieben.
     
  20. #19 Caprisonne, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
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    Einfache Prüfung

    Ist das nicht der Fall, ist die lima falsch oder defekt
    bzw das dicke rote Kabel an der lima ist nicht dran oder unterbrochen .

    Schick die lima zurück und kauf dir ein markenteil !
    Hella kann ich empfelen , hat mich letztes Jahr um die 80€ gekostet .
    Kostet aber normal um die 180 .

    ZB. Verwendpaarkeit hab ich aber nicht geprüft !
    Generator HELLA 8EL 011 712-201 FORD VOLVO | Q-Parts24
     
  21. #20 MattliR, 22.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2021
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    An mucCowboy, somit bist du in etwa gleicher Meinung, das es sicher besser ist nicht nur die Voltzahl zu messen sondern auch die Ampere, um die Leistung der Lima bei laufenden Motor zu messen?
     
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