Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ladekontrollleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MaKo0810, 22.07.2010.

  1. #1 MaKo0810, 22.07.2010
    MaKo0810

    MaKo0810 Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2003, 1,8 Diesel
    Hallo liebe Ford- Gemeinde,

    heute brauche ich mal euren Rat bzw. möchte euch meine Odyssee schildern und hoffe, jemand kennt eine Antwort.
    Ich fahre einen Ford Focus Turnier von 2003 mit 1,8l Diesel mit 75 PS. Bin soweit super zufrieden.

    Nur leider leuchtete in der letzten Woche nach cirka 4 Stunden Fahrt und bei Ankunft in Berlin nach einer kurzen Pinkelpause die Ladekontrollleuchte auf und ging nicht wieder aus.Dazu muss man sagen, dass es an dem besagten Tag ungefähr 38° im Schatten waren. Ich bin die restlichen Kilometer bis zum Zielort weitergefahren, auch mit Klimaanlage, habe aber jegliche andere Verbraucher ausgeschaltet. Angekommen habe ich das erste Mal in meinem jungen Leben einen gelben Engel gerufen.

    Diagnose des Gelben Engels: Lichtmaschine defekt! Die Batterie hatte einen Ruhestrom von 12,6V glaube ich mich zu erinnern und nach dem Start weiß ich den Messwert nicht mehr. Die Anzeige ging allerdings auch erst einen Moment nach dem Start wieder an und auch erst, nachdem der ein oder andere Verbraucher zugeschaltet wurde.

    Für mich war klar, nach 170 000 Km kann das nur die Lichtmaschine sein, also habe ich eine neue von Bosch bestellt und diese von einem alten KFZ- Mechaniker hier im Dorf einbauen lassen.
    Ich hab das Auto dann abgeholt und fuhr so cirka 4km zum nächsten Baumarkt alles bestens. Dann fuhr ich nach kurzem Aufenthalt weiter so cirka 9km und nach ungefähr 8km ging meine geliebte Ladekontrollleuchte wieder an.
    Dann bin ich auf den Parkplatz einer Schnellrestaurantkette und habe wieder mal den ADAC gerufen, bei dem ich jetzt Plusmitglied bin.

    Der gelbe Engel hat wieder die Batterie durchgemessen und stellte fest: Ausreichen geladen im Ruhezustand und Ladespannung im Betrieb. Alles soweit okay. Nur eben beim Start wäre die Batterie mal kurzzeitig ein wenig zusammengebrochen. Sowei so gut, er sagte: Werkstatt und Batterie testen lassen. Also zur nächstgelegenen Werkstattkette mit drei Buchstaben. Ich bin natürlich selber gefahren.

    Diese riefen mich gerade an und sagten, dass sie Batterie und LiMa durchgemessen und gecheckt haben und kein Befund da ist. Die Leuchte leuchtet aber mit Sicherheit munter weiter.

    Also: Was könnte es sein? Was kann ich weiter tun. Eine wahrscheinlich umsonst ausgetauschte LiMa kann ich ja noch verschmerzen, aber diese Leuchte bereitet Kopfzerbrechen.

    Liebe Grüße MaKO
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 22.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Schaue dir mal die Kabel und die Stecker an, die von der Lichtmaschine weggehen. Die Stecker korrodieren und die Kabel brechen gerne. Einfach mal durchmessen.
     
Thema:

Ladekontrollleuchte leuchtet

Die Seite wird geladen...

Ladekontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  3. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  5. IMRC motorlampe leuchtet

    IMRC motorlampe leuchtet: hallo was bedeutet das? für einen mondeo kombi v6