Ladekontrollleuchte...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Icke, 23.11.2010.

  1. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo Gemeinde,

    bei meinem Focus wurde vor kurzem die LIMA gewechselt, diese brachte unter Volllast nur noch ca. 11 Volt auf die Waage. Merkwürdigerweise wurde mir dies vor der Reparatur nie durch die Ladekontrollleuchte angezeigt, der Wagen sprang einfach nicht mehr an.

    Nach dem Wechsel der LIMA geht nun die Ladekontrollleuchte an, sobald die Frontscheibenheizung ausschaltet. Wirklich nur beim Ausschalten derselben!

    Meine Ford-Werkstatt erzählte mir irgendetwas von Auf- und Entladen und meinte, meine Batterie wäre daran schuld. (Ich hatte zuvor erzählt, dass ich die Batterie vor einem Jahr gewechselt habe.)

    Weil ich schon diverse Probleme mit dieser Werkstatt hatte (meine Artikel: "Kühlwasserverlust" + "Stirndeckel defekt ???"), ließ ich mir selbiges vorführen. Siehe da, das Problem trat auch mit einer anderen Batterie auf. Man wollte mich also wieder einmal für blöd verkaufen :nene2:

    Davon abgesehen, was könnte denn für dieses merkwürdige Verhalten verantwortlich sein? Wie gesagt, vor dem Ausstausch der LIMA hatte ich solcherlei Probleme nie gehabt.

    Danke und Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde die Lichtmaschine nochmals geprüft? Nicht das immer noch ein Defekt vorliegt?

    Edit: Bitte immer mit Motorangabe ;-), am besten ins Profil schreiben

    Beim Diesel muss man unbedingt nach der Verkabelung schauen, sehr oft ist bei solchen Fehlern ein Kabel kaputt am Anschluss-Stecker von der Lichtmaschine
     
  4. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Ich habe tatsächlich eine Diesel, 1.8 TDI. Danke für den Tipp mit dem Anschlussstecker! Ein Freund sagte mir noch, dass es auch an einer defekten Sperrdiode in der LIMA liegen kann. Mal sehen, was die Meister in der Fordvertragswerkstatt wieder austüfteln :lol:

    Die LIMA wird jetzt noch einmal überprüft...
     
  5. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Es wurden insgesamt drei LIMA eingebaut (sagt jedenfalls die Werkstatt), auch eine stärkere war dabei. Weiterhin wurden der Kabelbaum und der Stecker unter die Lupe genommen. Das Problem mit der Kontrollleuchte konnte jedoch bis dato nicht behoben werden und ich musste den Wagen in diesem Zustand gestern wieder mit nach Hause nehmen. Wie gesagt, vor dem Wechsel der LIMA ist das Phänomen mit der Ladekontrollleuchte nie aufgetreten!

    Merkwürdig ist nur, dass die Ladekontrollleuchte nur dann aufleuchted, wenn die Frontscheibenheizung automatisch abgeschaltet wird. Hier gibt es laut Werkstatt ein entsprechendes Modul, die Motorsteuerung ist also außen vor. Wenn ich die Frontscheibenheizung manuell ein- bzw. ausschalte, tritt der Fehler nicht auf.

    Habt Ihr dazu vielleicht irgendeine Idee?

    PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor ca. einem Jahr die alte Batterie ersetzen musste, nachdem es eine Gasexplosion in dieser Batterie gab. Der Motorraum wurde nachträglich mit Lauge behandelt und es waren auch keine offensichtlichen Schäden erkennbar. Jedenfalls liegt die neue Batterie minimal unter den Werten der alten Batterie.
     
  6. #5 Hatza3000, 15.12.2010
    Hatza3000

    Hatza3000 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich leide ja schon mit dir, hast du mittlerweile einen Lösungsvorschlag?
    Bei mir sinds mittlerweile auch schon 3 Lichtmaschinen innerhalb von einem dreiviertel Jahr ..

    Wäre dir echt sehr dankbar, weil ich echt schon mit dem Gedanken spiel das Auto zu verkaufen ... :(
     
  7. Icke

    Icke Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO IV Turnier 1.6 EcoBoost (11/2011)
    Hallo Hatza3000,

    Die Werkstatt ist der Meinung, dass diese Probleme auf das Steuermodul (vgl. Motorsteuerung) zurückzuführen sind. Da dieses Teil jedoch recht kostspielig ist und der Wagen schon ziemlich alt, spare ich mir den Austausch.

    Wie gesagt, der Kontrollleuchte wird nur aktiv, wenn das Steuermodul die Heizung automatisch abschaltet. Manuelles An- bzw. Abschalten der Heizungen verursacht keine Probleme.

    Mittlerweile bewirkt auch das automatische Abschalten der Heckscheibenheizung diesen Defekt.

    Wie kam es denn bei Dir zu diesem Problem? Ich gehe davon aus, dass es sich bei Dir genauso äußert.

    Danke und Gruß!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ladekontrollleuchte...

Die Seite wird geladen...

Ladekontrollleuchte... - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus

    Ladekontrolleuchte an + Motor geht während der Fahrt im Leerlauf ab und zu aus: Hallo Zusammen, habe mich in den hier beschriebenen Fehler schon etwas hineingekniet und weiß vor lauter verschiedener Infos nicht mehr ganz...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Ladekontrollleuchte leuchtet immer

    Ladekontrollleuchte leuchtet immer: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Ford Maverick mit 2 Ltr Motor von 2005. Ca. 30 Minuten nach dem Start leuchtet die...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus ST170 Ladekontrollleuchte

    Focus ST170 Ladekontrollleuchte: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Focus ST170 und zwar geht ab und zu die Ladekontrollleuchte an . Die Lichtmaschine(Valeo) ist im Oktober...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2.0 TDCI- Ladekontrollleuchte an, aber LIMA laed mit konstant 13,3V

    2.0 TDCI- Ladekontrollleuchte an, aber LIMA laed mit konstant 13,3V: Hallo, dies ist mein erster Forumseintrag, da ich mit meinem Problem am C-Max nicht mehr weiterkomme: Autodaten: Focus C-Max 2.0 TDCI, 136PS, BJ...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ladekontrollleuchte leuchtet zeitweise

    Ladekontrollleuchte leuchtet zeitweise: Hallöchen an alle.. Mein FoFo zickt zur Zeit rum (1.6 l , Zetec Se , 163000 km drauf) Also: Alles fing an mit einem defekten Anlasser, der auch...