Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ladeluftkühler mit TÜV

Diskutiere Ladeluftkühler mit TÜV im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Gibt nun auch für den neuen ST einen Ladeluftkühler mit TÜV Gutachten

  1. #1 RH-Renntechnik, 24.01.2013
    RH-Renntechnik

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    Gibt nun auch für den neuen ST einen Ladeluftkühler mit TÜV Gutachten
     
  2. #2 Legomeister, 24.01.2013
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    Laienfrage: ist keiner vorhanden? Wenn ja, welchen Vorteil bringt der von Dir angesprochene?
     
  3. #3 RH-Renntechnik, 24.01.2013
    RH-Renntechnik

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    der Serienmäßig verbaute LLK ist recht klein dimensioniert, somit stößt dieser selbst bei einem Serienauto schnell an seine Leistungsgrenze, grade bei Außentemp. über 25° bricht dann die leistung ein weil die Ladeluft nicht mehr genug runtergekühlt werden kann. Das passiert mit einem großen LLK halt nicht
     
  4. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Kann ich nur bestätigen. Mit Serienkühler bei 30 Grad Aussemteperatur ging die Ladedruckanzeige auf Max (1.2 bar). Mit Airtec LLK "nur" noch auf 1 bar.

    Von welcher Firma ist der Kühler, Ray?
     
  5. #5 RH-Renntechnik, 24.01.2013
    RH-Renntechnik

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    Ist natürlich ein Airtec den wir haben TÜVen lassen
     
  6. #6 Legomeister, 25.01.2013
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    Danke für die Erklärung. Hab wieder was dazu gelernt.
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Saubere Sache, ist ja auch ein top Teil :top1:
     
  8. #8 FocusST250, 29.01.2013
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    :gruebel:@Chris
    Du hast geschrieben:
    Mit Serienkühler bei 30 Grad Aussemteperatur ging die Ladedruckanzeige auf Max (1.2 bar). Mit Airtec LLK "nur" noch auf 1 bar.


    Ist das nicht anders rum. Mit Airtec LLK geht der Ladedruck höher bis 1.2 bar und bei Serie 1.0 bar. :was:


    Danke
     
  9. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Nein, da der Turbo bei höheren Temperaturen mehr drücken muss, um genügend Sauerstoff in die Brennräume zu kriegen, weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält als kalte ;)

    Der Ladeluftkühler kühlt die Luft ab -> Mehr Sauerstoff -> Weniger Ladedruck -> Mehrleistung und schont den Turbo.
     
  10. #10 Meikel_K, 16.02.2013
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    Nicht der Sauerstoffgehalt der Luft (ca. 21 Vol.-% / 23 Massen-%) steigt mit sinkender Temperatur, sondern die Luftdichte und entsprechend die Luftmasse - und damit auch die Sauerstoffmasse - bei gleichem Volumen. Deshalb kann man bei einem festen λ-Verhältnis dann bei gleichem Luftvolumen mehr Kraftstoff einspritzen. Oder braucht - andersherum aufgelöst - für die gleiche Kraftstoffmenge weniger Luftvolumen, also einen geringen Ladedruck.
     
    Chris' gefällt das.
  11. #11 FocusST250, 16.02.2013
    FocusST250

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    Hallo,
    habe bereits schon in einem anderen Forum zu einer Sammelbestellung aufgerufen.
    Wenn wir vielleicht das Forum übergreifend machen finden wir mehr Leute.
    Einzelheiten zur Sammelbestellung findet Ihr im focusstforum in der Rubrik
    Sammelbestellungen.
     
  12. Chris'

    Chris' got Quattro?

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    Das wär dann die ausführliche Variante :top1:
     
Thema: Ladeluftkühler mit TÜV
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  1. fiesta st ladeluftkühler tüv

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