Ladezustand der Batterie ?

Diskutiere Ladezustand der Batterie ? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein Auto hab ich übern Winter schön brav abgemeldet und in der Garage stehn... hab gestern mal die Spannung der Batterie gemessen......

1. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

mein Auto hab ich übern Winter schön brav abgemeldet und in der Garage stehn... hab gestern mal die Spannung der Batterie gemessen... 11,9V.

Das Auto steht nun gerade mal 1 Monat und wie ich das einschätze, sollte man die Batterie öfters mal aufladen... ein Kollege meinte nun, das man eine Batterie auch mal belasten muss... ist da was dran ? Ich würde die Batterie halt mal ans Ladegerät hängen und fertig.

Was sagt ihr zu 11,9V ? 12V sollte se ja normal haben bzw. bisschen darüber... ab wann wirds Kritisch für die Batterie ?

Mfg
    Chef_2

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ach, tach chef!
    haben se dich endlich aus dem r32club-kindergarten rausgeschmissen oder warum stellst du die frage hier? :lol:

also, ich weiss zwar nicht ob es wirklich von nöten ist den akkumulator öfters mal zu belasten, aber bei uns hat das gelegentliche aufladen mit dem ladegerät bisher immer gereicht... das sollte auch beim ollen golf mit zu grossen motor nicht anders sein. ;)

ansonsten wäre die meinung von einem batterie-technisch versierten menschen auch noch interessant!

4. #3 Carcasse, 12.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Soweit ich weiß, wird es kritisch wenn die Batterie tiefenentladen ist. Also mausetot ist. Das Auto springt zwar schon bei, na sagen wir mal 10,50 Volt, nicht mehr an, jedoch nimmt die Batterie davon keinen Schaden.

Kritisch wird es erst wenn sie komplett leer ist. Hängt irgendwie mit dem generellen Aufbau/ Wirkungsweise (Teilchen wandern von Minus zu Plus, oder so:gruebel:) zusammen. Erst wenn keine Spannung mehr messbar ist, dann wird es kritisch..

1) Es soll Ladegeräte geben, welche eine tiefenentladene Kfz.-Batterie wieder aktivieren können. Brauchst du nicht.:nene2:

2) Es gibt Ladegeräte die eine Erhaltungsladung durchführen. Das ist mir jedoch zu teuer...5 Monate die Batt. am Ladegerät. Nee!:nene2:

3) Batterie ausbauen, in den Keller stellen und aller 2-3 Monaten nachladen reicht vollkommen. Bestenfalls noch nach dem Flüssigkeitsstand schauen.:top1:

5. #4 Fordbergkamen, 13.12.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    eine Batterie lebt im vernünftigen Gebrauch am längsten.
    Soll heißen das sie auch mal Strom abgeben sollte...
    Aber das ist nicht ganz so tragisch, wichtig ist den Ladezustand zu erhalten.
    Dafür gibt es recht günstige Dauerladegeräte.
    Zu beachten wäre:
    Je niedriger der Ladezustand, desto eher friet die Batterie kaputt.
    MfG
    Dirk

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne ich wurde ned aus dem Forum rausgeschmissen... aber fahre ja Aktuell nen Ford *g* und genieße die Frontscheibenheizung :P

Batterie ausbauen und in Keller stellen ist eine Klasse Idee, wenn man nen Oldi hat... die neuen Modernen Autos speichern doch alles Elektrisch ab... hab keine lust, mein BC im Frühjahr neu zu Programmieren :D

Thema:

Ladezustand der Batterie ?

Die Seite wird geladen...

Ladezustand der Batterie ? - Ähnliche Themen

1. Batterie Tourneo Custom

Batterie Tourneo Custom: Hallo zusammen, durch meine Kurzstrecken fahrerei mit meinem Tourneo Custom Diesel Bj. 2016 wird die Batterie wo die Standheizung dran hängt nicht...
  2. Suche Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.

Fiesta IV 60PS Batterie Minuspol komplett.: Hallo, wie oben beschrieben suche ich für einen 1999 TYP G/4JL . Batterie Minuspol komplett mit den kabeln zum Getriebe . Danke
  3. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?
  4. Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert

Digitalanzeige Uhr und Kilometeranzeige leuchten plötzlich dauerhaft/Transit -Batterie leert: Hallo, In dem Kombiinstrument von meinem Transit 2.0 tdci Baujahr 2005 leuchten die Digitalanzeigen von Uhr und Kilometerzähler neuerdings...
  5. Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion

Cmax Bj 2009 Funkfernbedienung trotz neue Batterie ohne Funktion: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitzte zu meinem Focus auch noch einen CMax Bj 2009 den ich eigentlich im Moment verkaufen möchte....