Transit V (Bj. 00-06) F**Y lächerliche Anhängelast

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von Wobberty, 27.04.2013.

1. #1 Wobberty, 27.04.2013
    Wobberty

Wobberty Neuling

Hallo zusammen,

habe seit einem guten Jahr einen FT350 mit langem Radstand. 2,4l Diesel 125PS und Heckantrieb. EZ 2005 Baujahr scheint 2003 zu sein (anscheinend ein Ladenhüter)
    Im Orginal war das Fahrzeug ein 13/14 Sitzer Bus.
    Es wurden allerdings Sitzreihen entfernt, und das Fahrzeug als 9 Sitzer eingetragen.
    Der Bus besitzt auch eine Anhängerkupplung hat aber eine absolut lächerliche Anhängelast von 600kg (sowohl gebremst als auch ungebremst).

Das Sache ärgert mit jedesmal, wenn ich etwas schwereres zu ziehen hätte.
    Wäre besser gewesen, das Auto hätte keine AHK gehabt, weil nachgerüstet hätte ich bestimmt keine.

Habe das Fahrzeug schon beim TÜV anschauen lassen, der Prüfer meinte "schaut auch nicht anders aus wie bei anderen Transits, und warum die Anhängelast so gering ist kann er nicht sagen, er sieht da keinen Grund, ich solle mal bei Ford nachfragen" .
    Dort konnte man mir auch nur sagen, das das halt so ist. Habe eine Liste bekommen, die ich mal wiedergebe:

Variant Version 12%
    D2FBB MDDCA 1100 kg
    MDDDA 2350 kg

FXFAB MDDCA 1600 kg
    MDDDA 2350 kg
    MDDFA 600 kg
    MDDJA 600 kg
    MDDKA 600 kg

H9FAB MDGLA 2300 kg
    MDGMA 2350 kg
    MDGNA 550 kg
    MDGPA 550 kg

weiß jemand was das ganzen Bezeichnungen bedeuten ?
    Und vorallem weiß jemand einen Grund warum die AH-Last so gering ist ?
    Nach Berechnungsformel D-Wert und so kommen ca. 2600 kg raus.
    Jeden, den man schätzen läßt, verschätzt sich so um 2 Tonnen, sogar der Ford-Händler hat Augen gemacht, wo ich es ihm schwarz auf grün gezeigt habe.

Gruß Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 27.04.2013
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ich habe bei meinem Frontkratzer 125T300 mit 2,0 TDCI satte 2400kg drin stehen.

Gruß Nunmachmal

4. #3 Jens & ELa, 27.04.2013
    Jens & ELa

Jens & ELa Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    ich denke mal das es an den Sitzreihen liegt .Wenn der Transit mit 13/14 leuten besetzt ist / war .Dann darf man auch nur noch 600 kg ziehen. Je weniger sitzreihen desto mehr dürfte man dann ziehen ... Mal so gedacht .!!!

5. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich denke mal, dass das Zauberwort "Gesamtzuggewicht" heißt. Der 14-Sitzer hat ein großes zulGG. Ich müsste nachschauen, tippe aber jetzt mal auf 4,3t. Somit bleibt natürlich nur eine kleine Anhängelast.
    Also erst mal neues Leergewicht ermitteln, zulGG ändern und dann müsste man auch die Anhängelast ändern können.

6. #5 Wobberty, 28.04.2013
    Wobberty

Wobberty Neuling

Hallo,

die Angaben habe ich ja glatt vergessen:
    Leergewicht: 2390 kg
    zul. GG: 3500 kg
    Gesamtzuggewicht: 4000kg

Habe mal bei Ford den aktuellen Prospekt geladen, da habe ich ja noch Glück
    der aktuelle 14 Sitzer hat ein Gesamtzuggewicht von nur 3500 kg und bei der Anhängelast einen Strich ! (zGG=3500kg wie meiner)
    Der vergleichbare Transit Kastenwagen hat 2475kg Anhängelast und 5500kg GZG. Mit anderer Getriebeübersetzung sogar 6000kg.

Kann es sein, das ein Kraftomnibus keine bei gebremsten Anhängern keine höhere Lasten bekommen wie bei ungebremsten ? Hatte heute auch bei anderen Herstellern bei >9Sitzern nur geringe und gleiche Anhängelasten in den Prospekten gefunden.

Aber wie gesagt mein Transit ist ja kein KOM mehr nach Fahrzeugschein ist er jetzt "PKW geschlossen", habe Ford nochmal angeschrieben, mal sehen was diesmal rauskommt.

Gruß Peter

7. #6 FordFreak82, 24.05.2013
    FordFreak82

FordFreak82 Benzin im Blut

Fahrzeug:
    Transit 3
    Granada 3
    Hallo Wobberty,

Jens und ela liegen mit der vermutung wegen den sitzreihen richtig!

Ich hatte vor kurzem das selbe problem mit meinem Transporter.
    Ich besitze einen Transit 3 Kasten - kurzer Radstand, Bj.84. Der
    ist zwar um einiges älter als deiner, Die Situation ist aber die selbe!
    Dieser war vor meinem Umbau ein 9sitzer mit ner ebenso lachhaften
    Anhängelast. Nachdem ich die hinteren Sitzreihen entfernt habe, bin
    ich danach zum Tüv und hab mir die Papiere umschreiben lassen, da
    der ja jetzt ganz andere Gewichtsverhältnisse hat, was sich auch auf
    die Anhängelast auswirkte! Hab jetzt nen 3sitzer mit Lkw-Zulassung
    und ner Anhängelast mit der man arbeiten kann.

ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    auf gutes gelingen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

lächerliche Anhängelast

Die Seite wird geladen...

lächerliche Anhängelast - Ähnliche Themen

1. Anhängelast

Anhängelast: Hallo. Bin neu hier und würde gerne wiesen, wie hoch die Anhängelast für einen Express 1,8 Diesel 60 PS ist. Weis vielleicht jemand etwas genaues....
  2. Zum lachen.

Zum lachen.: Schönen Guten Tag. Ich hatte mir am 5.1.2015 ein Jahreswagen bei ford gekauft den händler will ich mal jetzt nicht beim nahmen nennen. Nach 3...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fahrzeugschein - Anhängelast - Focus Turnier Sport / Sport S / Sport Red o. Black

Fahrzeugschein - Anhängelast - Focus Turnier Sport / Sport S / Sport Red o. Black: Nabend! Könnte mal jemand unserer Focus Fahrer in seinen Fahrzeugschein schauen ob dort eine zul. Anhängelast vermerkt ist? Das es ab Werk nicht...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anhängelast?

Anhängelast?: Grüß Gott, habe ich es richtig im Prospekt gesehen, dass der Focus (Turnier, 1.5 EB 150 PS) nur eine ungebremste Anhängelast von 690 Kg hat?...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Anhängelast

Anhängelast: Servus Leute, ich bin nun stolzer Besitzer eines tourneo connect grand 1.6 Benziner ecoboost. 150 PS mit Automatik. BJ 2014.Hab mir eine...