Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Länge der Antriebswelle???

Diskutiere Länge der Antriebswelle??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Bei mir meldet sich so langsam die rechte Antriebswelle. Man spürt beim Beschleunigen und bei...

  1. elmum

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    Hallo,

    ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

    Bei mir meldet sich so langsam die rechte Antriebswelle. Man spürt beim Beschleunigen und bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen.

    Nun war ich beim Teilehändler und habe eine neue Antriebswelle bestellt.
    Antriebswelle von SKF bekommen und alte Antriebswelle ausgebaut.

    Vor Einbau der neuen Antriebswelle hab ich beide nebeneinander gelegt.

    Und siehe da, die neue Welle ist 10mm zu kurz. Der Abstand vom Lager zum Ende der ATW getriebeseitig ist 10mm kürzer.

    Also ATW wieder zurückgegeben. Dann eine Antriebswelle beim Ford-Händler bestellt.
    Gestern vom Händler die ATW, diesmal von Spidan, abgeholt. Das ganze Spiel von vorne und dann auch wieder beide
    Antriebswellen nebeneinander gelegt.
    Und siehe, da die Welle ist ebenfalls 10mm zu kurz.

    Außer den beiden Antriebswellen von SKF und Spidan hab ich eigentlich nix anderes gefunden was passen sollte.

    Oder ist es in meinem Fall nun so, das ich eine Original-Antriebswelle kaufen muss?

    Das Maß von Mitte Kugellager bis zur Verzahnung bzw. Ende der Antriebswelle beträgt bei meiner alten Welle 400mm.

    Beide neuen Wellen haben da ein Maß von 390 mm.

    Die Verzahnung greift bei der alten Welle ungefähr auf 23mm im Getriebe.
    Bei der kürzeren Welle wären es dann nur ca. 13mm, was wohl dann doch etwas zu kurz wäre.

    Auch die Plan gedrehte Fläche für den Simmering würde garnicht mehr greifen, also der Simmerring würde garnicht mehr dichten.

    [​IMG]

    Auf dem Bild ist der Abstand von Anfang Lager zum Wellenende gemessen.
    Beiden Wellen liegen exakt mit dem Kugellager nebeneinander.

    Das Lager selbst hat eine Breite von ca. 20mm

    [​IMG]

    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Gibt es eventuell einen anderen Lagerblock, der das Lager dann um 10mm näher an das Getriebe wandern lässt?

    Oder auch schon so eine Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    der Elmum
     

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  2. #2 Focus-CC, 27.08.2016
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    Hmm, das ist ja ein Ding. Kannst du auf der ori. alten Welle ggf. noch eine Teilenummer nach vollziehen ?

    PS:

    Ist es möglich dass das Zwischenlager der "Auslöser" ist ? Wenn es 10mm weiter links sitzen würde, dann müsste es passen.
     
  3. #3 FocusZetec, 27.08.2016
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    die Welle ist einfach falsch ... eventuell gehört sie zu einem anderen Motor, oder gar zu einem anderen Modell
     
  4. #4 Meikel_K, 27.08.2016
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    Gab es möglicherweise im Bauzeitraum verschiedene Getriebe für den 2.0 TDCI, z.B. MMT6 und MTX-75?
     
  5. #5 Gast002, 27.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    catcar.info auf dieser seite die VIN eingeben und die originale teilenummer raussuchen und damit zum teilehändler
     
  6. elmum

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    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Beim letzten Versuch war es ja eine Welle die der Ford-Händler besorgt hat.

    Deshalb bin ich im Moment ziemlich ratlos.

    Was bedeutet den MMT6 und MTX-75?

    Fahre den Wagen noch nicht so lang und bin noch nicht so drin im Thema.

    Gruß

    der Elmum
     
  7. #7 FocusZetec, 27.08.2016
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    das eine ist ein 6Gang-Getriebe, und andere ein komplett anderes 5Gang-Getriebe
     
  8. #8 elmum, 27.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
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    Der Focus hat ein 6-Gang Getriebe.

    Naja, werde wohl mal gucken, was der Teile-Jogie beim FFH am Montag zu dem Thema meint.

    Aber ich bin trotzdem für jeden Tip dankbar.
     
  9. elmum

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    So, ich hab mal bei catcar.info über die VIN die Teilenummer für die Antriebswelle rausgesucht.

    Es kommt die gleiche Teilenummer raus, wie sie auch der FFH rausgesucht hat.

    Und bei Spidan kommt auch die ATW raus, wo die Orginalteile-Nummer hinterlegt ist, wie ich sie gestern vor mir liegen hatte.

    Somit bleibt es noch ungeklärt.
     
  10. #10 Joshi Badford, 27.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    dann stimmt da wohl bei spidan was nicht mit der zuordnung .
    hab heute eine ATW von Spidan beim fofi mk7 gewechselt
    die hat ohne probleme gepast .
     
  11. elmum

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    So, es geht voran.

    Ich habe gerade mit der Firma APV Autoteile telefoniert.
    Die Adresse hab ich glaube ich im ST-Forum oder so gefunden.

    Der Mann am Telefon wusste sofort was ich meine, als ich ihm mein Problem schilderte.

    Auf der Shop-Seite verkaufen sie beide Wellen.

    Die, die ich brauche, ist natürlich die Teurere.

    Bei mir handelt es sich wohl um das, so wie er sagte, sogenannte Volvo-Getriebe.
    Es soll wohl so sein, das Ford selbst auch ein 6-Gang-Getriebe hat und eben auch das von Volvo mit eingebaut hat.

    Da ich wohl das Volvo-Getriebe habe brauche ich die um 10mm längere Welle.

    Aber ich hab die Seite schon an meinen FFH geschickt.

    Der will dann mal anhand der angegebenen Teilenummer schauen zu welchem Auto die Welle noch passt.

    So erstmal der Stand der Dinge, für alle die es nicht interessiert :)
     
  12. #12 Meikel_K, 29.08.2016
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    Geahnt hat man's ja (s. Post #4), aber 2 verschiedene 6-Gang-Schaltgetriebe - das ist wirklich exotisch.
     
  13. elmum

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    Stand der Dinge bei Ford ist, die Ingenieure aus England haben dem FFH mitgeteilt, er soll für 830 Euro eine neue Original-Welle ordern.
    Die müsste dann passen :).

    Ich hab das dann erstmal dankend abgelehnt.

    Ein Bekannter von mir versucht jetzt Anfang der Woche mal bei seinem Teile-Dealer die Welle anzufragen.

    Mal schauen was dabei herauskommt.

    Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden.
     
  14. elmum

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    Hallo,

    will kurz mal eine Rückmeldung bezüglich der ATW geben.

    Ford kann nicht liefern und auch kein Teilehändler in der Umgebung.

    Fündig geworden bin ich bei der Firma APV.
    Dort wusste man sofort worauf ich bei der Länge der ATW hinaus will.

    Hab das Teil dann dort gekauft, eingebaut und alles läuft wunderbar.

    Leichte Vibrationen hab ich noch, aber ich denke das ist der Tieferlegung geschuldet und macht sich nur in extremen Kurven bemerkbar.

    Soviel zum Stand der Dinge.

    Grüße

    der Elmum
     
  15. ding0

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    Moin Moin,

    cooler Thread...
    Hab auch gerade Probleme mit der Antriebswelle rechts.
    Klackt so schön beim fahren.
    Beim beschleunigen bremsen hört man nichts, rollt man klackt es so wunderbar :(

    Nun hab ich noch eine Frage, wenn ich die Welle ausbaue muss ich das Getriebeölwechseln?
    Kommt es mir entgegen?
    Kann ich sehen welche Welle ich brauche?
    Die 38cm oder die 37cm?
    Haben auch den 2.0TDCI mit 6 Gang BJ08...
    Oder kann ich irgendwo den GKB erlesen und es zuordnen

    Danke & Gruß
     
  16. #16 FocusZetec, 06.06.2017
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    das ist aber nicht die ganze Antriebswelle wo da defekt ist, da wird einfach nur ein Gelenk defekt sein (das man einzeln tauschen kann), eventuell ist auch nur das Radlager defekt, oder das Zwischenlager der Antriebswelle, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Wagen in einer Werkstatt durchschauen zu lasen, der Meister soll auch mal eine Probefahrt machen. Auf gut Glück Teile tauschen kannst du dann immer noch ...

    kommt darauf an wie du arbeitest, wenn du die Seite aufbockst auf der du arbeitest läuft nichts aus, wenn der Wagen eben steht läuft das Getriebeöl aus wenn man die Welle aus dem Getriebe zieht
     
  17. #17 Meikel_K, 06.06.2017
    Meikel_K

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    Ist das möglicherweise die Baureihe, wo der Wellenzapfen bei Klackgeräuschen eingeklebt werden muss?
     
  18. ding0

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    Danke für Eure Beiträge!

    Ich zahle über Vitamin B für ne ATW von Spidan 90€ das sollte wohl drin sein für einfach mal wechseln.
    Das Tripode problem kenne ich von meinem Auto.
    Bin aktuell leider noch nicht dazu gekommen mich drunter zulegen.

    Welcher Wellenzapfen wird denn eingeklebt?
    Der im Getriebe oder der auf der Radseite?

    Wenn ich mehr weiß sag ich nochmal bescheid!
     
  19. #19 FocusZetec, 09.06.2017
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    Radseitig ... ist aber nur bedingt zu empfehlen weil man das ganze dann nur schwer wieder getrennt bekommt (bei der nächsten Reparatur) ... das einkleben gehört allerdings auch zu anderen Problemen, Klack-Geräusche beim anfahren, und beim Lastwechsel (in niedrigen Geschwindigkeiten)
     
  20. ding0

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    Ja genau diese Probleme hab ich ja.
    Klack geräuche beim Anfahren, beim Rollen lassen mit oder ohne Gang.
    Und es hört nur auf wenn ich "Last" drauf gebe, also Bremse oder wieder Gas gebe.

    Es ist ein konstantes geräusch beim Rollen, natürlich drehzahl abhängig.

    Anfahren und alles ist auch kein problem.
    Hört sich so an als ob einfach eine Kugel zu viel Spiel hat und immer an rum klödern ist.
     
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