Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Länge der Antriebswelle???

Diskutiere Länge der Antriebswelle??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Bei mir meldet sich so langsam die rechte Antriebswelle. Man spürt beim Beschleunigen und bei...

  1. elmum

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    Hallo,

    ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

    Bei mir meldet sich so langsam die rechte Antriebswelle. Man spürt beim Beschleunigen und bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen.

    Nun war ich beim Teilehändler und habe eine neue Antriebswelle bestellt.
    Antriebswelle von SKF bekommen und alte Antriebswelle ausgebaut.

    Vor Einbau der neuen Antriebswelle hab ich beide nebeneinander gelegt.

    Und siehe da, die neue Welle ist 10mm zu kurz. Der Abstand vom Lager zum Ende der ATW getriebeseitig ist 10mm kürzer.

    Also ATW wieder zurückgegeben. Dann eine Antriebswelle beim Ford-Händler bestellt.
    Gestern vom Händler die ATW, diesmal von Spidan, abgeholt. Das ganze Spiel von vorne und dann auch wieder beide
    Antriebswellen nebeneinander gelegt.
    Und siehe, da die Welle ist ebenfalls 10mm zu kurz.

    Außer den beiden Antriebswellen von SKF und Spidan hab ich eigentlich nix anderes gefunden was passen sollte.

    Oder ist es in meinem Fall nun so, das ich eine Original-Antriebswelle kaufen muss?

    Das Maß von Mitte Kugellager bis zur Verzahnung bzw. Ende der Antriebswelle beträgt bei meiner alten Welle 400mm.

    Beide neuen Wellen haben da ein Maß von 390 mm.

    Die Verzahnung greift bei der alten Welle ungefähr auf 23mm im Getriebe.
    Bei der kürzeren Welle wären es dann nur ca. 13mm, was wohl dann doch etwas zu kurz wäre.

    Auch die Plan gedrehte Fläche für den Simmering würde garnicht mehr greifen, also der Simmerring würde garnicht mehr dichten.

    [​IMG]

    Auf dem Bild ist der Abstand von Anfang Lager zum Wellenende gemessen.
    Beiden Wellen liegen exakt mit dem Kugellager nebeneinander.

    Das Lager selbst hat eine Breite von ca. 20mm

    [​IMG]

    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Gibt es eventuell einen anderen Lagerblock, der das Lager dann um 10mm näher an das Getriebe wandern lässt?

    Oder auch schon so eine Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    der Elmum
     

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  3. #2 Focus-CC, 27.08.2016
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    Hmm, das ist ja ein Ding. Kannst du auf der ori. alten Welle ggf. noch eine Teilenummer nach vollziehen ?

    PS:

    Ist es möglich dass das Zwischenlager der "Auslöser" ist ? Wenn es 10mm weiter links sitzen würde, dann müsste es passen.
     
  4. #3 FocusZetec, 27.08.2016
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    die Welle ist einfach falsch ... eventuell gehört sie zu einem anderen Motor, oder gar zu einem anderen Modell
     
  5. #4 Meikel_K, 27.08.2016
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    Gab es möglicherweise im Bauzeitraum verschiedene Getriebe für den 2.0 TDCI, z.B. MMT6 und MTX-75?
     
  6. #5 Feel The Difference, 27.08.2016
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    catcar.info auf dieser seite die VIN eingeben und die originale teilenummer raussuchen und damit zum teilehändler
     
  7. elmum

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    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Beim letzten Versuch war es ja eine Welle die der Ford-Händler besorgt hat.

    Deshalb bin ich im Moment ziemlich ratlos.

    Was bedeutet den MMT6 und MTX-75?

    Fahre den Wagen noch nicht so lang und bin noch nicht so drin im Thema.

    Gruß

    der Elmum
     
  8. #7 FocusZetec, 27.08.2016
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    das eine ist ein 6Gang-Getriebe, und andere ein komplett anderes 5Gang-Getriebe
     
  9. #8 elmum, 27.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2016
    elmum

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    Der Focus hat ein 6-Gang Getriebe.

    Naja, werde wohl mal gucken, was der Teile-Jogie beim FFH am Montag zu dem Thema meint.

    Aber ich bin trotzdem für jeden Tip dankbar.
     
  10. elmum

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    So, ich hab mal bei catcar.info über die VIN die Teilenummer für die Antriebswelle rausgesucht.

    Es kommt die gleiche Teilenummer raus, wie sie auch der FFH rausgesucht hat.

    Und bei Spidan kommt auch die ATW raus, wo die Orginalteile-Nummer hinterlegt ist, wie ich sie gestern vor mir liegen hatte.

    Somit bleibt es noch ungeklärt.
     
  11. #10 Joshi Badford, 27.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    dann stimmt da wohl bei spidan was nicht mit der zuordnung .
    hab heute eine ATW von Spidan beim fofi mk7 gewechselt
    die hat ohne probleme gepast .
     
  12. elmum

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    So, es geht voran.

    Ich habe gerade mit der Firma APV Autoteile telefoniert.
    Die Adresse hab ich glaube ich im ST-Forum oder so gefunden.

    Der Mann am Telefon wusste sofort was ich meine, als ich ihm mein Problem schilderte.

    Auf der Shop-Seite verkaufen sie beide Wellen.

    Die, die ich brauche, ist natürlich die Teurere.

    Bei mir handelt es sich wohl um das, so wie er sagte, sogenannte Volvo-Getriebe.
    Es soll wohl so sein, das Ford selbst auch ein 6-Gang-Getriebe hat und eben auch das von Volvo mit eingebaut hat.

    Da ich wohl das Volvo-Getriebe habe brauche ich die um 10mm längere Welle.

    Aber ich hab die Seite schon an meinen FFH geschickt.

    Der will dann mal anhand der angegebenen Teilenummer schauen zu welchem Auto die Welle noch passt.

    So erstmal der Stand der Dinge, für alle die es nicht interessiert :)
     
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  14. #12 Meikel_K, 29.08.2016
    Meikel_K

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    Geahnt hat man's ja (s. Post #4), aber 2 verschiedene 6-Gang-Schaltgetriebe - das ist wirklich exotisch.
     
  15. elmum

    elmum Neuling

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    Stand der Dinge bei Ford ist, die Ingenieure aus England haben dem FFH mitgeteilt, er soll für 830 Euro eine neue Original-Welle ordern.
    Die müsste dann passen :).

    Ich hab das dann erstmal dankend abgelehnt.

    Ein Bekannter von mir versucht jetzt Anfang der Woche mal bei seinem Teile-Dealer die Welle anzufragen.

    Mal schauen was dabei herauskommt.

    Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden.
     
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Länge der Antriebswelle???

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