Längere Diskussionen mit der Dame in der Sprachsteuerung

Diskutiere Längere Diskussionen mit der Dame in der Sprachsteuerung im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Also das is ja echt mal ein nettes Feature was die da in den Fiesta eingebaut haben, diese Sprachsteuerung: (Wer sich wundert, wie ich trotz...

  1. #1 ANAKIN, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    ANAKIN

    ANAKIN Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo MK3b ST TDCi
    Also das is ja echt mal ein nettes Feature was die da in den Fiesta eingebaut haben, diese Sprachsteuerung:
    (Wer sich wundert, wie ich trotz meines noch nicht gelieferten Fiestas das schon weiß -> Meine Mum hat ihren schon, der muss öfter mal als Erprobungsfahrzeug für mich herhalten :))

    Den einen Abend fahr ich von nem Kumpel heim, und auf der kompletten Strecke (ca. 25 Min), hatte ich nen netten Gesprächspartner^^ Wieso? Ich wollte eigentlich nur die Temperatur mal auf 27° oder auch mal auf 27,5° einstellen, was dann folgendermaßen ablief, und zwar:

    "Temperatur" - "Temperatur bitte" - "Siebenundzwanzig Grad" PAUSE "Temperatur zwanzig Grad" :klatschen:

    Und das ging dann ca. 100 mal so hin und her :kopfstoss:, habs auch wahlweise mal ohne das Wort "Grad" probiert, aber die Dame bleibt da in 95% der Fälle stur^^ Ich habe es auf der ganzen Fahrt exakt DREI mal geschafft, sie zu 27° zu überreden... (Habe nur zum testen weitergemacht, weil ich dachte, das kann ja nicht sein, das hat aus Prinzip zu funzen :hochnaesig:)

    Aber mal ne Frage Leute: Hat es igendjemand schon hingekriegt die Ford-Dame verlässlich und mehrfach hintereinander zu 27 oder 27,5° zu überreden???

    Und wenn ja: Wie sprecht ihr das aus und sagt ihr das "Grad" dazu???

    Haben uns dann übrigens am Ende als Kompromiss auf 22° geeinigt, ich und die nette Dame, nachdem sie mir nach meinem "Siebenundzwanzig" also immerhin um 2° entgegen gekommen ist:
    "Temperatur zweiundzwanzig Grad"...
    Frauen halt :)

    Hab nachträglich n Beweisvideo gemacht, s. Beitrag Nr. 33
     
  2. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Ich weiß ja nicht, was für einen Dialekt du sprichst, aber bei sauberem, klarem Hochdeutsch macht die sofort was ich will :D
     
  3. ANAKIN

    ANAKIN Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo MK3b ST TDCi
    Auch das mit den siebenundzwanzig? Hast es mehrmals am Stück geschafft?
     
  4. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Gerade jetzt nochmal probiert.

    Von 3 Versuchen hatts 3 mal geklappt ;)

    Wichtig bei der Sprachsteuerung ist, dass du die SIEBEN am anfang gut betonst und das ZIG am ende von Zwanzig.

    Du darfst z.b. nicht ZwanziCH sagen, das peilt das Gerät nicht ;)
     
  5. #5 Tuborger, 06.07.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    es kann auch helfen wenn man "sieben" "und" "zwanzig" sagt, also jeweils eine ganz kleine Pause zwischen den Wörtern
     
  6. #6 jörg990, 06.07.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Kenne ich vom Mondeo MKIII. Auch mit Hochdeutsch (kann ich eigentlich als Schwabe gar nicht:rotwerden:) war da nix zu holen.
    Habs am Anfang ein paar mal ausprobiert, um dann festzustellen, dass kein Mensch eine Sprachsteuerung braucht.


    Gruß

    Jörg
     
  7. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    im stau ist die schon ein tolles spielzeug...

    ansonsten für mich vollkommen nutzlos.
     
  8. #8 hi-tech, 06.07.2009
    hi-tech

    hi-tech Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    NEIN! Außer mit der Dame rumzudiskutieren hat die Sprachsteuerung DOCH einen Sinn!

    Natürlich ist per Hand alles schneller eingestellt, keine Frage, aber ich hatte letztens auf der Autobahn in der rechten Hand etwas zu trinken und hab mit links gelenkt, 5. Gang drin, mit links konnte ich natürlich blinken und die Radiosteuerung am Lenkrad bedienen, aber ich wollte die KLIMAANLANGE umstellen!
    HA! Und ZACK fiel mir ein: "Die Sprachsteuerung ist ja am Blinker!"
    Anders ging es halt grad nicht, das Getränk wegstellen wollte ich nicht und mein Co-pilot hat auch nicht schlecht gestaunt ;D
     
  9. #9 Janosch, 06.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich halt das für ein tolles Spielzeug, aber mehr nicht.
    Eh ich dem Ding erklärt habe, was ich will (und wenn das Ding das endlich verstanden hat), hab ich den Knopf von der Klima längst gedrückt.
    Meine Eltern haben das im C-Max. Ergebnis: Wird nie benutzt.
    Ich finde, das lenkt beim Fahren mehr ab, als wenn man Radio/Klima per Hand bedient.

    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung ;)
     
  10. smile1

    smile1 FoFi MK7-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Hab leider keine Klimaautomatik, aber haste mal versucht die Ziffern einzeln zu sprechen? Also "zwei" "sieben" "komma" "fünf"? Beim Radio geht das ja so (siehe Seite 178 im Handbuch).
     
  11. #11 Tyrefryer, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2009
    Tyrefryer

    Tyrefryer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fiesta 09
    Ging mir genauso: hätte am Anfang ein paar mal probiert die Temperatur per Sprache vorzugeben,

    kam immer 20° als Bestätitgung :rasend: Habs dann vorläufig aufgegeben. :skeptisch:

    Wirklich Sinn mach die Sprachsteuerung imho eh nur für´s Telefonieren.

    Aber was war DAS für eine Qual, die Nummern zu speichern :verdutzt:

    Die nette Dame kennt kein zwei bzw kann es nicht von drei unterscheiden, man muss immer zwo sagen >.<

    Tipp den ich noch geben kann: Klappt euch den Spiegel runter & Sprecht als ob ihr von den Lippen ablesen wollt :lol:

    Zumindest sind wir nicht alleine [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tqX7DwV7jxU"]YouTube - Possessed Car...[/ame]
     
    ANAKIN gefällt das.
  12. #12 KAnnibale, 06.07.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    kann man beim Fiesta denn keine Kontakte auf das Ford-System aufspielen? Per Bluetooth?

    Ich hab den Fiesta ja mal Test gefahren. Die Erkennung klappt da finde ich besser, wie beim KA. Hier kann man auch keine Klimaanlange per Sprachbefehl steuern :eingeschnappt:
     
  13. #13 Focus06, 06.07.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hatte den Fiesta mal als Leihwagen.
    Meine einfache Bitte die Temperatur von 22° auf 20° zu senken quittierte die freundliche Dame mit der "Enteisungsfunktion", also Lüftung auf Volldampf und alles an, was an geht. Auf dem Amaturenbrett hatte ich mehrere Zettel und Rechnungen und sonstiges unnützes Papier, dass musste ich dann im halben Auto zusammensuchen.
    War richtig gefährlich, weil ich mitten auf der Kreuzung auf einmal nichts mehr gesehen habe :mies:
    Ich bin zwar Sachse und sprech einen in meiner Region weit verbreiteten Mix aus "Sächs'ch" und "Erzgebirgsch", aber in dem moment habe ich das mir vertraute Hochdeutsch genutzt :lol:

    Ich hab da noch eine Theorie: Der FoFi ist ja ansich schon mehr für Frauen gebaut und - wie wir alle wissen - kann nur eine Frau eine Frau wirklich verstehen :zunge1:
     
  14. #14 KAnnibale, 06.07.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    bei dem Dialekt wäre es nicht verwunderlich, wenn der Fiesta den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert :zunge1:
     
  15. #15 Focus06, 06.07.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das ist der schönste Dialekt der Welt - den kann man sogar noch sprechen, wenn man voll ist wie drei Haubitzen :freuen2:
     
  16. #16 Fröschi, 07.07.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Also Fazit: Das Gelumpe ist noch nicht ausgereift!!
    Wenn ich das hier so lese, sollte der TE doch froh sein, daß die Elektronic nicht auf 72° hochgefahren ist... *ggg*

    Gruß Torsten
     
  17. ANAKIN

    ANAKIN Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo MK3b ST TDCi
    Sorry, er (der "TE", Anm. desselb.^^) bepisst sich grad immer noch :top2: :D :lol:


    "Thats not what I want" - "Automode" :knarre: Einfach köstlich!!!:)


    @ Chris: Wenn ich die Sieben so betone oder sogar ne Pause mache, dann schnappt Frau Fiesta nur das zwanzig auf und kühlt mir dann wieder den ***** auf Grundeis...

    Und natürlich is die Sprachsteuerung ne Spielerei, aber he Leute, als wir damals StarTrek gesehn haben, wer hat denn da nich davon geträumt irgendwann sagen zu können "Computer, Holodeck aktiviern und mach mir mal ne Tasse Kaffee fertig" :lol: Das hier is der erste Schritt... naja, mehr oder weniger ;)
     
  18. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Wobei die Enterprise jetzt nicht so wirklich mit dem Fiesta zu vergleichen ist :gruebel: :lol:
    Aber einen kleinen Schritt gönn ich dir.

    BTT: Kenn das Ding nur aus'm Focus und dort auch nur Versehen, bin da irgendwie gegengekommen und plötzlich hat die gute Dame losgeflötet. Hatte aber bei der Temparatur auch nie Probleme.... Eventuell Sprachfehler, Lispeln, Nuscheln?! ;)
    Aber mal im Ernst, hast vielleicht schonmal nen Bekannten gebeten, das er oder sie das mal für dich macht?
     
  19. #19 Tuborger, 08.07.2009
    Tuborger

    Tuborger Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Ist zwar lustig was die Lady da so macht, aber bis auf das Nichterkennen von Phone ist es einfach nur falsch benutzt/gesteuert.

    Wenn man "dial name" sagt, sollte man vorher auch ein Verzeichnis anlegen. Aufs Telefon-Telefonbuch kann man über Sprachsteuerung nur über "Mobiltelefon Name" zugreifen. Dann wird der telefon-interne Spracherkenner aktiviert.

    Und was soll bitte nach "climate" der Befehl "maximum"?
    maximum Temperatur, oder doch maximum Fanspeed?? Selber Schuld.

    Und ich habe keine Probleme bei der Ziffernerkennung.
    Und dass es Probleme bei "zwei" und "drei" gibt, ist doch auch aus dem Alltag bekannt. Also wo ist das Problem, "zwo" zu sagen?
     
  20. #20 Stahlherz, 08.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    Ja toburger verteidige die gefuehle der dame! aber du weisst du kannst mit ihr nicht ins bett?! :D

    Sprachsteuerung finde ich cool. Klar derzeit noch zu umstaendlich und man ist es auch nicht gewoehnt, aber es ist definitiv der richtige schritt.

    Achja und sprechende kaffeemaschinen gibt es schon die erkennt sogar dein gesicht und macht dir sofort deinen lieblingskaffe :D
     
Thema:

Längere Diskussionen mit der Dame in der Sprachsteuerung

Die Seite wird geladen...

Längere Diskussionen mit der Dame in der Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF XR3i ein langer weg...

    XR3i ein langer weg...: Hey Leute. Ich wollte euch mal kurz meinen Escort vorstellen den ich mir vor einer Woche gekauft habe. Ich hab ihn mir nun genau angeschaut und...
  2. Wie lange braucht der Diesel zur Betriebstemperatur

    Wie lange braucht der Diesel zur Betriebstemperatur: Hallo, Mein Galaxy 2,0 TDCI EZ. 2017 braucht bei 0 Grad und weniger ca. eine Fahrstrecke von mindestens 8-10 Km bevor sich überhaupt der Zeiger...
  3. Gibt es einen Fahrradträger für Ford Transit Connect (lang) mit Flügeltüren? Keine Anhängerkupplung

    Gibt es einen Fahrradträger für Ford Transit Connect (lang) mit Flügeltüren? Keine Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe eine Ford Transit Connect mit langem Radstand und Flügeltüren und suche hierfür einen Fahrradträger. Ich habe keine...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Motor startet schwer bzw. braucht lange

    Motor startet schwer bzw. braucht lange: Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres einen Cougar gekauft und habe mich, wie viele andere Leute auch, ein wenig in das Auto verliebt....
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Sprachsteuerung

    Sprachsteuerung: Meine Sprachsteuerung kann nur Englisch wo bekomme ich günstig ein BT Modul mit deutscher Sprache und wie Heist das Teil genau. Danke im Vorraus