KA 1 (Bj. 96-08) RBT Längsträger Riss/Rost - schweissen???

Diskutiere Längsträger Riss/Rost - schweissen??? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; War heute beim Tüv mit meinem Ford Ka, Bj12/96. Durchgefallen.....*genervtbin Bemängelt wurde unter anderen der rechte hintere Längsträger, ist...

1. atropa

atropa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    War heute beim Tüv mit meinem Ford Ka, Bj12/96.
    Durchgefallen.....*genervtbin
    Bemängelt wurde unter anderen der rechte hintere Längsträger, ist ein Riss drin durch Rost.
    Auf dem Tüv bericht steht wortgenau:

-"Durchrostungen hinten, die Rahmen oder tragende Teile schwächen, Längsträger rechts,Reparatur nur nach Herstellerangaben."

ansonsten noch :

-"Radaufhängung hinten, Hinterachsbuchsen defekt."
    -"Durchrostungen im Bereich der Bdengruppe, vo.re."

Was genau kann mich der Spaß kosten?? hab jemanden an der Hand, der schweissen kann. es geht mir eher um das material.
    Einfach Blech drauf wirds wohl nicht sein, laut Prüfer.
    was meinen die genau mit "Reparatur nur nach Herstellerangaben"???

was mich besonders ärgert....war letzte woche in der gleichen werkstatt, vorabcheck machen lassen,um zu wissen was muss alles gemacht werden für den tüv. da wurde der Rost und der Riss in Längsträger nichtmal bemerkt und diverse andere sachen(bremsschlauch porös z.B.) auch nicht!! Hab das schriftlich, das Angebot,was alles defekt ist.

Hab nach dem bericht von letzter Woche dann natürlich diverse Reparaturen(Querlenker, Koppelstangen,Hupe, neue reifen,AV) schon machen lassen,also in das Auto geld gesteckt. jetzt muss ich da durch.
    kann ja nicht ahnen, das eine Werkstatt sowas gravierendes wie Rost im Längsträger nicht entdeckt.:wuetend:

2. #2 FocusZetec, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du ein Bild von dem Längsträger und der Bodengruppe machen?

Bei der Bodengruppe reicht es normalerweise wenn man ein Blech drüber schweißt.

Die Rahmen werden normalerweise auch nur mit Blech drüber schweißen repariert, neue Rahmen einschweißen macht man nur wenn man Oldtimer restauriert.

Das Material bekommst du zB. im Baumarkt, ein 1,5-2mm Blech sollte reichen.

Normalerweise macht man es andersrum, erst TÜV dann Werkstatt ...

3. atropa

atropa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    so auf die schnelle kann ich jetzt kein bild machen,da ich keine Bühne und nix hier hab.
    war halt ein richtiger riss drin im Längsträger. bestimmt 20 cm lang.
    Das kleine Loch in der Bodengruppe kann laut prüfer auch einfach so mit einem Blech überschweisst werden. beim Längsträger war er ganz schön kritisch.....hm.

ja, hab mich auch schon mächtig geärgert,daß ich das so rum gemacht hab..........:(

wollt halt nicht über 80 euro für Hu/Au ausgeben,wenns sich nicht mehr lohnt. deshalb der vorabcheck.
    hat ja nichts gebracht,wie man merkt.....wenn die Werkstattleute nicht mal solche gravierdenen fehler bemerken.

Was meint der denn mit reparatur nach herstellerangaben?? Wär schön, wenn mir das jemand erklären könnte.Klingt so teuer:verdutzt:

4. #4 FocusZetec, 06.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das bedeutet alter Träger rausschneiden und neuen einschweißen ... das ist ziemlich aufwendig. Bei einem 13Jahre alten KA lohnt sich das eigentlich nicht ...

Am Besten den TÜV-Prüfer nochmals fragen ob es nicht reicht ein Blech drüberzuschweißen.

5. #5 jörg990, 07.11.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo atropa,

zur fach- / TÜV-gerechten Reparatur muss ein Blech aufgesetzt werden, das am Rand gelocht ist und da mit Schweißpunkten mit dem darunterliegenden Blech verbunden wird. Durchgehende Nähte sind an tragenden Teilen nicht erlaubt, ebenso Schweißen an Kanten.

Ich habe am Twingo meiner Freundin kürzlich beim Montieren der Winterreifen etwas Rost am Halter des Tankeinfüllstutzens entdeckt. Mit dem Schraubenzieher war ich dann ruckzuck im Innenraum.
    Auf den Bildern siehst du, wie die Reparatur aussieht.
    Anschließend habe ich Innen- und Außenseite mit Grundierung behandelt und darauf geachtet, dass die Farbe gut durch die Falze läuft. Nach dem Trocknen kam außen dauerelastische Karosseriedichtmasse drauf, und darüber Lack.

Sowas ist an deinem Ka auch machbar. Je nach dem, wie lange es halten soll, ist es mehr oder weniger aufwändig. Für eine neue Plakette reicht ein drübergebratenes Blech, das nach dem TÜV-Besuch mit Unterbodenschutz einen Minimal-Rostschutz erhält. Erst nach dem TÜV, weil der die fachgerechte Reparatur in Augenschein nehmen muss, und das geht mit drübergeschmiertem U-Schutz schlecht.

Willst du den Ka noch länger als 2 Jahre fahren, muss großflächig Blech raus und neues rein. Beim Twingo war das Loch ca. 10x10cm groß, als ich alles rostige ausgeschnitten hatte...

Einen Flicken drüber kann dir jede freie Werkstatt machen. Du musst nur bei der Auftragsvergabe sagen, wie gut es sein soll.

Gruß

Jörg

Anhänge:

6. atropa

atropa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    Das heißt, es muss nicht zwingend der ganze Längsträger raus?

hab morgen einen Termin bei einem Schweisser, der guckt sich das erstmal an. ich hoffe, es wird nicht zu teuer:verdutzt:

7. #7 Fröschi, 11.11.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo atropa

Nein, muß nicht raus.
    Warum der Prüfer das gesagt hat, weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich wollte er von vornherein vereiteln, daß das Auto auf die amerikanische Art und Weise repariert wird - sprich Zeitungspapier in den Schweller und zuspachteln *gg*

Eigentlich hat der TÜV sogar einen eigenen Prospekt vorrätig, wo genau beschrieben steht, wie solche zeitwertgerechten Reparaturen an tragenden Teilen durchgeführt werden können, ohne quadratmeterweise Blech ersetzen zu müssen. Und das funzt im Prinzip so, wie jörg990 es beschrieben hat.

Gruß Torsten

Thema: Längsträger Riss/Rost - schweissen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparatur ford fiesta courier rost

,
  2. hintere radaufhängung schweißen?

,
  3. längsträger rost ford transit

,
  4. längsträger hinten reparieren ,
  5. längsträger reparieren,
  6. ford transit rost rahmenträger hinten,
  7. ford transit riss träger,
  8. längsträger,
  9. Ford ka rostflecken reparieren,
  10. was kostet ein ford ka längsträger hinten,
  11. längsträger schweißen,
  12. schweißen Radaufhängung ,
  13. riss schweissen
Die Seite wird geladen...

Längsträger Riss/Rost - schweissen??? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Starker Rost an Kühlleitungen

Starker Rost an Kühlleitungen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem an dem Ford Fiesta. Mir rosten die Kühlwasserschlauch Anschlüsse des Turboladers weg. Ford empfiehlt den...
  2. Lackschäden gegen Rost sichern

Lackschäden gegen Rost sichern: Ich habe am Kotflügel leichte Lackabplatzer, da wo die Schrauben sich befinden. Was kann ich machen, damit es da nicht anfängt zu rosten ? Möchte...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Was ist das für ein Schlauch (Riss)?

Was ist das für ein Schlauch (Riss)?: Hallo, nachdem ich Probleme mit der Drehzahl meines Fords hatte (im Leerlauf zu niedrig, beim Auskuppeln und anfahren an eine Ampel ging sie von...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Rost an Scheibenwaschdüse reparieren

Rost an Scheibenwaschdüse reparieren: Hallo, ein kleines Problem (hoffe ich zumindest), aber ich hätte gerne Euren Rat :-) Rund um die eine Scheibenwaschdüse auf der Motorhaube...
  5. Neues Auto und der Rost ist da

Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...