Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lässt sich nicht mehr schalten

Diskutiere Lässt sich nicht mehr schalten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug Ford Focus Bj. 2001 TdCi 233000km Beim anfahren hat es ein geräusch gegeben und seit da an kann ich den...

  1. #1 Focusfahrerin, 22.09.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug Ford Focus Bj. 2001 TdCi 233000km
    Beim anfahren hat es ein geräusch gegeben und seit da an kann ich den Schalthebel nur noch vor und zurück betätigen. Trete ich die Kupplung, kann ich den Focus anlassen und anfahren aber nicht schalten. Es ist wahrscheinlich der 1. oder 2 Gang eingelegt. Was kann kaputt sein? Könnte es das Schaltgestänge sein? Kuppplung funktioniert ja. Wer kann mir helfen?

    Gruss

    Focusfahrerin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich sind ein oder beide Schaltseilzüge ausgehängt. Für eine Werkstatt keine große Sache, aber leider kann man so nicht gut auf eigener Achse mit dem Auto dorthinfahren.
     
  4. #3 Focusfahrerin, 23.09.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Danke. Lässt sich das selber reparieren oder kann das nur ne Werksatt?? :mellow:
     
  5. #4 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist keine Raketenwissenschaft, aber ein Laie kann es mit Sicherheit nicht selbst überprüfen oder gar reparieren, auch nicht nach Anleitung. Man braucht auch eine Bühne dazu oder eine Grube oder wenigstens Auffahrrampen. Vielleicht kommt man ja im 2. Gang bis zur Tankstelle um die Ecke.
     
  6. #5 Pantherblack, 23.09.2012
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Mach doch mal die Blende ab um die Schaltung und kontrollier das schaltgestänge erst mal ..
     
  7. #6 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Focus hat kein Schaltgestänge, sondern Schaltkabel (= Bowdenzüge = Seilzüge). Eines für die Längs- und eines für die Querbewegung.
     
  8. #7 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Focusfahrerin, 07.10.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Problem gelöst

    Hallo
    Es waren die Schaltzüge. Die waren am Getriebe ausgeschlagen. Wurden neu eingebaut.

    Danke trotzdem für Eure Antworten.

    Gruss
     
  11. #9 Meikel_K, 10.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wieso eigentlich "trotzdem"? Hast Du einen Download-Fix erwartet?
     
Thema:

Lässt sich nicht mehr schalten

Die Seite wird geladen...

Lässt sich nicht mehr schalten - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen

    Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen: Focus mk2 1.6l Tdci Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Tagen das Problem das sich mein Kofferraum nur noch separat über die Kofferraum Taste...
  2. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  3. Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse

    Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse: Hat jemand hier die Teilenummer oder die genau Bezeichnung der Manschette die unten am umlenkhebel sich befindet diese ist mir gestern bei...
  4. Schalter(Abdeckung) unter Bergabfahrhilfe

    Schalter(Abdeckung) unter Bergabfahrhilfe: hallo ich wollte heute etwas an der Schalterabdeckung unter der Bergabfahrhilfe befestigen Als ich dann aber die Radioblende ausgebaut habe weil...
  5. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...