Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lässt sich nicht mehr schalten

Diskutiere Lässt sich nicht mehr schalten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug Ford Focus Bj. 2001 TdCi 233000km Beim anfahren hat es ein geräusch gegeben und seit da an kann ich den...

  1. #1 Focusfahrerin, 22.09.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem: Fahrzeug Ford Focus Bj. 2001 TdCi 233000km
    Beim anfahren hat es ein geräusch gegeben und seit da an kann ich den Schalthebel nur noch vor und zurück betätigen. Trete ich die Kupplung, kann ich den Focus anlassen und anfahren aber nicht schalten. Es ist wahrscheinlich der 1. oder 2 Gang eingelegt. Was kann kaputt sein? Könnte es das Schaltgestänge sein? Kuppplung funktioniert ja. Wer kann mir helfen?

    Gruss

    Focusfahrerin
     
  2. #2 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.937
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich sind ein oder beide Schaltseilzüge ausgehängt. Für eine Werkstatt keine große Sache, aber leider kann man so nicht gut auf eigener Achse mit dem Auto dorthinfahren.
     
  3. #3 Focusfahrerin, 23.09.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Danke. Lässt sich das selber reparieren oder kann das nur ne Werksatt?? :mellow:
     
  4. #4 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.937
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es ist keine Raketenwissenschaft, aber ein Laie kann es mit Sicherheit nicht selbst überprüfen oder gar reparieren, auch nicht nach Anleitung. Man braucht auch eine Bühne dazu oder eine Grube oder wenigstens Auffahrrampen. Vielleicht kommt man ja im 2. Gang bis zur Tankstelle um die Ecke.
     
  5. #5 Pantherblack, 23.09.2012
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Mach doch mal die Blende ab um die Schaltung und kontrollier das schaltgestänge erst mal ..
     
  6. #6 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.937
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Focus hat kein Schaltgestänge, sondern Schaltkabel (= Bowdenzüge = Seilzüge). Eines für die Längs- und eines für die Querbewegung.
     
  7. #7 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.937
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  8. #8 Focusfahrerin, 07.10.2012
    Focusfahrerin

    Focusfahrerin Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8TDCi,Nissan Almera 1,4
    Problem gelöst

    Hallo
    Es waren die Schaltzüge. Die waren am Getriebe ausgeschlagen. Wurden neu eingebaut.

    Danke trotzdem für Eure Antworten.

    Gruss
     
  9. #9 Meikel_K, 10.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.937
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wieso eigentlich "trotzdem"? Hast Du einen Download-Fix erwartet?
     
Thema:

Lässt sich nicht mehr schalten

Die Seite wird geladen...

Lässt sich nicht mehr schalten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  2. Kofferraum öffnet nicht mehr

    Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkfernbedienung will nicht mehr

    Funkfernbedienung will nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe nach langer Suche leider kein passendes Thema für mich gefunden. Ich hoffe trotzdem das ich nicht zum 100 mal das selbe...
  4. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...