Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Läuft nur auf 3 Pötten

Diskutiere Läuft nur auf 3 Pötten im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; HalloLeute! Ich muss jetzt noch mal nachhaken, beim letzten mal lief es ins Leere... Und zwar, wenn ich im kalten Zustand meinen Wagen starte,...

  1. #1 ralfcdc, 08.01.2009
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    HalloLeute!

    Ich muss jetzt noch mal nachhaken, beim letzten mal lief es ins Leere...

    Und zwar, wenn ich im kalten Zustand meinen Wagen starte,
    dreht er erst ziemlich hoch, was ja normal ist bei den Temperaturen
    und dann muss ich ca.5-10 Minuten warten, bis ich losfahren kann.

    Das Problem ist, dass nur 3 Pötte laufen, man hört es, und man sieht wie der Audpuff nach vorn und hinten wackelt.
    Nach ein paar Minuten läuft er dann rund und ich kann losfahren.
    Wenn ich vorher losfahre, komme ich kaum vom Fleck (nicht gut für Kupplung)und beim Kupplungstreten geht er natürlich aus und ich muss weiterrollen und kupplung kommen lassen, damit er wieder angeht.
    Durch diese Kacke ist mein Kat schon geschrottet und bald ist TÜV und AU und der neue Kat ist schon bestellt, kann ihn bloß nicht einbauen, wenn das Problem noch weiterhin da ist.

    Zündkabel und Kerzen hab ich vom FFH und trotzdem ist das Problem noch da.

    Vielleicht kann ja jemand so nett sein, und mir Schritt für Schritt sagen, was ich nachschauen kann, damit ich so viel wie möglich ausschließen kann bzw deb Fehler gleich finde.

    Ich hab kaum noch Zeit dafür und auch nicht die Kohle um den Komplett durchchecken zu lassen in der Hoffnung, dass der Fehler eventuell gefunden wird.

    Was sagt ihr dazu, hattet ihr das schonmal oder schonmal gesehen?

    Bitte sagt mir nicht, dass ich die Suchfunktion nehmen soll;)

    In ewiger Dankbarkeit;)
    ralfcdc
     
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  3. #2 martin-xr2i, 08.01.2009
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    fang mal an mit einer kompressionsprüfung !
     
  4. #3 ralfcdc, 09.01.2009
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    Warum denn?
    Wenn er 5 min warm gelaufen ist, geht er gut ab.
    Dann ist alles in Butter.

    Ich hab mit mir selber gefachsimpelt.
    Dachte vielleicht an sowas, dass ein Hydro vielleicht erst keinen Druck aufbaut und deswegen keine Kompression da ist.
    Oder irgendwas elektronisches.

    Ich hab keine Erfahrungen mit nem Kompressionstest gemacht, bin ja nurn Laie.
    Ist das aufwendig/teuer und wie läuft sowas an?
     
  5. #4 martin-xr2i, 09.01.2009
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    so kannst du am schnellsten einen defekt im motor ausschliesen !
    defekte - kopfdichtung,ventiel,kolben etc. !

    schraube mal die kerzen raus und schau sie dir mal an ,ob sie schwarz ,weiß nass sind oder das keramik gebrochen ist !

    wie alt ist dein öl ?
     
  6. rumpel

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    also schau ma den zündverteiler an (kohlen, verteilerfinger, grünspahn)
    weis zwar grad nicht ob der noch mit verteiler ist oder schon doppelfunken zündspuhle hat.

    kompressionsdrück prüfung läuft so...
    zündspule abklemmen...
    zyl.1
    kerze raus prüfgerät an kerzen,,öffnung,,
    vollgas... starten
    kerze rein...
    für zyl. 2,3,4...das gleiche nochmal

    lässt sich schwer erklären, is aber in ner viertel stunde getan...
    und da lässt du dir zeit mehr als n 20er würd ich nich hinlegen...
    eher 5er in die kaffeekase...
    hoffe ich konnte helfen...
     
  7. #6 ralfcdc, 09.01.2009
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    Ja, danke, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!

    Ich muss bloß noch dazu sagen, dass ich keinen Verteiler habe, sondern so eine Zündspule, von wo die Zündkabel alle ausgehen.
    Ist son kleiner Kasten.

    Ich hatte mal neue Kerzen gekauft.
    Als ich die alten (waren noch von Vorbesitzer) rausgenommen hab, waren die heile, aber schwarz (alle).
    Dann hab ich die neuen reingedreht und gestartet.
    Ich hatte nen unmöglichen Lauf und Fehlzündungen dadurch.
    Hab dann die alten Kerzen sauber gemacht und wieder reingeschraubt.
    Er lief dann wieder wie früher (gut, aber halt nur auf 3 Zyl, wenn kalt)

    Dann bin ich zum Mechaniker, der hat sich die Kerzen angeschaut und gesehen, dass eine einen Haarriss hatte, weil ich den Schlüssel verkantet hab.

    Ok, ich bin dann zum freundlichen Fordhändler und hab neue Kerzen gekauft und ordnungsgemäß reingeschraubt.
    Dann war ich nochmal beim FFH und hab mir neue Zündkabel geholt und reingeschraubt.

    Mir ist nach ner Zeit eingefallen, dass mein Kat rasselt.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich ihn dadurch kaputt gemacht habe, oder ob das Problem wegen nem kaputten Kat gekommen ist.

    Hab jetzt nen neuen gebrauchten Kat rumliegen, den will ich aber nicht einbauen, weil ich Angst habe, dass er mir dadurch auch kaputt geht.

    Ich hab aber Ende Januar TÜV/AU und deswegen kann ich da ja nicht mit nem kaputten Kat auftauchen.

    Ist ne Zwickmühle.

    Deswegen wär ich echt total froh und dankbar, wenn ich das Problem bald in den Griff kriege.

    Danke für euer Interesse!
     
  8. #7 ralfcdc, 12.01.2009
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    Hello again!

    Ich habe vorhin den Stecker vom Luftmengenmesser abgemacht und es war kaum eine Drehzahlschwankung zu spüren.
    Dann habe ich mal das Kurbelgehäuseentlüftungventil rausgenommen und wenn ich es auf den Kopf gedreht hab, ist der kleine Kolben ca. einen halben cm reingerutscht. D.h. er ist kaputt, oder?
    Außerdem hat das Ventil nach Benzin gerochen und war ölig (normal?).

    Könnten diese Dinge was mit meinem Problem zu tun haben?
    Oder hat das Leerlaufregelventil da was zu melden?

    Sollte ich vielleicht mal das Steuergerät zurücksetzen?

    Kompressionstest lasse ich die Tage noch machen.

    Vielen Dank schon mal
    für Eure Antworten!
     
  9. #8 ralfcdc, 16.01.2009
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    Langsam wirds eng für mich...

    Hallo!

    Ich war jetzt mit meinem Wagen beim FFH.
    Ich hab ihn gestern Abend dort hingestellt, damit er übernacht abkühlt und heute Morgen bin ich hin.
    Abkühlen lassen wollte ich ihn, damit der Mechaniker mitbekommt, wie beschissen das Auto die ersten 5 Minuten läuft, wenn er kalt ist (auf 3 Zylindern halt).
    Er hat Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, es sei nichts Interessantes dabei herausgekommen, Elektronik könne ich wohl ausschließen...

    Er sagte
    - es könnte eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein, oder
    - ein Ventil abgebrannt (hat man ja im Forum schon drüber lesen können),oder
    - Ein Problem mit der Auslassnokkenwelle, da ist wohl mal ne Ford- Aktion gewesen,
    bei der bei bestimmten Escorts eben diese Nockenwellen ausgetauscht werden mussten, muss aber wohl nicht unbedingt der Fall bei mir sein...

    Nun kann man ja nicht genau sagen, was es ist.
    Hat dennoch jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir was dazu sagen (BITTE!!!)

    Was meint ihr, was sowas kosten mag, bis man den Fehler bei mir findet und beheben kann?
    Ich meine, der Kreis der verdächtigen Teile ist ja nun eingegrenzt, Elekronik soll ja heil sein.

    Wie sieht denn der beste und der schlimmste Fall (REAL) bei sowas aus?

    Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich hier so durchdreh...muss das bis Ende des Monats auf die Reihe kriegen.

    VIELEN DANK AN ALLE HELFER!!!
     
  10. #9 ralfcdc, 16.01.2009
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    Keiner ne Idee??
     
  11. #10 ShadowHE, 17.01.2009
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    jetz könnte man doch mal endlich die kompressionsprüfung im warmen und im kalten zustand machen, oder?


    mfg holger
     
  12. #11 ralfcdc, 17.01.2009
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    Na gut, überredet:lol:
     
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  14. #12 ralfcdc, 21.01.2009
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    Hallo!

    Also ich hab jetzt noch mal rumgefummelt.
    Wie es aus sieht liegt es wohl doch nicht daran, dass der Motor auf drei Zylindern läuft.
    Hab mal im kalten Zustand alle Kerzenstecker nacheinander abgezogen und es war bei jedem Zylinder ein deutlicher Unterschied zu hören.
    D.h. alle Zylinder kriegen Funken und alle Zünden auch.
    Trotzdem läuft er in den ersten 5 Minuten mies.
    Ich schaue immer nach dem Starten auf den Auspuff, welcher ziemlich stark wackelt duch die Vibration/Unwucht.
    Wenn er wieder still steht, weis ich, dass ich losfahren kann.

    Hatte noch keine Möglichkeit hier nen Kompressionstest machen zu lassen.
    Aber ich frag mich, was da mechanisches kaputt sein soll, was aber nach 5 Minuten wieder super funktioniert.
    Wenn nen Ventil abgebrann sein sollte, dann würde er doch grundsätzlich mies laufen, oder was?
     
  15. #13 Escort1998, 25.01.2009
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    meiner springt schlecht an aber wenn er gelaufen is isser immer recht ruhig gelaufen - außer ab und zu an ner ampel kurz vorm ausgehen aber eben nur ab und zu. wollte fehler auslesen lassen - der kommentar vom Fordfritze war dass die fehlersuche eh meist daneben liegt wenn diese überhaupt was findet und ich sollte als erstes kompression prüfen ... naja das ende vom lied ist nun 1. Zyl. 11bar, 2. zyl. 8 bar, 3. Zyl tot, 4. Zyl 11 bar und isch war in 3 werktstätten 2 davon Ford und keiner hat gehört dass der nicht auf allen zylindern läuft... nun beginnt die fehlersuche warum er keine hat... also Kompressionstest find ich unverzichtbar, kostet nich viel und man man is gleich um einiges schlauer!! meine Erfahrung inzwischen... schau mer mal was da noch auf mich zukommt ;-)
     
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