Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP läuft schlecht im Kaltstart

Diskutiere läuft schlecht im Kaltstart im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Schönen guten Abend!Hatte mich grade schon mal kurz bei den "neuen"vorgestellt! Hier mein Problem.Mein Mondeo Kombi 1,8l hat folgendes Problem.Im...

  1. #1 der klxracer, 01.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2009
    der klxracer

    der klxracer Guest

    Schönen guten Abend!Hatte mich grade schon mal kurz bei den "neuen"vorgestellt!
    Hier mein Problem.Mein Mondeo Kombi 1,8l hat folgendes Problem.Im kalten Zustand geht der Wagen kurz nach dem Anlassen aus.lässt sich dann nur mit Vollgas starten.Nach ca. 2 km iss alles schön.Als ob die Kaltstarteinrichtung falls es sowas gibt nicht richtig funzt.Er hält kein hohes Standgas.Dies ist aber nur im kalten Zustand.Der Wagen hat 195000 km gelaufen.Werde die Tage mit nen Freund den Steuerriemen ersetzten.Gibt es da was zu beachten?Die frage bezieht sich nicht auf Steuerzeiten sonder ob man Spezialwerzeug benötigt oder ähnliche Schwierigkeiten.Bei meine Vectra Kombi muss zb.der Motor abgesenkt werden,weil der Riemen und nen Motorhalter läuft..
    Macht es mir bitte leicht.Iss mein erstes Auto Forum.Bin noch in nem Kawasaki Forum.
     
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  3. #2 MondeoLiebhaber, 01.01.2009
    MondeoLiebhaber

    MondeoLiebhaber Guest

    Zahnriehmen wechseln ist ne schöne Sch... Arbeit! habe ich bei meinem alten MKII auch selber gemacht! brauchst schon ein paar Spezialwerkzeuge, die man sich aber sehr leicht selber bauen kann!
     
  4. #3 Fordbergkamen, 02.01.2009
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    Hallo,
    frohes Neues,
    das wichtigste ist ein Flacheisen um die Nockenwellen zu aretieren.
    Drehmomentschlüssel,
    ---Montageanleitung beachten!!!!--- ganz besonders im Bereich "Steuerzeiten einstellen"
    und viel Geduld...
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 jörg990, 02.01.2009
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    Hallo,

    wegen Steuerzeiten und Zahnriemen: ist gar nicht so wild. Ich habe es an einem anderen Auto mal so gemacht:
    - alten Zahnriemen am Umfang in der Mitte durchgeschnitten
    - äußere Hälfte abgezogen
    - neuen Zahnriemen bei leicht gelöster Spannrolle aufgeschoben
    - Rest vom alten Zahnriemen durchgeschnitten und entfernt
    - neuen Zahnriemen komplett aufgeschoben
    - Riemen mit Gummiring oder Schnur vorsichtig gespannt, damit er nicht auf den Riemenrädern verrutscht
    - Spannrolle getauscht

    Alternativ:
    An den Riemenrädern an jeweils einem Zahn eine Markierung anbringen. Die Markierung an den alten Zahnriemen übertragen.
    Riemen runter und die Markierungen an den neuen Riemen übertragen.
    Neuen Riemen so auflegen, dass die Markierungen an Riemen und Rädern übereinstimmen.
    Dieses Verfahren wird von einigen Motorherstellern in der Montage zur Kontrolle verwendet (gesehen im Opel / Vauxhall / GM Motorenwerk in Ellesmere Port / GB).
    Und solange während dem Wechsel kein Riemenrad um ein größeres Stück verdreht wird, kann da nichts passieren.


    Grüße

    Jörg (wenn möglich, Spezialwerkzeug durch Phantasie ersetzen)
     
  6. #5 Fordbergkamen, 02.01.2009
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    Hallo,
    mit beachten der Einbauanleitung meinte ich das die Nockenwellenräder gelöst werden müssen um einen exakten Einbau zu gewährleisten.
    Gerade die Stellung der beiden Nockenwellen zueinander kann nur im gelösten Zustand justiert werden.
    MfG
    Dirk
     
  7. #6 Böuerider1989, 02.01.2009
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    wo finde ich die anleitung wie ich vorgehe?
     
  8. #7 jörg990, 02.01.2009
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    Hi Dirk,

    wieder was gelernt!
    Bei meinem damaligen Auto (Uno Turbo) musste da nichts eingestellt werden.

    Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum man wegen einem neuen Zahnriemen die Riemenräder neu einstellen muss. Wenn der neue Riemen richtig gespannt wird, habe ich doch die gleichen Verhältnisse wie zu dem Zeitpunkt, als der letzte (jetzt alte) Riemen montiert wurde:gruebel:

    Kannst du mal ein wenig Licht in die Sache bringen?

    Ach ja, die Nockenwellen werden mit einer Winkelgenauigkéit von +/-0,5° gefertigt (ich habe mal Nockenwellen-Messmaschinen für Ford und VW gebaut). Ich denke, viel größer wird der Winkelfehler mit einem neuen Riemen auch nicht.


    Gruß

    Jörg
     
  9. #8 MondeoLiebhaber, 02.01.2009
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    ja, ohne dem "Lineal" geht nichts! aber auch zum Lösen der Schwungscheibe brauchst du einen Spezialschlüssel!

    @ Jörg: Das ist kein Fiat! und kann u.U. sehr teuer werden wenn man es falsch macht! gerade ohne Lineal!
     
  10. #9 jörg990, 02.01.2009
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    Tolle Atwort!
    Hast du auch eine technische Begründung? Keine Angst du überforderst mich damit nicht, habe einige Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau und verstehe daher technische Zusammenhänge schon.

    Ach ja, was soll die Anspielung auf FIAT schon wieder?

    Der Motor in meinem Auto hatte immerhin Turbolader, Ladeluftkühler, Bosch LE-Jetronic, digitale Kennfeldzündung,... Zu der Zeit hatte Ford im XR2 noch einen Vergasermotor:mies: und im XR3i "nur" eine K-Jetronic, die damals schon nicht mehr Stand der Technik war.


    Gruß

    Jörg
     
  11. #10 MondeoLiebhaber, 02.01.2009
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    Leider können die Nockwellen nicht Ohne Justierhilfe "Lineal" Justiert bleiben! da Sie ohne Riehmen keinen halt und was das verstellen der Nockenwellen bedeutet brauche ich ja nicht erklären!
     
  12. #11 jörg990, 02.01.2009
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    Dann lese bitte den Beitrag #7 noch mal durch. Wenn man so vorgeht, kann sich nichts verdrehen, weil immer ein Riemen auf den Rädern drauf ist.


    Gruß

    Jörg
     
  13. #12 MondeoLiebhaber, 02.01.2009
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    Dat funkt nicht! haben andere Die weitaus professioneller sind wie ich! meist abgeschlossene Ausbildung mit gesellenjahren in der Branche auch versucht!
    aber lernen durch Schmerz!
     
  14. #13 jörg990, 02.01.2009
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    Hast du auch eine Erklärung, warum das (an diesem Motor) nicht funktioniert? Haben die Riemenscheiben Bordscheiben dran? Geht es wegen dem Platz nicht? Oder ist das nur Hörensagen?
    Man, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!


    Gruß

    Jörg
     
  15. #14 MondeoLiebhaber, 02.01.2009
    MondeoLiebhaber

    MondeoLiebhaber Guest

    Also Platz ist einer der sachen, aber ich werde dir mal die Seiten Kopieren warum
    das nicht geht! Du darfst auch nicht nur den Riehmen Tauschen, sonder musst ihn
    komplett Tauschen! heißt mit Spannrolle und allem gedönse! da er ab Werk anders eingebaut wurde! Ich weiss nur, das alles Raus musste, was vor dem Motor sitzt.
    Ich kann das nicht so erklären, bin Kaufmann kein Mechaniker!
    Und habe nach Buch gearbeitet! zweitens habe ich meine KfZmeisterin immer in Rufnähe wenn ich was gemacht haben muss!
    Aber das ist hier ja nicht das Thema! Sondern der Kaltstart!
     
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  17. #15 der klxracer, 02.01.2009
    der klxracer

    der klxracer Guest

    OK!Das mit den Steuerzeiten wird wohl kein Problem für mich und dem KFZ Mechaniker Kollegen:)
    Könnt ihr mir eventuelllll mit dem Kaltstart noch helfen.Heute morgen zb. war alles Ok.:top1:
    Bin in meiner Mittagspause mal unterweges gewesen und nach ca.500 m musste ich an ner Ampel anhalte da ging er aus.Der Wagen lässt sich nur mit Vollgas starten.Weitere 200m später die nächste Ampel da war da Standgas erhöht ca. 1250 U/min.
    :was::was::was::was::was::was::was:
     
  18. #16 MondeoLiebhaber, 02.01.2009
    MondeoLiebhaber

    MondeoLiebhaber Guest

    Das gleiche Problem bearbeite ich bei einem Freund am 1,8 Escort! bei mir läuft er, fährt er geht er aus!
    Ich wollte jetzt wenn es wärmer wird das LLRV und den Drosselklappenpoti tauschen, vllt hilfts.:gruebel:
    Fehler auslesen hat auch nichts gebracht!
     
Thema:

läuft schlecht im Kaltstart

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