Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Läuft unrund nach anlassen, keine Gasannahme

Diskutiere Läuft unrund nach anlassen, keine Gasannahme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Ford Focus Tunier Giha, Benziner, Automatik, Bjh 2006, 90'km. Da dies mein erstes Auto...

  1. Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    Guten Morgen,
    ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Ford Focus Tunier Giha, Benziner, Automatik, Bjh 2006, 90'km.
    Da dies mein erstes Auto ist, habe ich keinerlei Erfahrung, aber zum Glück traue ich mir (noch) zu einfache Arbeiten unter freiem Himmel selber durchzuführen, dafür brauche ich aber Eure Hilfe.

    Zum Problem.
    Beim Anlassen läuft hin und wieder (ca jedes 10x) der Motor leicht unrund (etwas lauter, leichtes Ruckeln).
    Drehzahl normal, behutsames Gasgeben führt nicht zur Drehzahlsteigerung.
    Weiteres Gasgeben zur plötzlichen, ruckartigen Gasannahme.
    Dann läuft alles rund. Motorleuchte kommt bisher nicht.
    Nicht gesichert, nur 'gefühlt': Bei hohen Aussentemperaturen tritt das Problem häufiger auf.

    Was sollte ich tun - oder einfach ignorieren?

    Besten Dank und Gruß
    Erikas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 02.07.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    als erstes fallen mir dazu die Zündkerzen ein
     
  4. Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    ok sehe ich mir an, in dem Zuge nochwas wenn die Finger schonmal dreckig sind?
     
  5. #4 Meikel_K, 02.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  6. #5 Focus-CC, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Im Moment fällt mir auch nix ein. Wärme ?
    Könnten Dampfblasen in der Rail sein.

    @ 109PS @ 2.0 Duratec

    Wirklich ? Der 2.0 hat doch 145 PS ...

    @ Kerzen

    Schließe ich aus bei dem temporären Fehler.

    OBD ausgelesen ?

    Lass mal Forscan mit einem aktiven Test laufen.
     
  7. Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    ok, prima das schaffe ich :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    @Focus CC

    Und wenn es Dampfblasen wären sind diese einfach zu ignorieren, oder hat das böse Gründe?

    öhhhmmm, stimmt sind doch 107KW, entschuldige...


    Grüße
    ES
     
  8. #7 Focus-CC, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Dampfblasen sind nur ein Schönheitsfehler. Versuch es mal einzukreisen.
    Dampfblasenbildung KANN vorkommen bei warmem Motor wenn er bei warmem Wetter abgestellt wird.

    Bei meinem Smart ( Ist weit hergeholt, ich weiß) kann ich die Uhr nach stellen: Bei/oberhalb 25 Grad Lufttemperatur und HEISSEN Motor abstellen, für 5-10 Minuten in den Supermarkt und schon
    orgelt er beim Start. Nur dann, nicht immer aber sehr gerne.

    Bei meinem 2.0 Duratec habe ich so was noch nie beobachtet. Allerdings habe ich immer absoluten Premiumsprit (Ultimate, etc. ) drin weil ich wegen Gasbetrieb den nur für den Start benötige und dann nur 5 Liter/Monat.

    Welchen Sprit tankst du ? Wenn Supermarkt, dann gönn dir mal eine Tankfüllung Ultimate 102 und beobachte.

    Es bleibt dabei, OBD = ?

    Und mal Forscan mit einem Interface und Laptop laufen lassen - Diagnosemodus, dabei "fährt" Forscan die Maschine.
     
  9. #8 Erikas, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    Ok ich sehe zu das ich Forscan installiere und mir den Stecker besorge - welchen empfiehlst du, bei Amazon scheint es ne Menge Schrott zu geben - Tipp?
    Die Software Doku habe ich mir kurz angesehen. Diagnosemodus sollte zu finden sein. Oder ist da was zu beachten?
    Ich tanke eigentlich immer Super 95 wo ich gerade stehe ;-). Werde mal 102 tanken und sehen.

    Danke schon mal!!
    ES
     
  10. #9 Meikel_K, 02.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dampfblasenbildung wäre insbesondere eine Erklärung für Startprobleme beim Warmstart mit höheren Umgebungstemperaturen. Aus der Problembeschreibung geht für mich jedoch nicht hervor, ob die Startprobleme nicht auch beim Kaltstart auftreten. Die Unterscheidung wäre schon wichtig.
     
  11. Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    Bisher ist mir das 5x aufgefallen und 5x hatte es über 30° AT und das Auto stand in der prallen Sonne. Ob es auch bei 20° auftritt kann ich noch nicht sagen...
    Grüße
    ES
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Meikel_K, 05.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch bei 30° ist ein Kaltstart ein Kaltstart, wenn der Motor z.B. am Vortag abgestellt wurde. Ein Warmstart ist, wenn der Motor noch betriebswarm ist. Das ist ein Unterschied.
     
  14. Erikas

    Erikas Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Giha, 2006, Automatik, 2.0, 107KW
    So Ihr Profis,
    endlich hat das mit dem Stecker geklappt. Forscan spuckt mir nur einen Fehler aus:

    ===ACM DTC B1342-40===
    Code: B1342 - ECU interner Fehler
    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    Modul: Modul - Audiosystem
    Diagnose Fehler Code Details
    ECU interner Fehler
    ACM erneuern

    Sofern ich das richtig lese irgendwas mit dem Audiosystem - aber was soll ich nun erneuern ?!
    Könnt ihr mir helfen?

    Das eigentliche Problem konnte ich etwas eingrenzen. Der Motor läuft immer noch nach dem Start hin und wieder auf 2 Zylindern, unahängig von der Temparatur und dem Sprit. Neues Anlassen behebt das Problem. Morgen tausche ich die Kerzen. - Der Fehlerspeicher würde das jetzige Verhalten nicht zufällig sehen?

    GrüßeE.
     
Thema:

Läuft unrund nach anlassen, keine Gasannahme

Die Seite wird geladen...

Läuft unrund nach anlassen, keine Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

    Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  2. XR3i läuft zu mager, was kann es sein?

    XR3i läuft zu mager, was kann es sein?: moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

    Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke