Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Lagerschaden vom Turbo?

Diskutiere Lagerschaden vom Turbo? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute, bin heute an ner Roten Ampel angehalten (wie man das halt so macht :)) und mir viel ein Quietschgeräusch auf. Also fuhr ich auf nen...

  1. Krid

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    Hi Leute,

    bin heute an ner Roten Ampel angehalten (wie man das halt so macht :)) und mir viel ein Quietschgeräusch auf. Also fuhr ich auf nen Parkplatz und untersuchte mein Baby...

    Folgendes ...:

    Im Stand befindet sich ja der Turbo im sozusagen Leerlauf und da quietscht er(denk ich mal). Hört sich an wie ein lockerer Keilriemen. Wenn ich fahre und bisl gas gebe verschwindet das Geräusch. Wenn ich vollgas gebe steigt der Druck nur übern ersten strich.
    Mach ich das Auto aus hört man das quitschen deutlich und es wird langsamer wie ein quietschender Einkaufswagen den man anhält .

    Und liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Viel fahren sollte ich jetzt wohl nicht mehr oder ?
    Was kostet ein neuer Turbo ?
    Wird der Turbo immer getauscht oder kann man die Lager bearbeiten lassen ?

    Vorab Dankeschön für die Infos

    Ich hab die Daten vergessen.
    Bj 2006 110tkm
     
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  3. #2 XR31puma, 19.07.2010
    XR31puma

    XR31puma Adrenalin Junkie

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    Hast mal geschaut ob die schläuche vom TURBO I.o. sind?
    könnte möglich sein das der sich zusammenzieht und sich quasi selber die luft zum atmen nimmt*G*
    D.H. Keine Lade druck wenig leistung und evtl ein löchelchen wo sich der druck sich verflüchtigt
     
  4. Krid

    Krid Benutzer

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    Hab von oben nichts Auffälliges gesehen.

    Aber die Tage wurde bei mir an der Garage ein Marder gesichtet. Weis nicht ob das Tier einen Schaden anrichten kann der zu meinem Fehlerbild passt.

    Aber selbst ein zusammengezogener Schlauch erzeugt ja nich ein rotationsgeräuch wie ich es beschrieben hab. Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Zeug :(
     
  5. Krid

    Krid Benutzer

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    Ich habe den Motor heute morgen nochmal gestartet und im kalten Zustand war nichts zu hören.
    Hat jmd noch einen Tipp?
     
  6. joe1

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    Wenn's mal wider quietscht - mach den Öleinfülldeckel auf.
    Dann abwarten, ob es aufhört.
     
  7. #6 Janosch, 20.07.2010
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    Jepp, könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
     
  8. Krid

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    Danke ich werde das testen.
     
  9. #8 XR5 turbo, 20.07.2010
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    Ja, teste das mal. Klingt sehr nach der Kurbelgehäuseentlüftung.
     
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  11. Krid

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    Ihr habt recht :)
    Mache ich den Deckel auf bei laufendem Motor ist das Geräusch weg . Da is auh ordentlich Sog unterm Deckel...

    Die Motorleuchte is heute auch angegangen.

    Kann mir noch wer erläutern wie das mit dem Turbodruck (No Power :weinen2:) zusammenhängt oder läuft der ST dann einfach in einem Notprogramm ?

    Danke für die Hilfe
     
  12. #10 Janosch, 21.07.2010
    Janosch

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    Was da genau defekt ist, und wie das Zusammenspiel läuft, weiß ich nicht genau.
    Auf jeden Fall musste das Ding wechseln, dann sollte er wieder laufen.
    Zwar auch nich ganz billig, aber Turbowechsel wäre teurer.
     
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