Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Lambda Sonde wechseln - ohne Hand zu brechen

Diskutiere Lambda Sonde wechseln - ohne Hand zu brechen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin liebe Gemeinde, gibt es irgendeinen Trick, wie man die Lambda Sonde wechseln kann, ohne sich ernsthaft zu verletzen ? Ich habe nur mal...

  1. #1 Blumenmann, 20.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Moin liebe Gemeinde,

    gibt es irgendeinen Trick, wie man die Lambda Sonde wechseln kann, ohne sich ernsthaft zu verletzen ? Ich habe nur mal reingeschaut, sehe sie nur von unten und so kleine Gummihände habe ich nicht, um da auch noch mit nem Schlüssel ranzukommen, geschweige denn zu drehen. :gruebel:

    Oder muss ich von oben ran und das Hitzeblech entfernen ? Haben die nicht die Eigenschaft, dass die Halteschrauben im Krümmer bleiben und das Blech danach umherfliegt ?

    Viele Danx !
     
  2. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Hallo! von Oben ist eigendlich kein Problem,das Hitzeblech muß weg.Entferne die Schrauben vom Hitzeblech,es besteht aus zwei Teilen,da bleibt nichts im Krümmer stecken das Hitzeblech ist nicht am Abgaskrümmer verschraubt.Wenn das Blech ab ist kannst Du die Steckverbindung der Lambda trennen und Sie mit einem 22 Ringschlüssel langsam lösen.:top1:
     
  3. #3 Blumenmann, 20.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Dein Wort in Gottes Ohr :top1: Gut, dann versuche ich mal das Hitzeblech zu lösen...danke !
     
  4. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Pass nur auf,das die Schrauben vom Hitzeblech nicht nach unten fallen.Ist zwar nicht weiter schlimm aber Sie zu suchen macht echt kein Spaß !!
     
  5. #5 Blumenmann, 20.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Da fällt alles von ganz alleine runter - leider. Schrauben sind das geringste Übel .. grade gestern einen abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer gefunden..lag auf dem Querlenker...war begeistert..das nun auch noch...
     
  6. Maune

    Maune Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Kombi 2,0l 1995
    Ist der Krümmer noch dicht??? ich hab eigendlich das gleiche Problem nur bei meinem 2,3 ist der Bolzen nicht abgerissen sondern das Innengewinde ist hinüber.Bekommt man nicht mehr festgezogen,ist aber noch alles dicht.Ein abgerissener Bolzen ist natürlich Übel.
     
  7. #7 Blumenmann, 20.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Nein, er pfeift ganz leise ab .. wie soll es auch anders sein..Da muss ich auch noch ran..so Schweißgerät rausholen, Mutter anschweißen und beten ..

    Dichtung habe ich aber schon ;)

    Wenn kein Gewinde mehr drin ist, oder das ausgenudelt ist, dann entweder mit Gewindeschneider nachschneiden (Achtung Alu!) oder notfalls Helicoils einbauen. Musst dafür aber etwas aufbohren..

    Und wenn du ganz "pervers" bist, dann nimmst du Flüssigmetall, rein damit, Stehbolzen ebenfalls eindrehen und aushärten lassen. Das Flüssigmetall hält 600 Grad aus, zumindest meins.
     
  8. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi, wegen der krümmerschrauben: als ich meinen scorpio gekauft hatte waren da drei bolzen abgerissen. ich hab die teile angebohrt und mit nen linksdreher rausgedreht. ging ganz leicht. bei einen war das gewinde zusätzlich etwas angegriffen dafür gibt es passende gewindehülsen bei ford.
     
  9. #9 Blumenmann, 30.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    So, mal ein kurzes Update. Sonde erfolgreich getauscht. Ist wirklich sehr einfach gewesen. Hitzeblech ab und schon kommt man dran.

    Thema Stehbolzen : Ja, da habe ich mal nachgesehen. Zwei der vorderen Bolzen sind abgerissen, dafür 3fach Dichtung unter...was für ein Unsinn. Werde wohl auch mal anbohren und herausdrehen - Linksausdreher habe ich ja da.

    Mit etwas Glück bekomme ich die beiden Restbolzen im montierten Zustand wieder raus ... aber vermutlich die neuen Bolzen nicht wieder ohne Demontage hinein ..irgendwas ist ja immer..
     
Thema:

Lambda Sonde wechseln - ohne Hand zu brechen

Die Seite wird geladen...

Lambda Sonde wechseln - ohne Hand zu brechen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung lampe wechseln

    Tachobeleuchtung lampe wechseln: Hallo liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. :) Bei mir ist die reche Seite der Tachobeleuchtung ausgefallen und ich würde die Birne gerne...
  2. Automatik Schaltknauf wechseln

    Automatik Schaltknauf wechseln: Hallo, bei meinem Galaxy mit Automatik Getriebe ist das Plastikteil aus dem Schaltknauf gebrochen (somit auch die Feder draußen), die die...
  3. Wechseln Scheinerferwaschdüse

    Wechseln Scheinerferwaschdüse: Hallo, hoffe mir kann jmd. helfen. Mir ist an der linken Scheinwerferdüse das obere Teil inclusive Abdeckung während der Fahrt abhanden gekommen....
  4. Fiesta Windschutzscheibe wechseln

    Fiesta Windschutzscheibe wechseln: Hallo weiß jemand ob die windschutzscheibe vom mk4 in den mk5 passt beide unbeheitzt?
  5. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Traggelenke wechseln

    Traggelenke wechseln: Hallo Leute ich muss mal wieder nerven.Habe gestern ein paar Teile bestellt die ein wenig ausgeschlagen sind,unter anderem die Traggelenke...