Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Lambda-Sonden

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von water, 21.11.2011.

1. water

water Neuling

Hallo Fordler!

Gibts eigentlich eine Möglichkeit an Lambda-Sonden zu kommen, ohne Die 280-300€ pro Stück beim Ford-Händler abdrücken zu müssen? Und wieso sind meine nach 161.000 km eigentlich schon kapott? Der Kat funktioniert, beim TÜV im März hat sich der Ingenör über die exzellenten Abgaswerte meines MK2 echt gewundert. Weiss da jemand was?

MfG water

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ~phoeny~, 21.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

universelle bekommst du hier... http://www.autosensorberlin.com/index.php/cat/c78_Ford.html

glaube nich das die um irgendwas schlechter sein sollen .... nur middm stecker is etwas umfrikeln...

testen kannste die nur middm osziloscop...
    motor betriebswarm und laufend
    áuf spannung messen schalten
    einmal aufm grauen draht ... und einmal aufm schwarzen ... (wenn kein schwarzer da is auf masse )

und das oszi sollte dan was zw. 0,1 -1,0 volt anzeigen ... drüber und drunter ist lambda tot...

auch wenn dein auto nich dabei steht sollte die passen solange das gewinde am krümmer passt .... lambdas funktionieren alle gleich ... ausser du hast breitbandlambdas ( mehr als 4 drähte...)

achte eben beim bestellen das die drahtanzahl mit den originalen zusammenpasst.... wenn du dir nich sicher bist bestellste eben 4 polig .. mit denen machst nichts falsch ... ( ausser wie gesagt ... wenn du breitbandlambdas hast ... )

4. #3 dridders, 21.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Es gibt nur 2 Sondenhersteller, dementsprechend auch keine Qualitätsunterschiede. Es gibt auch keine unterschiedlichen Gewinde. Der einzige Unterschied ist die Anzahl an Kabeln. Und Breitbandlambdas gab es lediglich beim 3er SCI, niemals beim 2er. Mk2 haben alle 4-polige Sonden.
    Über 1V? Dann ist die Sonde keineswegs defekt, sondern die Karre tierisch fett. Unter 0,1V? Mag sein das sie hin ist, kann auch sein das die Karre einfach nur tierisch mager ist. Selbst bei 0,2 oder 0,3V kann sie noch hinüber sein. Lediglich ein permanenter Wechsel über/unter 0,5V ist ein Zeichen für eine intakte Lambdaregelung.

Warum die Sonden "schon" nach 160tkm hin sind? Warum nicht? Da geben manche früher den Geist auf. Spezifizierte Lebensdauer liegt nunmal auch nur irgendwo zwischen 100 und 160tkm, was schon viel ist, manch anderes Teil hat weniger spezifizierte Lebensdauer.

5. water

water Neuling

Thanks, vielleicht kann mir der Autoverwerter, der mir das Getriebe ausm Auto gleichen Baujahres verkaufen will auch die Sonden verticken. Das Auto soll erst 91.000 km gelaufen haben. Werde das erst mal Probieren, die müssten ja noch funktionieren. Zum Durchmessen hatte ich den Wagen ja schon in der Ford-Vertragswerkstatt.
    MfG water

6. #5 Morpheus85, 22.11.2011
    Morpheus85

Morpheus85 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8l 99
    es gibt auch sonden bei ebay günstig.ist denke ich nichts anderes.

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich würde von den Uni-Dingern abraten, wenn die schlecht Verkcrimpt werden hast auch nix gewonnen.
    In jedem Online-Ersatzteilehandel bekommst du welche, musst nur aufpassen das der Stecker passt, ab 5.1999 gabs welche mit Ovalem Stecker, davor mit einem 4-eckigen.

Gruß Dobbi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lambda-Sonden

Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonden - Ähnliche Themen

1. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  2. Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD

Abgasuntersuchung mit Sonde statt OBD: Moin zusammen, war grad beim TÜV (bei GTÜ) mit meinem FoFo Fl. Bei der AU musste der Prüfer allerdings die Sonde zuhilfe nehmen (Testgerät war...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lambda Sonde

Lambda Sonde: [FONT=&quot]Hallo zusammen, tja ich mal wieder mit meinem Fiesta. Jetzt leuchtet immer wieder die Motorkontrolle, Fehler Lambda Sonde. Diese...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Stecker für die Lambda- Sonde

Stecker für die Lambda- Sonde: Ich war gerade bei meinem Ford- Händler und wollte einen Stecker und eine Buchse für die Lambda- Sonde kaufen. Leider gab es die Stecker nicht...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Abgasuntersuchung nicht bestanden | CO zu hoch / Lambda zu niedrig

Abgasuntersuchung nicht bestanden | CO zu hoch / Lambda zu niedrig: Haudi! Da ich gerade nur oberflächlich gesucht habe, hoffe ich, dass ich hier keine schon beantwortete Frage stelle: Bei dem Fahrzeug geht es um...